Navigation auf uzh.ch
Name | Titel | Links |
---|---|---|
Patricia Lenz | Asia-Pacific War Memories in Contemporary Japanese Art, 1985–2022 (Arbeitstitel) | |
Fabian Steiner | Ernst Ferdinan Oehme (Arbeitstitel) |
|
Linda Serafina Vogel | Fächer als Instrumente künstlerischer und sozialer Selbstrepräsentationen in Frankreich im ausgehenden 19. Jahrhundert (Arbeitstitel) |
Name | Titel | Links |
---|---|---|
Ginster Eheberg | Interdisziplinäre Studien zu Lily Klee im Kontext der Fotografie | |
Rebeca Gómez Morilla | Capturing Colonial Korea: Gender, Race and the Legacies of Colonialism in Swiss Photography, 1894–1945 (Arbeitstitel) | |
Elahe Helbig |
Orte der Sehnsucht und Sphären der Macht. Poesie, Politik und Praktiken der Landschaftsfotografie in Qajar Iran (1850–1920) (Arbeitstitel) |
|
René Perret | Johann Baptist Isenring (1796–1860). Ein Fotopionier zwischen Kunst und Jahrmarkt (Arbeitstitel) | |
Saeedeh Rahman Setayesh | Visual Memories of Chaotic Times: Exploring the Role of Photographs and Postcards in Shaping Historical Memory of the Iranian Constitutional Revolution(1905–1911) | |
Ines Richter | Identitäre Prozesse in Photographie und Film auf Sardinien. Bilder einer Insel zwischen Anthropologie und Sozialkritik vom 19. Jahrhundert bis heute (Arbeitstitel) | |
Alessa Widmer |
Erst um die Welt, dann ins Kunsthaus. Der Weg zur Institutionalisierung der Fotografie in der Schweiz unter Berücksichtigung des Beitrags von Rosellina Burri-Bischof (Arbeitstitel) |
Zweitbetreute Dissertationen
Name | Titel | Links |
---|---|---|
Alexandra Blättler |
Werkstatus im Spannungsfeld der konzeptuellen Künste der 60er bis 80er Jahre (Arbeitstitel) |
|
Kee Il Choi Jr. | Reflections in an Ancient Mirror: Henri-Leonard Bertin, Joseph Amiot and the Pursuit of Virtue Erstbetreuung: Prof. Dr. Hans Thomsen |
|
Murielle Cornut |
Analoge und digitale Bildstrukturen in Fotoalben 1880-1980. Sehen, Sammeln, Tauschen, Erben (Arbeitstitel) |
|
Elena Malysheva | Arbeitstitel tba | |
Jonas Schnydrig | Thinking outside the box – Das Portfolio in der Photographie (Arbeitstitel) Erstbetreuung: Prof. Dr. Wolfgang Kersten |
|
Geraldine Wullschleger | Kosmos Krüsi: Vom Blumenmannli zum Kunstkometen (Arbeitstitel) Erstbetreuung: Prof. Dr. Bärbel Küster |
Jahr | Name | Titel | Links |
---|---|---|---|
2024 |
Saeedeh Rahman |
Visual Memories of Chaotic Times: Exploring the Role of Photographs and Postcards in Shaping Historical Memory of the Iranian Constitutional Revolution(1905–1911) | |
2023 | Agnes Rameder | Picturing the (Un)Dead in Beirut: Appropriations of Martyr Posters and Other Images of the Physically Deceased |
|
2023 | Ayşe Zeynep Pamuk | Jenseits der nationalen Narrative. Ausstellungsräume zeitgenössischer türkischer Kunst als heterotopische Handlungsorte. | |
2023 | Stella Jungmann | Photographs as Political and Social Encounters. The Translation and Contextualization of Images of Bakumatsu Japan in the U.S. | |
2022 | Victoria Fleury | Printing Monet. The reproductions after Claude Monet’s oeuvre at the turn of the twentieth century | |
2022 | Annabell Diana Knoll | Peter Travaglini als Glasmaler. Der Anspruch auf künstlerische Freiheit | |
