Navigation auf uzh.ch

Suche

Kunsthistorisches Institut

Karolina Zgraja, PostDoc

Lebenslauf

Studium der Kunstgeschichte, Archäologie und der Italienischen Philologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und an der Università degli Studi di Padova. Wissenschaftliche Assistenz der Direktion an der Bibliotheca Hertziana, Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Rom. Lehraufträge an den Universitäten Bern und Köln. Wissenschaftliche Mitarbeit am SNF-Forschungsprojekt: Heinrich Wölfflins Gesammelte Werke am Kunsthistorischen Institut der Universität Zürich.

Publikationen

 

 

«The Role of Portrait Drawing in Giovanni Bellini's Practice: Facts and Hypotheses» in: Venetian Disegno. New Frontiers, c. 1420-1620 (Ad Ilissvm), hg. v. Maria Aresin u. Thomas Dalla Costa. London 2024, S. 202-210.

«Heinrich Wölfflin’s Book on Raphael, his Succession to Jacob Burckhardt, and Hugo Bruckmann (1892/1893)» in: Raphael in Reproductions (Villa Vigoni Editore), hg. v. Patricia Meneses u. Joseph Imorde. Loveno di Menaggio 2022, S. 107-130.

«Silence as Performative Means in Marina Abramovic's The Artist is Present» in: Silence, Sounds, Music: Acoustic Dimensions of Immersion (Routledge: Ambiances, Atmospheres and Sensory Experience), hg. v. Peter Niedermüller, Florian Freitag u. Laura Mücke. [im Druck]

Giovanni Bellini. Studien zu den Zeichnungen [in Vorbereitung]

Klang und Stille in der Bildenden Kunst. Visuelle Manifestationen akustischer Phänomene (Hg. mit Cristina Urchueguía). Basel: Schwabe 2020.

«Zur Portraitzeichnung in Venedig und Oberitalien am Übergang vom Quattro- zum Cinquecento» in: Jenseits des Disegno? Die Entstehung selbständiger Zeichnungen in Deutschland und Italien im 15. und 16. Jahrhundert, hg. v. Daniela Bohde und Alessandro Nova. Petersberg: Imhof 2018, S. 230-247.

«A Contribution to the Study of Giovanni Bellini's Drawings and Underdrawings» in: Examining Giovanni Bellini. An Art ›More Human and More Divine‹, hg. v. Carolyn Wilson. Turnhout: Brepols 2016, S. 169–181.

«Mischwesen und Ungeheuer in Federico Zuccaris ‹Dante Historiato›», in: Monster. Fantastische Bilderwelten zwischen Grauen und Komik (Ausst. Kat. Germanisches Nationalmuseum Nürnberg), hg. v. Peggy Große und Johannes Pommeranz, Nürnberg 2015, S. 113–121.

«Im Angesicht der Passion: Die Trivulzio-Madonna von Giovanni Bellini», in. Die Frucht der Verheißung. Zitrusfrüchte in Kunst und Kultur (Ausst. Kat. Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum), hg. v. Yasmin Doosry, Christiane Lauterbach und Johannes Pommeranz, Nürnberg 2011, Kat. 2.14, S. 37–39 und S. 395–396.

Gunter Ullrich. Aquarelle aus sechs Jahrzehnten (Ausst. Kat. Martin-von-Wagner-Museum der Universität Würzburg), hg. v. Stefan Kummer u. Gunter Ullrich, Würzburg 2005. (Katalog)

Curd Lessig. Werke aus sechs Jahrzehnten (Ausst. Kat. Martin-von-Wagner-Museum der Universität Würzburg), hg. v. Stefan Kummer, Würzburg 2004 (Katalog).

Zusammen mit Stefan Kummer: Karl Lindemann-Frommel. Ein Malerleben in Rom (Ausst. Kat. Martin-von-Wagner-Museum der Universität Würzburg), Würzburg 2003.

Forschungsprojekte

 

Das Castel Sant'Angelo in Rom unter päpstlicher Ägide

Diplomatische Beziehungen zwischen der Republik Venedig und der französischen Monarchie in der Renaissance

Venezianische Frauenbildnisse der Renaissance

 

Tagungsorganisation

14.09.2017 Die Jugendwerke Michelangelos - Ein Jugendwerk Heinrich Wölfflins Organisation und Leitung des internationalen Workshops

BIBLIOTHECA HERTZIANA - MAX-PLANCK-INSTITUT FÜR KUNSTGESCHICHTE, ROM

17.6.2017 Klang und Stille in der Bildenden Kunst. Visuelle Manifestationen akustischer Phänomene von der Antike bis zur Gegenwart. Organisation des internationalen und interdisziplinären Workshops in Zusammenarbeit mit Cristina Urchueguía, Universität Bern.

