Navigation auf uzh.ch
Buchpublikation Thomas Ryser. Pressefotografie in der Krise? Das St.Galler Pressebüro Kühne Künzler 1960 bis 2012. |
|
Artikel Geschüttelt, nicht gerührt. Zukunftsfrage: Kunstgeschichte, in: R.A.W. or the sirens of Titan. Ausstellungskatalog (Kunstmuseum Appenzell, Kunsthalle Ziegelhütte), hrsg. v. Roland Scotti, Heinrich Gebert Kulturstiftung Appenzell. Göttingen: Steidl Verlag, 2022, S. 108–113. |
|
Artikel Being Beyond—Aesthetics of Resistance: Annemarie Clarac-Schwarzenbach, in: Women and Migration(s) II, hrsg. v. Kalia Brooks, Cheryl Finley, Ellyn Toscano und Deborah Willis, Cambridge, UK: Open Book Publishers, 2022, S. 285–296. |
|
Artikel «Mann ohne Eigenschaften»? – Die Verkörperung eines Lehrstuhls. Franz Zelger an der Universität Zürich (1983–2007), in: 150 Jahre Kunstgeschichte an der UZH. Das Institut und seine Protagonist:innen, hrsg. v. Carola Jäggi und Katja Schröck, Zürich: Kunsthistorisches Institut der Universität Zürich, 2022, Link |
|
Artikel Editorial zum Auftakt der Publikationsreihe Art & Photography, in: Ute Christiane Hoefert, Rollenflexibilität und Demokratisierung in der Kunst. Der Konzeptkünstler, Mail Artist und Networker H. R. Fricker (Art & Photography, Bd. 1), Heidelberg: Arthistoricum.net, 2021, o. S. Link |
|
Artikel Editorial. From an American Right to “A Decent Home” in the 1940s to Adequate Housing as a Global Human Right in 2021, in: Nicole Krup Oest, Photography and Modern Public Housing in Los Angeles (Art & Photography, Bd. 2), Heidelberg: Arthistoricum.net, 2021, S. V–XV. Link |
|
Buchpublikation Nicole Krup Oest, Photography and Modern Public Housing in Los Angeles. Art & Photography 2. Hg. Bettina Gockel. Heidelberg: Arthistoricum.net, 2021. Link |
|
Buchpublikation Ute Christiane Hoefert, Rollenflexibilität und Demokratisierung in der Kunst. Der Konzeptkünstler, Mail Artist und Networker H. R. Fricker. Art & Photography 1. Hg. Bettina Gockel. Heidelberg: Arthistoricum.net, 2021. Link |
|
Buchpublikation Jadwiga Kamola (Hg.). Artist Complex. Images of Artists in Twentieth-Century Photography. |
|
Artikel Foreword. The Making of this Book: Why “The colors of photography”?, in: The Colors of Photography, hrsg. v. Bettina Gockel in Zusammenarbeit mit Nadine Jirka und Stella Jungmann, Berlin: De Gruyter, 2020, S. 7–18. |
|
Artikel The Invention of Black-and-White Photography: Proclamations of Photography’s Aesthetic Independence and the History of Photography’s Colors, in: The Colors of Photography, hrsg. v. Bettina Gockel in Zusammenarbeit mit Nadine Jirka und Stella Jungmann, Berlin: De Gruyter, 2020, S. 261–304. |
|
Artikel Uncalibrated: From the Standpoint of Color – Hans Danuser, in: The Colors of Photography, hrsg. v. Bettina Gockel in Zusammenarbeit mit Nadine Jirka und Stella Jungmann, Berlin: De Gruyter, 2020, S. 173-198. |
|
Buchpublikation Bettina Gockel. In Zusammenarbeit mit Nadine Jirka und Stella Jungmann (Hg.). The Colors of Photography. Studies in Theory and History of Photography 10. Hg. Bettina Gockel. Berlin: De Gruyter, 2020. |
|
Artikel Making a Digital Research Project in the History of Modern Art and Photography. The Art and Photo Magazine 'Camera Work', in: Von analogen und digitalen Zugängen zur Kunst: Festschrift für Hubertus Kohle zum 60. Geburtstag, hrsg. von Maria Effinger, Stephan Hoppe, Harald Klinke, Bernd Krysmanski, Heidelberg: arthistoricum.net, 2019, https://doi.org/10.11588/arthistoricum.493 |
|
Artikel |
|
Artikel "Die fotografische Persona und die Bedeutung der Fotografie als Kunst. The Photographic Persona and the Significance of Photography as Art", in: Künstler Komplex. Fotografische Porträts von Baselitz bis Warhol. Sammlung Platen, hrsg. von Ludger Derenthal und Jadwiga Kamola, Heidelberg/Berlin: Kehrer, 2018, S. 37–48. |