2019 |
Ute Christiane Hoefert | Rollenflexibilität und Demokratisierung in der Kunst am Beispiel des Konzeptkünstlers, Mail Artist und Networker H.R. Fricker | |
2018 | Danijela Bucher | Le voyage et l'image. L'appropriation visuelle et matérielle de la Suisse et des Alpes par les voyageurs anglais (du xviiie au xxe siècle) | |
2018 | Nicole Krup Oest | Photography and Modern Public Housing in Los Angeles | |
2016 |
Patrizia Munforte | Trauerbilder und Totenporträts. Materialität, Diskurs und Medialität in der nordamerikanischen Miniaturmalerei und Fotografie des 19. Jahrhunderts | |
2015 | Yujin Kim | Remake-Konzepte im Spannungsfeld zwischen lokaler und globaler Kunstszene. Künstlerische Imitationsverfahren bei Yeondoo Jung, Ming Wong und Pierre Huyghe | |
2014 | Daniela Wegmann | Die Welt in "natürlichen Farben": Zur Kolorierung in Photochromdrucken des Fin de siècle | |
2014 | Birk Weiberg | Image as Collective: A History of Optical Effects in Hollywood's Studio System | |
2013 | Sophie Junge | "Witnesses: Against Our Vanishing" – Zur Bedeutung künstlerischer Auseinandersetzungen mit AIDS in den USA | |
2013 | Bettina Preiswerk | Absentia lucis. Semantisierungen der Verhüllung in spätmittelalterlichen Nachtdarstellungen der Buchmalerei |
Name | Titel | Links |
---|---|---|
Carla Berger | Animal - Art - Agency. Insekten in der Kunst des 21. Jahrhunderts (Arbeitstitel) (betreut durch Dr. Miriam Volmert) |
|
Lisa Boos | Fotografien von italienischen Arbeitsmigrant*innen in der Schweiz (1948–1970) (Arbeitstitel) | |
Julie Brändli | Galerie Maeght in Zürich (Arbeitsthema) |
Jahr | Name | Titel | Links |
---|---|---|---|
2021 | Merle Hannöver |
Not Picasso (Guernica, 1937) – Appropriation Art im Werk des Künstlers Mike Bidlo anhand eines Beispiels (betreut durch Dr. Sophie Junge) |
|
2021 | Romaine de Montmollin | Das Künstlerimage Gustave Courbets: Konstrukt und Strategie | |
2021 | Linda Vogel |
"All our world seems to be in the clouds". Die mediale Inszenierung der ersten Ballonaufstiege von 1783-1785 auf Mode- und Dekorationsobjekten (betreut durch Dr. Miriam Volmert) |
|
2021 | Laila Schnurrenberger | Das Erbe der russischen Avantgarde in der amerikanischen Minimal Art. | |
2021 | Alisa Waesse | Claude Monet und Paul Durand-Ruel - Das Verhältnis von Künstler und Kunsthändler im Zeichen des Erfolges. | |
2021 | Fabian Steiner | Der Schein aus dem Inneren. Das Licht bei Ernst Ferdinand Oehme im Kontext romantischer Denkfiguren | |
2021 | Merlin Pohl | Decolonizing Landscapes. Von “Tentacular Practices» und «Öko-Intersektionalität» im Feld der Kunst (betreut durch Dr. Sophie Junge) | |
2021 | Gloria Bilz | Die weibliche Seite der (Neuen) Leipziger Schule. Die Sichtbarkeit von Künstlerinnen in ihrer Entwicklung | |
2021 | Michelle Perucchi | Marianne Werefkin und ihr Frühwerk der russischen Zeit | |
2020 | Ilka Glückselig | Von Muscheln und Korallen – Naturhistorische Stilllebenmalerei bei Anne Vallayer-Coster (1744–1818) | |
2019 | Kiri Neoma Shannon Hoffmann | Kunstsammlungen in der Schweiz im Kontext der kulturwissenschaftlichen Gedächtnis- und Erinnerungsforschung | |