UNIVERSITÄT ZÜRICH, KUNSTHISTORISCHES INSTITUT

29.3.2014 Renaissance Portrait Drawings – Italy and the North, 1400–1550 Organisation der internationalen Tagung in Zusammenarbeit mit Claudia Lehmann, Universität Bern. Vortragende: Alisa McCarlson, Oskar Bätschmann, Thomas McGrath, Fabienne Huguenin

RENAISSANCE SOCIETY OF AMERICA, ANNUAL CONFERENCE, NEW YORK

29.11.2012 Internationaler Roundtable zu den Zeichnungen der Bellini                Organisation und Leitung

BIBLIOTHECA HERTZIANA, MAX-PLANCK-INSTITUT FÜR KUNSTGESCHICHTE, ROM

Vorträge

09.03.2023 «Die Päpste und das Feuerwerk. Zur Geschichte der Girandola auf der Engelsburg in Rom», Ringvorlesung: Spiele im Mittelalter – Das Mittelalter in Spielen, organisiert vom Berner Mittelalter Zentrum
UNIVERSITÄT BERN, CH

17.03.2022 «Von Jacob Burckhardt bis Erwin Panofsky – Die Madrigalforschung Alfred Einsteins im Verhältnis zur italienischen Malerei, Skulptur und Architektur der Renaissance und ihrer Erforschung», internationale Tagung: Das italienische Madrigal. Alfred Einsteins «Versuch einer Geschichte der italienischen Profan-Musik im 16. Jahrhundert» und die Folgen, organisiert von Sebastian Bolz, Moritz Kelber und Katelijne Schiltz.
MÜNCHEN, LUDWIGS-MAXIMILIANS-UNIVERSITÄT, D

27.01.2022 «Venezianische Altarbilder um 1500, ihr Zusammenhang mit architektonischer Darstellung und musikalischer Praxis»
UNIVERSITÄT OSNABRÜCK

05.11.2021 «Art historial assessment of the Draft for a Methodical-Practical Guide to the Interpretation and Reconstruction of Musical Instruments in Pictorial Sources», Tagung: Das mittelalterliche Rabab. Ein Streichinstrument mit arabisch-islamischer Vergangenheit und Gegenwart, organisiert von Marina Haiduk und Thilo Hirsch
BERN, HOCHSCHULE DER KÜNSTE, CH

26.05.2021 [online] «Heinrich Wölfflin’s Approach towards Michelangelo», Tagung: (Im)material Michelangelo: Toward a Visual Historiography of Sculpture Between Reproduction and Art-Historical Enquiry, organisiert von Daniele Di Cola und Giulia Daniele.
BIBLIOTHECA HERTZIANA – MAX-PLANCK-INSTITUT FÜR KUNSTGESCHICHTE, ROM, IT

21.05.2021 [online] «The Rôle of Drawing in Giovanni Bellini’s Portraits: Facts and Hypotheses», Tagung: Venetian Disegno: New Frontiers, organisiert von Genevieve Verdigel und Thomas Dalla Costa
THE WARBURG INSTITUTE/THE NATIONAL GALLERY, LONDON, UK

05.05.2021 [online] «Heinrich Wölfflin and Raffael, Painting and Architecture», Tagung: Raphael in Reproductions, organisiert von Joseph Imorde und Christiane Liermann Traniello
VILLA VIGONI – CENTRO ITALO-TEDESCO PER IL DIALOGO EUROPEO, MENAGGIO, IT

18.-21.09.2019 «Pontifex zwischen Kurie und stadtrömischem Adel: Nikolaus III. Orsini und der Ponte Sant’Angelo zwischen Vatikan und Monte Giordano», Forum Kunst des Mittelalters: Ponti, Peaks, Passages, Sektion 9: Die Brücke in der Stadt. Passagen, Bilder, Handel, 12.–14. Jahrhundert, organisiert von Philippe Cordez, sponsored session
DEUTSCHES FORUM FÜR KUNSTGESCHICHTE, PARIS/ UNIVERSITÄT BERN, CH

13.06.2019 «On the relationship between music and architecture in Venetian renaissance altarpieces», Tagung: Music and Visual Culture in Renaissance Italy, organisiert von Tim Shephard et al.
UNIVERSITY OF SHEFFIELD, HUMANITIES RESEARCH INSTITUTE, UK

30.11.2018 «Giovanni Bellini’s Workshop. Definitions, Facts, Problems», Tagung: The Venetian Workshop from the Bellini to Lotto: Creation, Production, Context, organisiert von Giorgio Tagliaferro u. Matthias Wivel.
UNIVERSITY OF WARWICK/ THE NATIONAL GALLERY LONDON, UK

