Navigation auf uzh.ch

Suche

Kunsthistorisches Institut

Dissertationen, Habilitationen, Abschlussarbeiten (Liz/MA)

Promotions- und Habilitationsprojekte

Dissertationen in Arbeit

Fachbereich Kunstgeschichte

Name Titel Links
Patricia Lenz Asia-Pacific War Memories in Contemporary Japanese Art, 1985–2022 (Arbeitstitel)  
Fabian Steiner Ernst Ferdinan Oehme (Arbeitstitel)

 

Linda Serafina Vogel Fächer als Instrumente künstlerischer und sozialer Selbstrepräsentationen in Frankreich im ausgehenden 19. Jahrhundert (Arbeitstitel)  

Fachbereich Theorie und Geschichte der Fotografie

Name Titel Links
Ginster Eheberg Interdisziplinäre Studien zu Lily Klee im Kontext der Fotografie  
Rebeca Gómez Morilla Capturing Colonial Korea: Gender, Race and the Legacies of Colonialism in Swiss Photography, 1894–1945 (Arbeitstitel)  
Elahe Helbig

Orte der Sehnsucht und Sphären der Macht. Poesie, Politik und Praktiken der Landschaftsfotografie in Qajar Iran (1850–1920) (Arbeitstitel)

 
René Perret Johann Baptist Isenring (1796–1860). Ein Fotopionier zwischen Kunst und Jahrmarkt (Arbeitstitel)  
Saeedeh Rahman Setayesh Visual Memories of Chaotic Times: Exploring the Role of Photographs and Postcards in Shaping Historical Memory of the Iranian Constitutional Revolution(1905–1911)  
Ines Richter Identitäre Prozesse in Photographie und Film auf Sardinien. Bilder einer Insel zwischen Anthropologie und Sozialkritik vom 19. Jahrhundert bis heute (Arbeitstitel)  
Alessa Widmer

Erst um die Welt, dann ins Kunsthaus. Der Weg zur Institutionalisierung der Fotografie in der Schweiz unter Berücksichtigung des Beitrags von Rosellina Burri-Bischof (Arbeitstitel)

 

Zweitbetreute Dissertationen

Name Titel Links
Alexandra Blättler

Werkstatus im Spannungsfeld der konzeptuellen Künste der 60er bis 80er Jahre (Arbeitstitel)
Erstbetreuung: Prof. Dr. Wolfgang Kersten

 
Kee Il Choi Jr. Reflections in an Ancient Mirror: Henri-Leonard Bertin, Joseph Amiot and the Pursuit of Virtue
Erstbetreuung: Prof. Dr. Hans Thomsen
 
Murielle Cornut

Analoge und digitale Bildstrukturen in Fotoalben 1880-1980. Sehen, Sammeln, Tauschen, Erben (Arbeitstitel)
Erstbetreuung: Prof. Dr. Walter Leimgruber

 
Elena Malysheva Arbeitstitel tba  
Jonas Schnydrig Thinking outside the box – Das Portfolio in der Photographie (Arbeitstitel)
Erstbetreuung: Prof. Dr. Wolfgang Kersten
 
Geraldine Wullschleger Kosmos Krüsi: Vom Blumenmannli zum Kunstkometen (Arbeitstitel)
Erstbetreuung: Prof. Dr. Bärbel Küster
 

 

Habilitationen in Arbeit

Name Titel Links
Sophie Junge Kunst und Fotografie aus Niederländisch-Ostindien. Kultureller Transfer von Bildern und Bedeutungen um 1870 (Arbeitstitel) CV
 
Miriam Volmert Erinnern in Bewegung: Porträtkulturen der Grand Tour (Arbeitstitel) CV
 

Abgeschlossene Dissertationen

Jahr Name Titel Links
2024

Saeedeh Rahman
Setayesh

Visual Memories of Chaotic Times: Exploring the Role of Photographs and Postcards in Shaping Historical Memory of the Iranian Constitutional Revolution(1905–1911)  
2023 Agnes Rameder Picturing the (Un)Dead in Beirut:
Appropriations of Martyr Posters and Other
Images of the Physically Deceased
 
