Navigation auf uzh.ch
The Medium of Photography in Japanese Museums and Japanese Photography as a Research Topic at the Institute of Art History in Zurich: A „Travelogue“ between East and West. 5. Schweizerischer Kongress für Kunstgeschichte, Sektion „Japan Inside/Out: A Multi-Perspective, Transcultural, Historiographical, Historical, and Institutional View on Japanese Art History. Universität Zürich 22. Juni 2022 |
„Wo wir stehen – Eine Einführung“. 2. März 2022 |
„Klick. Klick? Von der Erfindung der Fotografie“ Kinderuniversität Zürich 3. November 2021 |
"Erklär mir Kunstgeschichte. Was humanitäre Hilfsorganisationen uns Waisenhäuser mit Kunst zu tun haben“ Vortrag im Rahmen der Studieninformationstage, Universität Zürich 8. September 2021 |
„The Colors of Photography“ - Vortrag im Rahmen der Ausstellung ZANELE MUHOLI. ZAZISE Spectrum - Internationaler Preis für Fotografie der Stiftung Niedersachsen, Sprengel Museum Hannover 9. August 2021 |
Buchpräsentation „Colors of Photography“ |
Buchpräsentation The Colors of Photography (Berlin: De Gruyter 2020) |
"Schlaflos in Persien – Landschaften der Seele: Leben, Schreiben, Fotografieren, Reisen der Annemarie Schwarzenbach" |
Keynote |
Laudatio "Celebrating Wolfgang Kemp. Die freundschaftliche Umarmung der Fotografie durch einen Kunst- und Kulturwissenschaftler." |
"Persia: Places of Longing as Landscapes of the Soul. Photography, the Literature and Poetry of Romanticism and Expressionism, and the Travels of the Swiss Photographer and Writer Annemarie Schwarzenbach" Workshop Early Photography in Iran, Tokyo University of Foreign Studies, Hongo Satellite Office, Room 301, |
"More than Genius. Women, Career, Photography, and the History of Art." Vortrag, Tokyo University of the Arts, Department of Art History |
"More than Genius or: Genius and Gender. The Invention of the Photographic Genius in the Context of Pictorialism and the Impact of the Journal 'Camera Work'" Tagung American Art and Photography from 1895 to 1925: Rethinking “Pictorialism”, Princeton University, 20.–21. Oktober 2017 |
"Picturesque Migration? On the Photographic Representation of Flight and Refugees." |
"Mehr als Genie. Die Erfindung des fotografischen Genies und die Bedeutung der Zeitschrift ,Camera Work'" Humboldt-Universität zu Berlin, 13.–14. Januar 2017 |
"Complementary Pictures. Pictorialism as a Global Language of Modernism: Japan and the World" Kyoto-Swiss Symposium, Kyoto University, 30. Oktober–1. November 2016 |
„,Camera Work' als Medium der Fotografie. Die Erforschung einer internationalen Zeitschrift und die Notwendigkeit der digitalen Erschliessung“ 23. Jahrestagung der ITUG: Edieren, Publizieren und Präsentieren von Forschungsergebnissen im digitalen Zeitalter, Universität Zürich, 14.–16. September 2016 |
Einführung Internat. In-House-Tagung, Die digitale Edition in der Kunst- und Fotografiegeschichte, Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft (SIK-ISEA), 8. Juni 2016 |
"Video Ergo Sum – Aufklärung durch reine Seherfahrung. Newman und Gursky, Talbot und Sugimoto" Tagung Augenreiz, Blickspur, Bilddauer. Erfahrungen von Zeit im Bild. Friedrich-Schiller-Universität Jena, 7.–9. April 2016 |
"The Colors of Photography or: The Invention of Black & White Photography" Abendvortrag, Internat. Symposium The Colors of Photography Universität Zürich, Kunsthistorisches Institut, Lehr- und Forschungsstelle für Theorie und Geschichte der Fotografie, 30. Oktober 2015 |
"Helene Schjerfbeck's Self Portraits as Anti-Portraits. Or: The Universalism of Schjerfbeck's Art" |
"Spieglein an der Wand. Was schön ist" |
"Out ist In. Geschichte und Methoden der „Outsider-Art“ im Spiegel ihrer Dualismen" |
"Realistisch - Dokumentarisch - Sichtbar? Strategien der Sichtbarmachung im Werk von J. S. Copley" |
"Schillernd. Farben der frühen Fotografie" |
"Looking back from the 'October moment' to the 'FSA moment' in American Photography" |
"Farbfreudig. Handkolorierte Fotografien aus Japan um 1900" |