Navigation auf uzh.ch

Suche

Kunsthistorisches Institut

Veranstaltungen und Ausstellungen (2018–2023)

Keynotes, Peer-reviewed und Eingeladene Präsentationen (2018-2023)

Mehr als 40 Forschungspräsentationen, Keynotes und eingeladene Vorträge in Europa, Nordamerika und Asien, darunter Keynote-Vorträge (KN); Peer-reviewed Papers (PR), eingeladene Vorträge (IT) und Vorträge als Veranstaltungsorganisator (OR). Die Liste zeigt Veranstaltungen der Jahre 2018-2022.

2023:  

  • "Visual Culture of Disaster in Japan" [Visuelle Kultur der Katastrophe in Japan], The Division of History of Science, Technology and Environment at the Royal Institute of Technology (KTH), Stockholm (IT).
  • "Leveraging the Spatiotemporal Analysis of Meisho-e Landscapes", 26th International Conference on Discovery Science, Oktober 2023, Porto, mit Liagkou, K., Pavlopoulos J. (PR).
  • "Queering Japanese Posters", eingeladener Vortrag zum internationalen Workshop "Courtly, Cute or Queer? New Perspectives on Gender in Japanese Visual Culture" [Höfisch, Niedlich oder Queer? Neue Perspektiven auf Gender in der japanischen visuellen Kultur], University of Copenhagen, September 2023 (IT).
  • "Curating Environmental History in Early Modern Japan" [Umweltgeschichte im frühmodernen Japan kuratieren], Panel: "Entanglements of Place, Identity, and the Environment in the Visual Culture of Early Modern East Asia" [Verflechtungen von Ort, Identität und Umwelt in der visuellen Kultur des frühmodernen Ostasiens], die 3. Konferenz der European Association for Asian Art and Archaeology, September 2023, University of Ljubljana (PR), Vortrag zurückgezogen.
  • "AI-powered Text Recognition of Inscriptions on Japanese Ukiyo-e Prints" [KI-gestützte Texterkennung von Inschriften auf japanischen Ukiyo-e-Drucken], ARC Days 2023, August 2023, Ritsumeikan University, Kyoto, mit Pavlopoulos J., Liagkou K. (IT)
  • "Remediating meisho-e: Disaster in Japanese Early-modern Landscape Prints" [Remediation von meisho-e: Katastrophe in japanischen frühmodernen Landschaftsdrucken], Panel: "Ecocritical Perspectives on meisho in the Visual Culture of Early Modern Japan" [Ökokritische Perspektiven auf meisho in der visuellen Kultur des frühmodernen Japans], die 17. International Conference of the European Association for Japanese Studies (EAJS), August 2023, Ghent University (PR).
  • "Visual Culture of Disaster in Early Modern Japan" [Visuelle Kultur der Katastrophe im frühmodernen Japan], 17th Conference of the Nordic Association for the Study of Contemporary Japanese Society (NAJS), European Institute of Japanese Studies, Juni 2023, Stockholm School of Economics (KN).
  • "Academic Leadership Bootcamp", European National Young Academies Conference, Mai 2023, The Royal Swedish Academy of Letters, History and Antiquities, Stockholm (OR).
  • "Disaster Cultures: Japanese Early Modern Landscape Prints in a Posthumanist Perspective" [Katastrophenkulturen: Japanische frühmoderne Landschaftsdrucke in posthumanistischer Perspektive], Mai 2023, SOAS, University of London (IT).

2022:

  • "Mapping meisho: NLP for Japanese Art History" [Kartierung von meisho: NLP für japanische Kunstgeschichte], Konferenz: "The Digital Turn in Early Modern Japanese Studies" [Die digitale Wende in den frühmodernen Japanstudien], Dezember 2022, University of Cambridge, mit Pavlopoulos J. (IT).

  • "Mapping Japanese Landscape Prints with NLP: Challenges and Solutions" [Kartierung japanischer Landschaftsdrucke mit NLP: Herausforderungen und Lösungen], Workshop "Error Correcting HTR for Historical Manuscripts" [Fehlerkorrigierende HTR für historische Manuskripte], November 2022, Ca'Foscari University of Venice (OR)

  • "Japanese Early Modern Landscape Prints in a Posthuman Perspective" [Japanische frühmoderne Landschaftsdrucke in posthumaner Perspektive], Vortrag: "East Asian Art History: Current Research in Europe" [Ostasiatische Kunstgeschichte: Aktuelle Forschung in Europa], September 2022, Freie Universität Berlin (IT).

  • "Improving Named-Entity Recognition on titles of Ukiyo-e prints: Towards a 'Distant Viewing' in Art History" [Verbesserung der Named-Entity-Erkennung bei Titeln von Ukiyo-e-Drucken: Auf dem Weg zu einem 'Distant Viewing' in der Kunstgeschichte] bei der Digital Humanities Conference 2022, (ADHO) Responding to Asian Diversity, Juli 2022, Tokyo, mit Pavlopoulos J., Chatzipanagiotou M., Lagkiou K. (PR).