2023 Ayşe Zeynep Pamuk Jenseits der nationalen Narrative. Ausstellungsräume zeitgenössischer türkischer Kunst als heterotopische Handlungsorte.  
2023 Stella Jungmann Photographs as Political and Social Encounters. The Translation and Contextualization of Images of Bakumatsu Japan in the U.S.  
2022 Victoria Fleury Printing Monet. The reproductions after Claude Monet’s oeuvre at the turn of the twentieth century  
2022 Annabell Diana Knoll Peter Travaglini als Glasmaler. Der Anspruch auf künstlerische Freiheit  

2019

Ute Christiane Hoefert Rollenflexibilität und Demokratisierung in der Kunst am Beispiel des Konzeptkünstlers, Mail Artist und Networker H.R. Fricker  
2018 Danijela Bucher Le voyage et l'image. L'appropriation visuelle et matérielle de la Suisse et des Alpes par les voyageurs anglais (du xviiie au xxe siècle)  
2018 Nicole Krup Oest Photography and Modern Public Housing in Los Angeles  

2016

Patrizia Munforte Trauerbilder und Totenporträts. Materialität, Diskurs und Medialität in der nordamerikanischen Miniaturmalerei und Fotografie des 19. Jahrhunderts  
2015 Yujin Kim Remake-Konzepte im Spannungsfeld zwischen lokaler und globaler Kunstszene. Künstlerische Imitationsverfahren bei Yeondoo Jung, Ming Wong und Pierre Huyghe  
2014 Daniela Wegmann Die Welt in "natürlichen Farben": Zur Kolorierung in Photochromdrucken des Fin de siècle  
2014 Birk Weiberg Image as Collective: A History of Optical Effects in Hollywood's Studio System  
2013 Sophie Junge "Witnesses: Against Our Vanishing" – Zur Bedeutung künstlerischer Auseinandersetzungen mit AIDS in den USA
 
2013 Bettina Preiswerk Absentia lucis. Semantisierungen der Verhüllung in spätmittelalterlichen Nachtdarstellungen der Buchmalerei  

Masterarbeiten in Arbeit

Name Titel Links
Carla Berger Animal - Art - Agency. Insekten in der Kunst des 21. Jahrhunderts (Arbeitstitel)
(betreut durch Dr. Miriam Volmert)
 
Lisa Boos Fotografien von italienischen Arbeitsmigrant*innen in der Schweiz (1948–1970) (Arbeitstitel)  
Julie Brändli Galerie Maeght in Zürich (Arbeitsthema)  

Abgeschlossene Master- und Lizenziatsarbeiten

Fachbereich Kunstgeschichte

Jahr Name Titel Links
2021 Merle Hannöver

Not Picasso (Guernica, 1937) – Appropriation Art im Werk des Künstlers Mike Bidlo anhand eines Beispiels (betreut durch Dr. Sophie Junge)

 
2021 Romaine de Montmollin Das Künstlerimage Gustave Courbets: Konstrukt und Strategie  
2021 Linda Vogel

"All our world seems to be in the clouds". Die mediale Inszenierung der ersten Ballonaufstiege von 1783-1785 auf Mode- und Dekorationsobjekten (betreut durch Dr. Miriam Volmert)