10.11.2018 «Stille explizit. Appropriation und Proklamation der Abwesenheit von Klang in der Kunst der Postmoderne», Tagung: Stille, Sound, Musik. Akustische Ebenen der Immersion, organisiert von Peter Niedermüller, Wolfgang Fuhrmann u. Laura Mücke.
JOHANNES-GUTENBERG-UNIVERSITÄT MAINZ, D

26.10.2018 «Le categorie stilistiche wölffliniane in Renaissance und Barock: genealogia e applicazioni» (mit Giovanna Targia), Atelier de recherche en histoire de l‘art: Les nomenclatures stylistiques à l’épreuve de l’objet. Construction et déconstruction du langage de l’histoire de l’art, organisiert von Valérie Kobi, Patrizia Celi u. Adrian Brändli.
VILLA MÉDICIS-ACADÉMIE DE FRANCE À ROME/ ISTITUTO SVIZZERO DI ROMA, IT

01.04.2016 «Giovanni Bellini and Jacopo Bellini’s Books of Drawings», Tagung: Bellini 500, Session I: Reassessments, Local and Global, organisiert von Carolyn Wilson und Daniel W. Maze
[Teilnahme gefördert durch ein Reisestipendium der Universität Zürich]
RENAISSANCE SOCIETY OF AMERICA, 62ND ANNUAL CONFERENCE, BOSTON, USA

03.03.2016 «Überlegungen zum Portrait als autonome Zeichnung in Venedig und Oberitalien am Übergang vom Quattro- zum Cinquecento», Tagung. Beyond Disegno? The Emergence of Independent Drawings in Germany and Italy in the 15th and 16th Century, org. von Alessandro Nova und Daniela Bohde
KUNSTHISTORISCHES INSTITUT IN FLORENZ – MAX-PLANCK-INSTITUT, IT

30.09.2015 «Aktuelle Forschung zum Castel Sant’Angelo in Rom», Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums Lehrstuhl Prof. Tristan Weddigen
KUNSTHISTORISCHES INSTITUT, UNIVERSITÄT ZÜRICH, CH

24.04.2015 «The Silence of Venetian Renaissance Altarpieces: Considerations on Giovanni Bellini’s Unperceivable Music with Regard to its Devotional and Theoretical Implications», Tagung: Silence! An Emerging Scholar’s Conference
MCGILL UNIVERSITY, MONTRÉAL, CA

29.03.2014 «Stillness as Devotional Function in Altarpieces by Giovanni Bellini», Tagung. Stillness in Early Modern Art, organisiert von Karen J. Lloyd.
[Teilnahme gefördert durch ein Reisestipendium der Italian Art Society, New York]
RENAISSANCE SOCIETY OF AMERICA, 60TH ANNUAL CONFERENCE, NEW YORK, USA

27.09.2013 «What Do We (Really) Know About the Draughtsman Giovanni Bellini?», Tagung: Venetian Disegno. Bellini to Tiepolo. An International Colloquium, organisiert von Matthias Wivel
UNIVERSITY OF CAMBRIDGE, UK

02.02.2013 «Zur Decke der ‹Sala della Biblioteca› im Castel Sant’Angelo», Tagung: Mailand und Rom. Architektur und Ausstattung. Abschiedskolloquium für Stefan Kummer, organisiert von Damian Dombrowski.
JULIUS-MAXIMILIANS-UNIVERSITÄT WÜRZBURG, D

28.11.2012 «Die ‹Portraitzeichnung einer jungen Venezianerin› und ihr Zusammenhang mit Giovanni Bellini», Tagung: Zeichnungen im Fokus – Focus on Drawings. Studientag zu Ehren von Jutta Gernsheim und in memoriam Walter Gernsheim, organisiert von Stefan Morét und Johannes Röll.
BIBLIOTHECA HERTZIANA, MAX-PLANCK-INSTITUT FÜR KUNSTGESCHICHTE, ROM, IT

17.03.2011 «Die Problematik der Zeichnung bei Giovanni Bellini», Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums Lehrstuhl Prof. Dr. Norberto Gramaccini
KUNSTHISTORISCHES INSTITUT, UNIVERSITÄT BERN, CH

10.04.2010 «Giovanni Bellini’s Drawings: A critical Re-assessment in the Light of Underdrawings», Tagung: Giovanni Bellini V: Bellini and the Art of Drawing, organisiert von Carolyn Wilson.
RENAISSANCE SOCIETY OF AMERICA, 56th ANNUAL CONFERENCE, VENEDIG, IT

Kontakt

Rämistrasse 73

CH-8006 Zürich

Tel.: +41 44 634 28 31

Weiterführende Informationen

ghghg

Kontakt

Rämistrasse 73
CH-8006 Zürich

Tel. +41 (0)44 634 28 31
E-Mail: karolina.zgraja@uzh.ch