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Kunsthistorisches Institut

  • Book of Durrow (Detail), f.85v, ca. 700, The Library of Trinity College Dublin, Cat. Nr. TCD MS 57 f.85v.

    Book of Durrow (Detail), f.85v, ca. 700, The Library of Trinity College Dublin, Cat. Nr. TCD MS 57 f.85v.

  • Heinrich Douvermann, Detail, Schnitzretabel mit Sieben Schmerzen Mariens: Die Wurzel Jesse, 1518-21, Kalkar, St. Nicolai, südliches Seitenschiff.

    Heinrich Douvermann, Sieben-Schmerzen-Altar (Detail: Jesse mit zwei Propheten), 1518-21, Kalkar, St. Nicolai, südliches Seitenschiff.

  • Die Jäger betreten den Wald (aus den Einhorn-Tapisserien) (Detail), Frankreich (Karton)/Südliche Niederlande (gewebt), 1495–1505, Kettfaden aus Wolle, Schussfaden aus Wolle, Seide, Silber und Gold, 368.3 x 315 cm, New York, Metropolitan Museum of Art, Inv. Nr. 37.80.1.

    Die Jäger betreten den Wald (aus den Einhorn-Tapisserien) (Detail), Frankreich (Karton)/Südliche Niederlande (gewebt), 1495–1505, Kettfaden aus Wolle, Schussfaden aus Wolle, Seide, Silber und Gold, 368.3 x 315 cm, New York, Metropolitan Museum of Art, Inv. Nr. 37.80.1.

  • Book of Durrow (Detail), f.85v, ca. 700, The Library of Trinity College Dublin, Cat. Nr. TCD MS 57 f.85v.

    Book of Durrow (Detail), f.85v, ca. 700, The Library of Trinity College Dublin, Cat. Nr. TCD MS 57 f.85v.

  • Heinrich Douvermann, Detail, Schnitzretabel mit Sieben Schmerzen Mariens: Die Wurzel Jesse, 1518-21, Kalkar, St. Nicolai, südliches Seitenschiff.

    Heinrich Douvermann, Sieben-Schmerzen-Altar (Detail: Jesse mit zwei Propheten), 1518-21, Kalkar, St. Nicolai, südliches Seitenschiff.

Lehrstuhl für Kunstgeschichte des Mittelalters         

Profil

Der Lehrstuhl Kunstgeschichte des Mittelalters befasst sich mit der europäischen Kunstproduktion zwischen 600 und 1500. Das Spektrum der behandelten Gegenstände deckt den gesamten Zeitraum des Mittelalters ab. Ein besonderer Fokus von Lehrveranstaltungen und Forschungsaktivitäten liegt auf der Erkundung von Fragen der Medialität, der Materialität und der Visualität von Kunst sowie auf dem Verhältnis von Kunst und Religion. In der Lehre wird grosser Wert auf die Schulung von Fähigkeiten der eigenständigen Werkanalyse, des methodischen Denkens und des kritischen Dialogs mit der Forschung gelegt. Dabei stehen Werke im Fokus, die in ihren Materialien, Techniken und Verwendungsformen signifikant vom Kanon der Künste abweichen, wie er sich im Europa der frühen Neuzeit etabliert: tragbare Objekte der Goldschmiedekunst, der Elfenbeinschnitzerei und der Buchmalerei etwa oder die monumentale Ausstattung von Kirchen, Kapellen und Palästen. Auch die Umdeutungen, Umnutzungen oder Umgestaltungen, die die Werke in ihrer langen Geschichte erfahren haben, finden systematische Beachtung. Gerade im Hinblick auf diese Eigenheiten haben der direkte Umgang mit den Originalen und der Austausch mit Museen und Sammlungen in der Region einen hohen Stellenwert in der Arbeit des Lehrstuhls.

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