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Freitag 24. März 2023,
Universität Zürich, Rämistrasse 71, CH-8006 Zürich
KOL-E-13 (Senatszimmer)
Zahlreiche Forscher*innen haben mit dem Archiv der Zürcher Kunstgesellschaft und des Kunsthauses Zürich am Heimplatz neue Erkenntnisse gewonnen, die vielfältige Perspektiven auf die Schweizer Kunstgeschichte und ihre internationale Vernetzung ermöglichen. Die Akten der hier seit dem 19. Jahrhundert wirkenden Kurator*innen, Künstler*innen und Forscher*innen zu Werken, Ausstellungen und Leihverkehr verstehen wir als Schnittstelle, an der auch eine (bislang ungeschriebene) Geschichte des Kunsthauses aufscheint.
Der Studientag «Aktuelle Forschung aus dem Archiv des Kunsthauses Zürich», organisiert von Prof. Dr. Bärbel Küster, Viviane Mathis M.A., Lara Eva Seeliger M.A., Kunsthistorisches Institut der Universität Zürich und Thomas Rosemann, Bibliothek / Archiv des Kunsthauses Zürich, soll neue Erkenntnisse zur urbanen Entwicklung und Kunst im öffentlichen Raum am Heimplatz, zu einzelnen Akteur*innen sowie Werken der Sammlungs- und Ausstellungsgeschichte, zu Provenienzen und zum Kunst-handel vorstellen. Diese thematischen Aspekte wie auch die unterschiedlichen Zugriffe auf das Archiv im Rahmen von Ausstellungen und / oder Forschungsvorhaben sollen gemeinsam diskutiert werden.
Konzept und Organisation: Prof. Dr. Bärbel Küster, Viviane Mathis M.A., Lara Eva Seeliger M.A., Kunsthistorisches Institut der Universität Zürich und Thomas Rosemann, Bibliothek / Archiv des Kunsthauses Zürich
Begrenzte Plätze: Interessent*innen, die teilnehmen möchten, werden gebeten sich bis 23.3. ANZUMELDEN unter: laraeva.seeliger@uzh.ch.
Die Teilnehmer*innen werden gebeten, nur in den Pausen zu kommen und zu gehen.
PROGRAMM
09.00 - 09.15 Begrüssung, Bärbel Küster (Moderation)
09.15 - 09.50 Thomas Rosemann Das Archiv der Zürcher Kunstgesellschaft und des Kunsthaus Zürich. Entstehung, Gliederung des Archivs, Erschliessung und Zugang
09.50 - 10.25 Annine Soland Zwischen Briefen und Rechnungen. Das Archiv der Zürcher Kunstgesellschaft als Quelle der Erkenntnisse für die Provenienzforschung
10.25 - 11.00 Esther Tisa Francini Ausstellungen nicht-westlicher Kunst im Kunsthaus Zürich. Quellen für Rezeptions-, Wissens- und Sammlungsgeschichte
11.00 - 11.15 PAUSE
11.15 - 11.50 Ottfried Dascher Quellen haben ein Vetorecht
11.50 - 12.25 Lara Eva Seeliger Aristide Maillol im Kunsthaus Zürich 1925 – 1931. Ausstellungs- und Sammlungsgeschichte im Archiv der Zürcher Kunstgesellschaft
12.25 - 13.00 Simone-Tamara Nold Ausstellung, Erwerb, Transport. Spuren des Depositums Hugo Moser im Kunsthaus Zürich (1931–1934)
13.00 - 14.00 PAUSE
14.00 - 14.35 Iris Bruderer-Oswald Eine Stecknadel im Heuhaufen. Forschungen zur Entstehung des Portraits Wilhelm Wartmann von Edvard Munch, 1923, Kunsthaus Zürich
14.35 - 15.10 Walburga Krupp Spurensuche. Hans Arp und Sophie Taeuber-Arp im Archiv des Kunst-hauses Zürich
15.10 - 15.45 Nina Simone Schepkowski Max Beckmann im Kunsthaus Zürich. Ausstellungen, Ankäufe, Provenienzen (1925-1950)
15.45 - 16.00 PAUSE
16.00 - 16.35 Michael Schmid Der Nachlass des Fotografen Walter Dräyer
16.35 - 17.10
Viviane Mathis Vor dem goldenen Tor. Lücken und Funde von Kunst im öffentlichen Raum des Heimplatzes im Archiv des Kunsthauses Zürich
17.10 – 18.00 Abschlussdiskussion