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Kunsthistorisches Institut

Buchpraktiken und Bücherwissen 1450–1750

Internationales Symposium

21.–23. Juni 2010

Eine Kooperation der Universität Luzern, der Universität Zürich und der Stiftung Bibliothek Werner Oechslin

Konzept

Ausgehend von jüngeren Untersuchungen zur Historizität von Dingen und der mit ihnen verbundenen kulturellen Praktiken möchte das Forschungsatelier die Bedeutung des Buches für die Konstitution von Wissen zwischen 1450 und 1750 beleuchten. Neben der Praxis des Lesens und dem vermeintlich allein gültigen Entziffern von 'Sinn' eröffnet ein weites Spektrum von Umgangsweisen mit Büchern. Diese bedürfen einer vertieften Reflexion über die sozialen, ästhetischen undkulturellen Praktiken, die sich mit der Produktion, Zirkulation und Rezeption von Büchern verbinden. Vom Plagiat zum Raubdruck, vom Kauf zum 'Lesen mit der Klinge', von der Verehrung zur Zerstörung bestimmen Praktiken die Rolle des Buches immer wieder neu und prägen somit entscheidend die Wissenskulturen seit dem Buchdruck.

Bücherwissen umfasst entsprechend nicht einfach die Frage nach dem in Büchern konstituierten und aus ihnen gewonnen Wissen, sondern es werden dessen Bedingungen durch den Status des Wissens vom und über das Buch befragt werden müssen. Eine besondere Bedeutung kommt hier dem Bild und seinen Möglichkeiten der Visualisierung, Repräsentation sowie des Anspruchs auf Evidenz zu. In der Spannung künstlerischer Bildkonventionen und innovationen und den Interdependenzen mit dem Text zeigen sich Formen der 'Lektüre' und des Bildgebrauchs im Sinn verschiedener Buchpraktiken. Vor diesem Hintergrund sollen im Atelier auch Pathologien, Randmomente und Verwerfungen der Buchpraktiken und des Bücherwissens in den Blick genommen werden.

Programm

Rezension

Anne-Chantal Zimmermann

Heinz Nauer

Anne-Chantal Zimmermann und Heinz Nauer, online

21. Juni 2010

  • 16:00 Eintreffen
  • 16:15 Begrüssung
  • 16:30 WERNER OECHSLIN (Einsiedeln)
    Ausgewählte Bücher zum Thema
  • 18:00 Apéro

Abendvortrag

  • 19:00  ANTHONY GRAFTON (Princeton)
    Jewish Books and Christian Readers: Another Renaissance
  • 20:45 Apéro riche

22. Juni 2010

Sektion 1 (Moderation Andreas Tönnesmann)

  • 9:15 PETER SCHMID (München/Frankfurt a.M.)
    „Wahre Abbildung“. Bemerkungen zu einem Vermittlungsanspruch von Bildern zur Zeit des frühen Buchdrucks
  • 10:00 DOROTHEE SCHMIDT (Basel)
    „Obwohl Gottes Wunderwerck durch den Truck der Schrift können offenbar gemacht werden, bleiben sie doch gleichsam tot oder verfinstert wann sie nicht durch die Kunst illuminieret werden“. Bild- und Textstrategien in den „Petits Voyages“ (1598–1628) der Verleger de Bry
  • 10:45 Kaffeepause

Sektion 2 (Moderation Tristan Weddigen)

  • 11:15 MARIE THERES STAUFFER (Genf)
    Bücher-Bilder. Die Darstellung katoptrischer Praktiken in frühneuzeitlichen Schriften
  • 12:00 TINA ASMUSSEN (Luzern)
    Sinn-Bilder des Wissens. Die Exegese der Natur bei Athanasius Kircher
  • 12:45 Mittagspause

22. Juni 2010

Sektion 3 (Moderation Susanna Burghartz)

  • 14:15 ACHATZ VON MÜLLERchatz  (Basel)
    Robert Burtons „Anatomy of Melancholy“. Eine neue Theologie oder ein Buch zum Blättern?
  • 15:00 HOLE RÖẞLER (Luzern)
    undefinedDas ungelesene Buch. Konjunkturen einer polemischen Figur
  • 15:45 Kaffeepause

Sektion 4 (Moderation Valentin Groebner)

  • 16:15 MARTIN MULSOW (Erfurt/Gotha)
    undefinedComic-Strips der Verzweiflung. Zensur, akademische Freiheit und die Personalisierung von Büchern
  • 17:00 LOTHAR SCHMITT (Zürich)
    Der doppelte Text: Zur Materialität von Buchwidmungen
  • 19:00 Abendessen

23. Juni 2010

Sektion 5 (Moderation Lucas Burkart)

  • 9:15 TOBIAS BÜCHI (Einsiedeln)
    Synopsen in der Fortifikationsliteratur des 16. und 17. Jahrhunderts
  • 10:00 FLEMMING SCHOCK (Darmstadt)
    Die geschrumpfte Bibliothek. Das Buch als Gegenstand sammelnder Lektüre im Barock
  • 10:45 Kaffeepause

Sektion 6 (Moderation Michael Gnehm)

  • 11:15 MICHAEL THIMANN (Florenz)
    Buch und Bücher. Intensive und extensive Lektüre bei Künstlern der Frühen Neuzeit
  • 12:00 KARIN LEONHARD (Eichstätt)
    Farbe im Buch

Organisation

Ass.-Prof. Dr. Lucas Burkart, Universität Luzern, SNF-Projekt Von der Präsentation zum Wissen

PD Dr. Michael Gnehm, Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Neuzeit, Universität Zürich

Prof. Dr. Werner Oechslin, ETH Zürich, Stiftung Bibliothek Werner Oechslin, Einsiedeln

Dr. Hole Rössler, Universität Luzern, SNF-Projekt Von der Präsentation zum Wissen

Prof. Dr. Tristan Weddigen, Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Neuzeit, Universität Zürich

Weiterführende Informationen

Ramelli