 
2021 Laila Schnurrenberger Das Erbe der russischen Avantgarde in der amerikanischen Minimal Art.  
2021 Alisa Waesse Claude Monet und Paul Durand-Ruel - Das Verhältnis von Künstler und Kunsthändler im Zeichen des Erfolges.  
2021 Fabian Steiner Der Schein aus dem Inneren. Das Licht bei Ernst Ferdinand Oehme im Kontext romantischer Denkfiguren  
2021 Merlin Pohl Decolonizing Landscapes. Von “Tentacular Practices» und «Öko-Intersektionalität» im Feld der Kunst (betreut durch Dr. Sophie Junge)  
2021 Gloria Bilz Die weibliche Seite der (Neuen) Leipziger Schule. Die Sichtbarkeit von Künstlerinnen in ihrer Entwicklung  
2021 Michelle Perucchi Marianne Werefkin und ihr Frühwerk der russischen Zeit  
2020 Ilka Glückselig Von Muscheln und Korallen – Naturhistorische Stilllebenmalerei bei Anne Vallayer-Coster (1744–1818)  
2019 Kiri Neoma Shannon Hoffmann Kunstsammlungen in der Schweiz im Kontext der kulturwissenschaftlichen Gedächtnis- und Erinnerungsforschung  
2019 Silja Olivia Risi Angelika Kauffmann - Künstlerin, Designerin. Zur malerischen und modischen Selbstinszenierung in ihrer Bildnismalerei  
2018 Anja Martina Eichelberger Agnes Martin (1912–2004): Die Künstlerin als Frau? Agnes Martin in der Forschungsliteratur seit 1980. Feministische und neo-feministische Ansätze  
2017 Victoria Fleury Première impression? Claude Monets Skizzenbücher und das Sujet der Seerosen. -
2017 Elena Grignoli Kunst als Bühne. Das theatrale Potenzial gegenwärtiger Installationskunst untersucht an Maria Lobodas Ausstellung La Fête, la Musique, La Noce (2017) -
2017 Hannah Wepler Pädagogik als Thema der Malerei.
Jean-Baptiste-Siméon Chardin. Das spielende Kind – Erziehung als Experimentierfeld.
-
2017 Noemi Albert Politik, Solidarität und Jazzmusik. Untersuchungen zu den abstrakten Holzschnitten Maja Zürchers -
2017 Nicoline Schaub Plakate für den Pferdesport – Iwan E. Hugentobler (1886–1972) -
2015 Katharina Haack Objekte im Bild: Jan van der Heydens Stillleben um 1700 -
2015 Annina Knabenhans Positionen der Hybridität im kolonialen Diskurs: Henriette Browne als Orientalistin -
2015 Dominika Kvetanova Goran Galićs und Gian-Reto Gredigs Ma Biće Bolje – Kunst der Migration? Zeitgenössische Schweizer Kunst -
2015 Daniela Minneboo Amerikanisierung der Farbe? Zur Funktion und Ästhetik von Thomas Coles Kolorit -
2015 Lisa Oberli Zwischen bildhafter Evidenz und forschendem Sehen – Visuelle Rhetorik und Praxis in Robert Hookes Mikrografien -
2014 Margrit Lindt Spuren ostasiatischer Kunst im Werk von Felix Vallotton -
2014 Philipp Ramer "Eine neue vornehme Kunstzeitschrift, anders wie die bisherigen". Peter Altenbergs Monatsschrift Kunst. Ein vergessenes Projekt der Wiener Moderne -
2013 Noëmi Bechtiger John Singer Sargents Gesellschaftsporträts -
2013 Tiziana Cusati "Zurück zur Natur". Renoir und das 18. Jahrhundert -
2013 Rosa Maria Fäh Gottlieb Feurer (1875-1912) im Kontext der Ostschweizer Bauernmalerei. Analyse und Werkverzeichnis -
2013 Sarah Lili Frey Draughtsmen to Sir Christopher Wren: Zum Schaffensbeitrag der Architekturzeichner Edward Woodroofe, John Oliver, Thomas Laine, William Dickinson, Robert Hooke und Nicholas Hawksmoor in Wrens Office of Works -
2013 Muriel Willi Stubbs' Pferdedarstellungen jenseits bekannter Kategorisierungen -
2012 Simone Stähli Kubr Abstraktion und Figuration im Werk Albert von Kellers -
2011 Claudia Reeb Warhols "Mona Lisa": Wenn Kopien zu Originalen werden -
2010 Julia Häcki "Art Has Become the Bride of Literature". Das selbstreflexive Pressebild im 19. Jahrhundert in England und Frankreich -

Fachbereich Theorie und Geschichte der Fotografie

Jahr Name Titel Links
2022 Christiana Contu

Der Ruf der Skogsrå: Die Bedeutung von Agneta Ekmans Fotobuch Tall-Maja (betreut durch Dr. Sophie Junge)