  • "Distant Viewing of Ukiyo-e Prints." [Distant Viewing von Ukiyo-e-Drucken] The 13th Language Resources and Evaluation Conference (LREC), Juni 2022, Marseilles, mit Pavlopoulos J., Liagkou K. (PR).

  • "Between Ethics and Aesthetics: Mapping Cosmopolitan Mobilities of Landscape Imagination" [Zwischen Ethik und Ästhetik: Kartierung kosmopolitischer Mobilitäten der Landschaftsvorstellung], CIVIS Workshop, Mai 2022, Glasgow University (OR).

  • "Automated Harvesting of Geospatial Data form Ukiyo-e Prints with NLP" [Automatisierte Gewinnung von Geodaten aus Ukiyo-e-Drucken mit NLP], Annual Report Meeting, The International Joint Digital Archiving Center for Japanese Art and Culture, Ritsumeikan University, Februar 2022, Kyoto, mit Pavlopoulos J., Lagkiou K. (IT).

2021:

  • "Monet's Pond in Tokyo: Aestheticizing Waterscapes and the Aura of Cosmopolitan Ecologies." [Monets Teich in Tokio: Ästhetisierung von Wasserlandschaften und die Aura kosmopolitischer Ökologien] International Conference
  • "Urban Nature, Urban Culture: Rethinking Water in Japan's Cities" [Urbane Natur, urbane Kultur: Wasser in Japans Städten neu denken], 2021, Sophia University, mit Watanabe T. (OR).
  • "Automated Recognition of Geographical Named Entities in Titles of Ukiyo-e prints." [Automatische Erkennung geographischer Eigennamen in Titeln von Ukiyo-e-Drucken] Digital Humanities Workshop, 2021, Kiew University, mit Pavlopoulos J., Chatzipanagiotou M. (PR).
  • "Image, Space, Object: Opening Remarks" [Bild, Raum, Objekt: Eröffnungsworte], International Conference "Digital Humanities Now", 2021, Stockholm University (OR).
  • "Revisiting Hokusai's Playground: From Intersemiotic Translation to Transmedia Storytelling" [Hokusais Spielplatz neu besucht: Von intersemiotischer Übersetzung zu transmedialem Storytelling] beim International Cambridge-Stockholm Workshop "Aesthetic Playfulness" [Ästhetische Verspieltheit], 2021, Stockholm University (IT).

2020:

  • "Satoyama Art and Glocalization of Sustainability" [Satoyama-Kunst und Glokalisierung der Nachhaltigkeit], 2020, Sophia University (IT).
  • "Consuming Tradition: Packaging Design from Japan" [Tradition konsumieren: Verpackungsdesign aus Japan], 2020, Sophia University (IT).
  • "Vernacular Mapping: Early Modern Imaginaries of Lake Biwa in a Computational Perspective" [Volkstümliche Kartierung: Frühmoderne Vorstellungswelten des Biwa-Sees in computationaler Perspektive], International Conference at "Mapping Global Imaginary 1500-1900" [Kartierung der globalen Imagination 1500-1900], 2020, Stanford University (PR).
  • "Art in the Time of Greenwashing: Waterfront Redevelopment in Tokyo" [Kunst in Zeiten des Greenwashing: Uferentwicklung in Tokio], 2020, Bolin Centre of Climate Research, Stockholm (IT).

2018:

  • "Data Science for Digital Art History: Negotiating Close and Distant Reading" [Datenwissenschaft für digitale Kunstgeschichte: Verhandlung von Close und Distant Reading], KDD 2018 Conference on Knowledge Discovery and Data Mining, 2018, London (PR).
  • "Art and Communication of Global Climate Change" [Kunst und Kommunikation des globalen Klimawandels], Mirai Sustainability Workshop, 2018, University of Gothenburg, Gothenburg (KN).
  • "Consuming Eco-Consciousness: Art and Social-Ecological Resilience in Japan" [Öko-Bewusstsein konsumieren: Kunst und sozial-ökologische Resilienz in Japan], Research Workshop "Pathways to New Collaborations in Climate Research" [Wege zu neuen Kooperationen in der Klimaforschung], 2018, Bolin Centre for Climate Research, Stockholm (IT).
  • "Marketing Modernity: Women in Japanese Pre-war Beer Posters" [Modernität vermarkten: Frauen auf japanischen Vorkriegs-Bierplakaten], International Workshop "Performing Gender and Place in Early Modern and Modern Japan" [Gender und Ort in früh- und neumodernem Japan darstellen], 2018, Leiden University (IT).