2019 | Silja Olivia Risi | Angelika Kauffmann - Künstlerin, Designerin. Zur malerischen und modischen Selbstinszenierung in ihrer Bildnismalerei | |
2018 | Anja Martina Eichelberger | Agnes Martin (1912–2004): Die Künstlerin als Frau? Agnes Martin in der Forschungsliteratur seit 1980. Feministische und neo-feministische Ansätze | |
2017 | Victoria Fleury | Première impression? Claude Monets Skizzenbücher und das Sujet der Seerosen. | - |
2017 | Elena Grignoli | Kunst als Bühne. Das theatrale Potenzial gegenwärtiger Installationskunst untersucht an Maria Lobodas Ausstellung La Fête, la Musique, La Noce (2017) | - |
2017 | Hannah Wepler | Pädagogik als Thema der Malerei. Jean-Baptiste-Siméon Chardin. Das spielende Kind – Erziehung als Experimentierfeld. |
- |
2017 | Noemi Albert | Politik, Solidarität und Jazzmusik. Untersuchungen zu den abstrakten Holzschnitten Maja Zürchers | - |
2017 | Nicoline Schaub | Plakate für den Pferdesport – Iwan E. Hugentobler (1886–1972) | - |
2015 | Katharina Haack | Objekte im Bild: Jan van der Heydens Stillleben um 1700 | - |
2015 | Annina Knabenhans | Positionen der Hybridität im kolonialen Diskurs: Henriette Browne als Orientalistin | - |
2015 | Dominika Kvetanova | Goran Galićs und Gian-Reto Gredigs Ma Biće Bolje – Kunst der Migration? Zeitgenössische Schweizer Kunst | - |
2015 | Daniela Minneboo | Amerikanisierung der Farbe? Zur Funktion und Ästhetik von Thomas Coles Kolorit | - |
2015 | Lisa Oberli | Zwischen bildhafter Evidenz und forschendem Sehen – Visuelle Rhetorik und Praxis in Robert Hookes Mikrografien | - |
2014 | Margrit Lindt | Spuren ostasiatischer Kunst im Werk von Felix Vallotton | - |
2014 | Philipp Ramer | "Eine neue vornehme Kunstzeitschrift, anders wie die bisherigen". Peter Altenbergs Monatsschrift Kunst. Ein vergessenes Projekt der Wiener Moderne | - |
2013 | Noëmi Bechtiger | John Singer Sargents Gesellschaftsporträts | - |
2013 | Tiziana Cusati | "Zurück zur Natur". Renoir und das 18. Jahrhundert | - |
2013 | Rosa Maria Fäh | Gottlieb Feurer (1875-1912) im Kontext der Ostschweizer Bauernmalerei. Analyse und Werkverzeichnis | - |
2013 | Sarah Lili Frey | Draughtsmen to Sir Christopher Wren: Zum Schaffensbeitrag der Architekturzeichner Edward Woodroofe, John Oliver, Thomas Laine, William Dickinson, Robert Hooke und Nicholas Hawksmoor in Wrens Office of Works | - |
2013 | Muriel Willi | Stubbs' Pferdedarstellungen jenseits bekannter Kategorisierungen | - |
2012 | Simone Stähli Kubr | Abstraktion und Figuration im Werk Albert von Kellers | - |
2011 | Claudia Reeb | Warhols "Mona Lisa": Wenn Kopien zu Originalen werden | - |
2010 | Julia Häcki | "Art Has Become the Bride of Literature". Das selbstreflexive Pressebild im 19. Jahrhundert in England und Frankreich | - |
Jahr | Name | Titel | Links |
---|---|---|---|
2022 | Christiana Contu |
Der Ruf der Skogsrå: Die Bedeutung von Agneta Ekmans Fotobuch Tall-Maja (betreut durch Dr. Sophie Junge) |
|
2022 | Gwendolyn Fässler | Mythos Mendieta. Eine Auseinandersetzung mit Ana Mendietas Körper über die Medien Fotografie und Film | |
2021 | Henna Keski-Mäenpää |
Nachleben des Piktorialismus in der Fotozeitschrift "Camera" 1922-1939 |
|