|
Artikel "Gainsborough als moderner Künstler. Figur und Landschaft – Licht und Farbe", in: Thomas Gainsborough. Die moderne Landschaft. Ausstellungskatalog (Hamburger Kunsthalle), hrsg. v. Christoph Martin Vogtherr und Katharina Hoins, München: Hirmer, 2018, S. 123–135. |
|
Artikel "Angst vor dem Hai. John Singleton Copleys Kunst der kulturellen Verfeinerung." In: Wahrnehmen, Speichern, Erinnern. Memoriale Praktiken und Theorien in den Bildkünsten 1650-1850. Hg. Bettina Gockel und Miriam Volmert. Berlin: De Gruyter, 2018, S. 247–283. |
|
Buchpublikation Wahrnehmen, Speichern, Erinnern. Memoriale Praktiken und Theorien in den Bildkünsten 1650-1850. Hg. Bettina Gockel und Miriam Volmert. Berlin: De Gruyter, 2018. |
|
Buchpublikation Caroline Fuchs. Das Autochrom in Großbritannien: Revolution der Farbfotografie. Studies in Theory and History of Photography 9. Hg. Bettina Gockel. Berlin: De Gruyter, 2017. |
|
Buchpublikation Markus Ritter und Staci Gem Scheiwiller (Hg.). The Indigenous Lens? Early Photography in the Near and Middle East. Studies in Theory and History of Photography 8. Hg. Bettina Gockel. Berlin: De Gruyter, 2017. |
|
Buchpublikation Herta Wolf (Hg.). Zeigen und/oder Beweisen? Die Fotografie als Kulturtechnik und Medium des Wissens. Studies in Theory and History of Photography 7. Hg. Bettina Gockel. Berlin: De Gruyter, 2016. |
|
Artikel "Äquivalente. Monets Malerei und sein Garten in Giverny" In: Gärten der Welt. Orte der Sehnsucht und Inspiration. Ausstellungskatalog (Museum Rietberg, Zürich). Hg. Albert Lutz unter Mitarbeit von Hans von Trotha. Zürich/Köln 2016, S. 256–263. |
|
|
Buchpublikation Mirjam Brusius. Fotografie und museales Wissen: William Henry Fox Talbot, das Altertum und die Absenz der Fotografie. Studies in Theory and History of Photography 6. Hg. Bettina Gockel. Berlin: De Gruyter, 2015. |
|
Buchpublikation Kim Timby. 3D and Animated Lenticular Photography: Between Utopia and Entertainment. Studies in Theory and History of Photography 5. Hg. Bettina Gockel. Berlin: De Gruyter, 2015. |
|
Buchpublikation Nanni Baltzer. Die Fotomontage im faschistischen Italien: Aspekte der Propaganda unter Mussolini. Studies in Theory and History of Photography 3. Hg. Bettina Gockel. Berlin: De Gruyter, 2015. |
Artikel "Gepflegte Pfade: unterwegs zur Kunst an der Peripherie" |
|
Artikel "Schillernd. Die Erfindung der Schwarz-Weiß-Fotografie" |
|
Artikel "Das Kapital der Kunst: Gainsboroughs James Christie" |
|
|
Artikel "Körper auf traumblauem Grund" |
|
Artikel "Gesichter der Malerei" |
|
Buchpublikation Bettina Gockel und Hans Danuser, unter Mitarbeit von Joachim Sieber und Miriam Volmert (Hg.). Die Neuerfindung der Fotografie. Hans Danuser – Gespräche, Materialien, Analysen. Studies in Theory and History of Photography 4. Berlin: De Gruyter, 2014. |
|
Artikel "Moderate Moderne" |
|
Buchpublikation Bettina Gockel. Unter Mitarbeit von Patrizia Munforte (Hg.). American Photography. Local and Global Contexts. Studies in Theory and History of Photography 2. Berlin: Akademie-Verlag, 2012. |
|
Artikel "Was hat die Auster mit dem Pferd zu tun?" |
|
Artikel "Hier lauert kein Glück, sondern der Fehltritt." |
|
Buchpublikation Bettina Gockel. Unter Mitarbeit von Julia Häcki und Miriam Volmert (Hg.). Vom Objekt zum Bild: Piktorale Prozesse in Kunst und Wissenschaft. Berlin: Akademie-Verlag, 2011. |
|
Buchpublikation Bettina Gockel. Die Pathologisierung des Künstlers. Künstlerlegenden der Moderne. Berlin: Akademie-Verlag, 2010. 2. Auflage geplant für 2014/15. |