Navigation auf uzh.ch
Dorka György, Flugbilder in der Malerei der klassischen Moderne (Herbstsemester 2023)
Viviane Maeder, Auctoritas scribendi. Zum Verhältnis von geistiger Autorität und handwerklicher Buchproduktion in Einsiedler Autorenbildern des 10. Jahrhunderts (Herbstsemester 2022)
Eliane Gisi, Schöpfung in Protologie und Eschatologie des Holkham Bible Picture Book (Herbstsemester 2022)
Benjamin Bill, Gold, Ornament, Körper. Gustav Klimts "Goldene Periode" im Licht mittelalterlicher Bildkünste (Frühjahrssemester 2022)
Livia Künzi, Gemalte Edelsteine in den Saumzonen. Die Handschriften im Umfeld Karls des Kahlen (Frühjahrssemester 2022)
Daria Faerber, Der rezeptionsästhetische Ansatz bei sakralen Wandbebilderungen der Giottozeit. Die Wandbilder der Familienkapellen von Santa Croce (Herbstsemester 2021)
Simon Breitenmoser, Die Evangelien als Erinnerungsbilder zwischen Diagramm, Körper und Konzept: Die Ars memorandi notabilis per figuras evangelistarum von 1470 (Frühjahrssemester 2021)
Lucy Seedorff, Inszenierung von Heil durch Revelation und Partizipation. Mediale Konstellationen am ehemaligen Hochaltar der Nürnberger Karmeliterkirche (Frühjahrssemester 2020)
Esther Duran Gloor, Die wechselnde Bedeutung, Nutzung und Herstellung russischer Ikonen zwischen 1894 und 1945 (Herbstsemester 2019)
Denise Eigenmann, Das Verhältnis von Text und Bild im St. Galler Folchart-Psalter. Eine Untersuchung zu den typologischen Verweisen im Bildprogramm des Folchart-Psalters im Vergleich mit drei Hofschulhandschriften aus der Zeit Karls des Grossen (Frühjahrsemester 2019)
Alexander Wilms, Vermittelte Unmittelbarkeit. Objektanalytische Untersuchung des leidensmystischen Autographen «Offenbarungen» der Elsbeth von Oye (Frühjahrsemester 2019)
Olga Koval, Spezifik des Ikonensammelns in der Schweiz am Beispiel der Ikonensammlung Gürtler im Kunstmuseum St. Gallen (Russische Ikonen) (Herbstsemester 2017)
Sabrina Schmid, Ehrentücher. Der goldene Faden in Memlings Madonnenbildern (Frühjahrsemester 2017)
Flavia Hächler, Der Freitod der Lucretia und die Transformation Roms. Untersuchungen zu Grenzen und Schwellen auf einer Cassone-Tafel des Meisters Karls III. Durazzo aus dem Schweizerischen Nationalmuseum (Frühjahrsemester 2017)
Sibylle Dettmann, Cena Sacra: Die Darstellung des Letzten Abendmahls im ausgehenden Mittelalter. Gestalt und Typologie in Deutschland und den Niederlanden mit besonderem Betracht auf die Biblia Pauperum (Frühjahrsemester 2017)
Ruth Christina Kistler, Summis desiderantis affectibus: Der Anfang von Hexenbildern in der spätmittelalterlichen Kunst (Herbstsemester 2016)
Anna Domenigoni, L’ultimo ballo. L’evoluzione della danza macabra dal medioevo al XX secolo (Frühjahrsemester 2015)
Céline Gaillard, Die Ikonen-Sammlung Dr. René und Lotti Gürtler. Sammlungsgeschichte und Dokumentation der Schenkung ins Kunstmuseum St. Gallen (Herbstsemester 2014)
Anna Grebe, Zwischen sakralem Raum und politischem Ort. Die Ordenskirche der Jesuiten in Córdoba, Argentinien (Universität Konstanz, Wintersemester 2009/2010)
Katharina Theil, Der Ornat der Heiligen Schrift. Zur Bedeutung der ornamentalen Gestaltung des Reichenauer Evangeliars (Clm 4454) (Universität Heidelberg, Wintersemester 2016/2017)
Maalin Margarethe Well, Das Dreikönigsfest in der niederländischen Genremalerei des 17. Jahrhunderts (Universiät Heidelberg, Sommersemester 2013)
Kwan Cheng Yap, Die Bildstrategien der Hildesheimer Bronzetür (Universität Heidelberg, Sommersemester 2013)
Sarah-Rena Kurzawe, Zur Sonderstellung der personifizierten Invidia. Über den Appellcharakter von Lasterdarstellungen in der nordalpinen Kunst des 16. und 17. Jahrhunderts (Universität Heidelberg, Wintersemester 2011/2012)
Aleksandra Gulbicki, Profane Diptychen im 15. und 16. Jahrhundert in den Niederlanden (Universität Heidelberg, Wintersemester 2011/2012)
Sabine Sältzer, Französische Elfenbeindiptychen des 13. und 14. Jahrhunderts (Universität Heidelberg, Sommersemester 2011)