
Abigael Van Alst, Dr.
- Wissenschaftliche Assistentin
- Tel.
- Tel.044 634 56 13
- Anschrift
- Kunsthistorisches Institut, Rämistrasse 73, CH-8006 Zürich Büro: Rämistrasse 59, RAA G 05
Navigation auf uzh.ch
Vita
2025-Aktuell: Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Moderne und Zeitgenössische Kunst, Kunsthistorisches Institut der Universität Zürich, Schweiz
2024-2025: Postdoktorandin am Instituto de História da Arte (IHA), Universidade NOVA de Lisboa, Portugal
2023: Promotion an der KU Leuven, Belgien. (Thema: Avant-Garde Cosmogonies: World Creation and the Gesamtkunstwerk in the Early Twentieth Century Avant-Garde)
09/2021-12/2021: Forschungsaufenthalt am Department of Languages, Literatures and Cultures und am Centre for Visual Cultures, Royal Holloway, University of London, England
2015-2018: Masterstudium der Literaturwissenschaften (Ästhetik – Literatur – Philosophie) an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland
2012-2015: Bachelorstudium der Deutsch-Französischen Studien an der Université Paris-Sorbonne IV, Frankreich und der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Deutschland
Forschungsschwerpunkte
Publikationen
van Alst, A. „La Création du monde by the Ballets Suédois. Myths of the Past for a New Future.“ In: Günter Berghaus (Hrsg.), The International Yearbook of Futurism Studies (15), Futurism and Primitivism. Berlin: De Gruyter, 257–285 (2025).
van Alst, A. „Die Kosmogonie der Gläsernen Kette.“ In: Katharina Scheerer, Sophie-C. Hartisch, Christina Becher (Hrsg.), Welträume. Entwürfe des (Extra-) Terrestrischen um 1900. Hannover: Wehrhahn-Verlag, 43–68 (2024).
van Alst, A. „Kosmogonie en literaire filmkunst in Blaise Cendrars’ en Fernand Légers La fin du monde filmée par l’ange N.D.“ Handelingen. Koninklijke Zuid-Nederlandse maatschappij voor taal- en letterkunde en geschiedenis (74), 135–146 (2022).
van Alst, A. „The Glass Chain’s Spiritual Revolution.“ In: David Ayer, Sascha Bru, Kate Kangaslahti, Iveta Slavkova (Hrsg.), Crisis. The Avant-Garde and Modernism in Critical Modes. Berlin: de Gruyter, 459–480 (2022).
van Alst, A. „Zwischen Anschein und Verborgenheit. Eine allegorische Lektüre von Charles Baudelaires Die Maske.“ In: J.C. Heller, E. Martin, S. Schönbeck (Hrsg.), Ding und Bild in der europäischen Romantik. (spectrum Literaturwissenschaft / spectrum Literature). Berlin: De Gruyter, 205–220 (2021).
Baetens, J., Bru, S., van Alst, A. „Entre expérimentation poétique et savoir scientifique. Sur la vérité de la littérature, 1890–1950. Entretien avec Sascha Bru et Abigael van Alst (MDRN).“ Fabula LHT (24), 1–7 (2020).
Vorträge
09/24 „Anna Bella Geiger’s Anticolonial Art in 1970s Brazil.“ Konferenz: „Avant-Garde and War.“ European Avant-Garde and Modernism Studies (EAM). Uniwersytet Jagielloński, Kraków.
04/24 „Le groupe Aouchem et sa posture géocritique.“ Konferenz: „Géocritique des espaces littéraires et artistiques francophones.“ McGill University.
09/23 „A New World in n-Dimensions: Aleksei Kruchenykh, Velimir Khlebnikov, Kazimir Malevich and Mikhail Matiushin’s Victory Over the Sun (1913).“ Konferenz: „Uses of Modernism.“ Universiteit Ghent.
09/22 „Recounting the Myth of World Creation. On La création du monde by Blaise Cendrars, Fernand Léger, Darius Milhaud and Jean Börlin.“ Konferenz: „Globalising the Avant-Garde.“ European Avant-Garde and Modernism Studies (EAM). Instituto de História da Arte (IHA), Universidade NOVA de Lisboa.
10/22 „Poème Electronique. Le Corbusier’s, Iannis Xenakis’ and Edgar Varèse’s Philips Pavilion (1958).“ Konferenz: „Revisiting the Avant-Garde Total Work of Art.“ KU Leuven.
10/21 „The Architecture of the World. A Cosmogonic Reading of Bruno Taut’s Der Weltbaumeister.“ Konferenz: „Narrations of Origins in World Cultures and the Arts.“ European Society of Comparative Literature (ESCL/SELC). Università degli Studi di Torino.
10/20 „Kosmogonie en literaire filmkunst in Cendrars’ La Fin du monde filmée par l’ange N.D.“ Konferenz: „Koninklijke Zuid-Nederlandse Maatschappij voor Taal- en Letterkunde en Geschiedenis (KZM).“ Koninklijke Academie voor Nederlandse Taal- en Letterkunde (KANTL). Universiteit Ghent.
09/19 „From Physical to Human Relativity? Hausmann and Lawrence’s Provocative Responses to Einstein.“ Konferenz: „Transcultural Knowledge.” European Society for the History of Science (ESHS). Observatoire de Paris.
06/19 „Cosmological Time/Space Disruption in Cendrars’ La fin du monde filmée par l'ange N.D.“ Konferenz: „Troublesome Modernisms.“ British Association for Modernist Studies (BAMS). St Bride Foundation and King's College London.
10/18 „Über das Spannungsverhältnis zwischen dem Symbol und der Allegorie in Charles Baudelaires Les fleurs du mal.“ Konferenz: „Ding und Bild in der europäischen Romantik.“ Europa Universität Viadrina.
Projekten, Workshops, Tagungen
10/22 Organisation und Ausführung des Workshops mit Prof. Dr. Sascha Bru: „Revisiting the Avant-Garde Total Work of Art.“, KU Leuven.