Navigation auf uzh.ch

Suche

Kunsthistorisches Institut

Abgeschlossene BA-Arbeiten betreut durch Prof. David Ganz

Rita Jenny, Gestickt in Ewigkeit: Die Seligenthaler Mitra. Eine ikonografisch-funktionale Einordnung (Frühjahrssemester 2024)

Nima Wermelinger, «Wunderbare Dhiere und fremde Erdgewächse». Eine Untersuchung der Abbildungen von Fauna und Flora in Georg Franz Müllers Reisebuch (Cod. Sang. 1311) (Herbstsemester 2023)

Julia Gostynski, Silber als Bildmaterial. Ein Blick auf materielle Spuren und das schimmernde Sehen (Herbstsemester 2023)

Aylin Demir, Die Douce Apokalypse. Die Vision des Antichristen in den anglo-normannischen Apokalypsen des 13. Jahrhunderts (Herbstsemester 2023)

Dominique Eichenberger, Of Heaven And Hell: An Analysis Of John Martin’s Biblical Triptych The Last Judgement. Examining the effect of Martin’s apocalyptic landscapes during their creation in 19th century England into modernity (Frühjahrssemester 2023)

Alexandra Cruz Kyburz, Zur Erotik von Hexendarstellungen bei Hans Baldung Grien (Herbstsemester 2022)

Kimberley Fetko, Der Goldene Psalter im Vergleich mit dem Stuttgarter Psalter und dem Utrechter Psalter (Frühjahrssemester 2022)

Anna Heinen, Karten eines einmaligen Ökosystems (Frühjahrssemester 2022)

Anna Bampi, Kodikale Raumgewebe. Theoretisch-heuristische Entfaltungen zu Verschleierungen im mittelalterlichen Sakralkodex (Frühjahrssemester 2021)

Nadja Riberzani, Johannes an der Brust des Herrn. Der Zusammenhang zwischen der St. Katharinentaler Christus-Johannes-Gruppe und den damit verbundenen Gnadenerlebnissen (Frühjahrssemester 2021)

Valentina Bischof, Über die Buchränder hinaus. Von den Randminiaturen der Wenzelsbibel als wechselseitige Schwellenzone zwischen “Innen” und “Aussen” und ihren Darstellungsverfahren (Herbstsemester 2020)

Laura Kacl, Im Rahmen Fauvels. Die Ausprägungen und Funktionen der architektonischen Rahmungen in der Handschrift Bibliothèque nationale de France, fr. 146 (Herbstsemester 2020)

Myriam Schroeder, Die monströsen Völker in den Randzonen mittelalterlicher Weltkarten. Monstrosität und Hybridität (Frühjahrssemester 2020)

Eliane Gisi, Die Lambeth-Apokalypse. Mittler zwischen visionärer Sicht und weltlichem Sehen (Herbstsemster 2019)

Catherine Rukkers, Die Nikolaus-Kapellen in Assisi und Florenz: Erzählende Bilder (Herbstsemester 2018)

Vanessa Wiedler, Suprematismus und die Amerikanische Moderne. Ein Vergleich von Kasimir Malewitschs Schwarzem Quadrat und Robert Rauschenbergs White Paintings (Universität Zürich, Frühjahrsemester 2017)

Julia Schmidt, Narrative Strukturen im Stein-Quadriptychon (Frühjahrsemester 2015)

Fabienne Widmer, Ein Kulturtransfer vom Osten in den Westen: die Etablierung der Koimesis (Frühjahrsemester 2014)

Rozaliya Angelova, Die Kirche von Bojana. Mittelalterliche Wandmalerei zwischen Westen und Osten am Beispiel der Gewandgestaltung der Stifter- und Herrscherporträts in der Kirche von Bojana (Universität Heidelberg, Sommersemester 2013)

Patricia Otschik, Sophie Taeuber-Arp, Künstlerin, Architektin, Tänzerin. Die Passage der Aubette in Straßburg – Versinnbildlichung einer neuen Bewegungskunst des 20. Jahrhunderts? (Universität Heidelberg, Sommersemester 2013)

Marei Alexandra Döhring, Rogier van der Weydens Kreuzigungsdiptychon. Eine Wechselbeziehung zwischen Form und Inhalt zur Visualisierung des theologischen Konzepts der Compassio (Universität Heidelberg, Sommersemester 2013)

Lotte Feesche, Jörg Breus Höllenfahrt Christi. Antike Formensprache im Kontext von Erlösungshoffnung und Aberglauben im konfessionellen Zeitalter (Universität Heidelberg, Wintersemester 2012/2013)

Wibke Vera Birth, Die Graue Passion von Hans Holbein dem Älteren. Tafeln, die den Glauben beflügeln (Universität Heidelberg, Sommersemester 2012)

Inga Matthes, Die Elfenbeinpyxis aus dem Münsterschatz der Insel Reichenau. Gattungskontext und Umarbeitung eines Hostienbehältnisses (Universität Konstanz, Sommersemester 2011)

Andreas Walker, Digitalisierung mittelalterlicher Handschriften am Beispiel des Codex Sangallensis 18 (Universität Konstanz, Sommersemester 2010)

Anja Fuchs, Die Adaption des Palazzo del Te durch die Stadtresidenz Landshut. Die Sala dei Venti als Vorbild für das Sternenzimmer (Universität Konstanz, Sommersemester 2010)

Marnie Emlich, Astrologische Bildprogramme der italienischen Renaissance. Das Kuppelfresko der Alten Sakristei von San Lorenzo in Florenz (Universität Konstanz, Wintersemester 2009/2010)