2021 | Michael Zimmermann | Farewell Photography! Medium und Material im Magazin Provoke und den Fotobüchern von Moriyama Daidō | |
2020 | Nicole Eckardt-Siebrand | Facetten der Schweizer Industriefotografie im Werk von Roland Schneider (*1939) | |
2020 | Love Stevenson-Eder | Das Afroamerikanische als Stereotyp und der Prozess der Stereotypisierung in der Fotografie. From Here I Saw What Happened and I Cried von Carrie Mae Weems | |
2019 | Alessa Widmer | I’M A KINGBEE. Eine Auseinandersetzung mit drei zentralen Werkserien von Alex Kayser, 1971–1981 | |
2019 | Sandra Gimmel | Reiseberichterstattung und die Rolle der Fotografie. Annemarie Schwarzenbach in den Südstaaten der USA (1937/38) | |
2017 | Liubov Krylova | Fotografinnen der Klassischen Moderne | - |
2016 | Monika Hardmeier | Fotografien dokumentieren eine Begegnung: Alice Boner und der indische Tänzer Uday Shankar – Zeitzeugen zwischen zwei Welten | - |
2016 | Silja Meyer | Rhythmus in Bildern. Die tänzerische Avantgarde um Émile Jaques-Dalcroze in Fotografien des Ateliers Boissonnas um 1910 | - |
2016 | Maja Mojsilovic | Oliviero Toscanis Werbekampagnen für Benetton | - |
2016 | Madlen Reinhardt | Modefotografie und Frauenbilder in der Zeitschrift SIBYLLE, 1980–89 | - |
2015 | Patrick Blank | Die fotografische Entdeckung Luzerns: Die Fotografien Adolphe Brauns im Kontext der Luzerner Stadtbildfotografie des 19. Jahrhunderts | - |
2015 | Giuliano Bruhin | Zählen, Messen, Steuern, Regeln. Das fotografische Archiv der Landis & Gyr Zug | - |
2015 | Diego Stephani |
Apollonio Pessina (1879–1958): fotografie. Rapporto tra fotografia e scultura nel fondo fotografico di Casa Pessina a Ligornetto |
- |
2014 | Paola Maiocchi | Visuelle Argumente zwischen Tradition und Wandel. Fotografien gegen die Strassenreklame in der schweizerischen Zeitschrift Heimatschutz, 1935 und 1951 | - |
2014 | Adeline Mollard | Cinéma de papier. La représentation de l’image cinématographique dans le livre | - |
2013 | Dominique Grman | Jeff Wall und die Kunstwissenschaft. Zur wissenschaftlichen Rezeption und exemplarischen Ausstellungsgeschichte der Werke Jeff Walls von den 1970er Jahren bis zu Beginn des 21. Jahrhunderts | - |
2013 | Christiane Jeckelmann | Julia Margaret Cameron (1815-1879): Rezeption und Legendenbildung | - |
2012 | Géraldine-Lucille Hattich | Joseph-Philibert Girault de Prangey. Ein Pionier der Reisedaguerreotypie | - |
2012 | Nicole Angelica Krup | The Rayographic Moment in Dada's Historical Consciousness | - |
2012 | Sereina Steinemann | Fernsehapparat und Fernsehbild in der Fotografie: "The Little Screens", 1961-1970 von Lee Friedlander | - |
2011 | Aline Juchler | Schweizer Künstlerbücher mit Fotografie in der Schweiz in den 1980er Jahren. Mit einer exemplarischen Untersuchung von Hannah Villigers "Neid" | - |
2011 | Katharina Lang | Roger Humbert und die konkrete Fotografie | - |
2010 | Zuzia Bohdanowicz | Die Rolle der Schwarzweiß-Fotografie im Werk von Christian Boltanski | - |
2010 | Patrizia Munforte | Die Post-Mortem-Fotografie im 19. Jahrhundert | CV |
2010 | Daniela Wegmann | Fotografie als Fundstück. Schriftbilder in Tacita Deans "The Russian Ending" | - |