 
2022 Gwendolyn Fässler Mythos Mendieta. Eine Auseinandersetzung mit Ana Mendietas Körper über die Medien Fotografie und Film  
2021 Henna Keski-Mäenpää

Nachleben des Piktorialismus in der Fotozeitschrift "Camera" 1922-1939

 
2021 Michael Zimmermann Farewell Photography! Medium und Material im Magazin Provoke und den Fotobüchern von Moriyama Daidō  
2020 Nicole Eckardt-Siebrand Facetten der Schweizer Industriefotografie im Werk von Roland Schneider (*1939)  
2020 Love Stevenson-Eder Das Afroamerikanische als Stereotyp und der Prozess der Stereotypisierung in der Fotografie. From Here I Saw What Happened and I Cried von Carrie Mae Weems  
2019 Alessa Widmer I’M A KINGBEE. Eine Auseinandersetzung mit drei zentralen Werkserien von Alex Kayser, 1971–1981  
2019 Sandra Gimmel Reiseberichterstattung und die Rolle der Fotografie. Annemarie Schwarzenbach in den Südstaaten der USA (1937/38)  
2017 Liubov Krylova Fotografinnen der Klassischen Moderne -
2016 Monika Hardmeier Fotografien dokumentieren eine Begegnung: Alice Boner und der indische Tänzer Uday Shankar – Zeitzeugen zwischen zwei Welten -
2016 Silja Meyer Rhythmus in Bildern. Die tänzerische Avantgarde um Émile Jaques-Dalcroze in Fotografien des Ateliers Boissonnas um 1910 -
2016 Maja Mojsilovic Oliviero Toscanis Werbekampagnen für Benetton -
2016 Madlen Reinhardt Modefotografie und Frauenbilder in der Zeitschrift SIBYLLE, 1980–89 -
2015 Patrick Blank Die fotografische Entdeckung Luzerns: Die Fotografien Adolphe Brauns im Kontext der Luzerner Stadtbildfotografie des 19. Jahrhunderts -
2015 Giuliano Bruhin Zählen, Messen, Steuern, Regeln. Das fotografische Archiv der Landis & Gyr Zug -
2015 Diego Stephani

Apollonio Pessina (1879–1958): fotografie. Rapporto tra fotografia e scultura nel fondo fotografico di Casa Pessina a Ligornetto

-
2014 Paola Maiocchi Visuelle Argumente zwischen Tradition und Wandel. Fotografien gegen die Strassenreklame in der schweizerischen Zeitschrift Heimatschutz, 1935 und 1951 -
2014 Adeline Mollard Cinéma de papier. La représentation de l’image cinématographique dans le livre -
2013 Dominique Grman Jeff Wall und die Kunstwissenschaft. Zur wissenschaftlichen Rezeption und exemplarischen Ausstellungsgeschichte der Werke Jeff Walls von den 1970er Jahren bis zu Beginn des 21. Jahrhunderts -
2013 Christiane Jeckelmann Julia Margaret Cameron (1815-1879): Rezeption und Legendenbildung -
2012 Géraldine-Lucille Hattich Joseph-Philibert Girault de Prangey. Ein Pionier der Reisedaguerreotypie -
2012 Nicole Angelica Krup The Rayographic Moment in Dada's Historical Consciousness -
2012 Sereina Steinemann Fernsehapparat und Fernsehbild in der Fotografie: "The Little Screens", 1961-1970 von Lee Friedlander -
2011 Aline Juchler Schweizer Künstlerbücher mit Fotografie in der Schweiz in den 1980er Jahren. Mit einer exemplarischen Untersuchung von Hannah Villigers "Neid" -
2011 Katharina Lang Roger Humbert und die konkrete Fotografie -
2010 Zuzia Bohdanowicz Die Rolle der Schwarzweiß-Fotografie im Werk von Christian Boltanski -
2010 Patrizia Munforte Die Post-Mortem-Fotografie im 19. Jahrhundert CV
2010 Daniela Wegmann Fotografie als Fundstück. Schriftbilder in Tacita Deans "The Russian Ending" -

Weiterführende Informationen

Title

Teaser text