Organisation Internationaler Konferenzen und Workshops

  • 2023 Workshop "New Imaginations for Climate Action" [Neue Vorstellungen für Klimaaktionen], organisiert vom Art, Science and Policy Lab for New Climate Solutions, Accelerator, Stockholm University, Rolle: PC-Mitglied, Vorsitz.
  • 2023 Workshop "Academic Leadership Bootcamp" bei The European National Young Academies (ENYA) Conference, The Royal Swedish Academy of Letters, History and Antiquities, Stockholm, Rolle: PC-Mitglied, Vorsitz.
  • 2023 Workshop "How do We Propel Climate Policy Forward?" [Wie treiben wir die Klimapolitik voran?], organisiert vom Art, Science and Policy Lab for New Climate Solutions, Stockholm Environment Institute, Stockholm, Rolle: PC-Mitglied, Vorsitz.
  • 2022 HTREC Workshop "The Future of the Challenge: HTR for Historical Japanese Woodblock-printed Materials" [Die Zukunft der Herausforderung: HTR für historische japanische Holzschnittmaterialien], Ca'Foscari University of Venice. Rolle: PC-Mitglied, Vorsitz.
  • 2022 Konferenz "Internationalization and Academic Mobility in the 21st Century" [Internationalisierung und akademische Mobilität im 21. Jahrhundert], Gemeinsames Projekt zwischen der Young Academy of Sweden und dem Wenner-Gren Center, Stockholm, Rolle: PC-Mitglied, Vorsitz.
  • 2022 CIVIS Workshop "Cultural Translation between Europe and Asia in the Heritage Sector" [Kulturelle Übersetzung zwischen Europa und Asien im Erbesektor], University of Glasgow, Rolle: PC-Mitglied.
  • 2022 ALLEA-Session: "Open Science: From Intention to Action" [Open Science: Von der Absicht zur Handlung], ALLEA+ ENYA General Assembly, Brüssel. Rolle: Vorsitz.
  • 2021 Konferenz "Urban Nature, Urban Culture: Rethinking Water in Japan's Cities" [Urbane Natur, urbane Kultur: Wasser in Japans Städten neu denken], Sophia University, Tokyo, Rolle: PC-Mitglied, Vorsitz.
  • 2021 Konferenz "Digital Humanities Now", Stockholm University, Rolle: PC-Mitglied, Vorsitz.
  • 2019 Workshop "Rivers as Method: Environmental Approaches to History and Society in Japan" [Flüsse als Methode: Umweltansätze zu Geschichte und Gesellschaft in Japan], Gemeinsame Veranstaltung zwischen Stockholm Univ., Consortium for Global Japanese Studies und Sophia Univ., Tokyo, Rolle: Vorsitz.
  • 2018 Workshop "Data Science for Digital Art History" [Datenwissenschaft für digitale Kunstgeschichte], KDD 2018 Conference on Knowledge Discovery and Data Mining, London, Rolle: PC-Mitglied, Vorsitz.
  • 2017 Workshop "From Analogue to Digital Humanities" [Von analogen zu digitalen Geisteswissenschaften], Gemeinsame Veranstaltung zwischen Leiden Univ. und Ritsumeikan Univerity, Kyoto, Rolle: Organisatorin, Vorsitz.
  • 2015 Workshop "Images of Women in the Age of Mechanical Reproduction" [Frauenbilder im Zeitalter der mechanischen Reproduktion], Leiden University, Rolle: Organisatorin, Vorsitz.
  • 2014 Workshop "Art with Agenda: Socially Engaged Art Practices in Post-Cold War Japan" [Kunst mit Agenda: Sozial engagierte Kunstpraktiken im Japan der Nach-Kalten-Kriegs-Ära], Leiden University, Rolle: Organisatorin, Vorsitz. Inaugural Workshop "From Garbage to Art: Environmental Consciousness in Japan in the Post-Cold-War Era" [Von Müll zu Kunst: Umweltbewusstsein im Japan der Nach-Kalten-Kriegs-Ära], Leiden University, Rolle: Co-Organisatorin, Vorsitz.
  • 2007 Workshop "Japanese Art in Context: Public Realms and Private Realms" [Japanische Kunst im Kontext: Öffentliche und private Bereiche], Museum of Japanese Art and Technology in Krakow, Rolle: Organisatorin, Vorsitz.

Kuratierte Ausstellungen

  • 2016–2017 Too Pretty to Throw Away: Packaging Design from Japan [Zu schön zum Wegwerfen: Verpackungsdesign aus Japan], temporäre Ausstellung ko-kuratiert mit K. Cwiertka, gezeigt in Siebold House Museum, Leiden, Museum of Japanese Art and Technology, Krakow and Museum of Asia Pacific, Warszawa.
  • 2011 Japan Facing West: Western Influences on Japanese Art 1720-1912 [Japan blickt nach Westen: Westliche Einflüsse auf die japanische Kunst 1720-1912], temporäre Ausstellung ko-kuratiert mit A. Görlich, gezeigt im Museum of Japanese Art and Technology, Krakow.
  • 2011 En flytende verden: Den gang og nå? (The Floating World: Past or Present?) [Die fließende Welt: Vergangenheit oder Gegenwart?], temporäre Ausstellung ko-kuratiert mit A. Rokkum, gezeigt im Museum of Cultural History, Oslo.
  • 2011 Japansk bildkonst (Japanese Pictorial Arts) [Japanische Bildkünste], temporäre Ausstellung kuratiert im Museum of Far Eastern Antiquities, Stockholm.
  • 1999–2008 Permanente und temporäre Ausstellungen im National Museum in Krakow. 2001 Manga, Manggha, manga. Comic-strip Form and Animation in Japanese Art [Manga, Manggha, manga. Comic-Strip-Form und Animation in der japanischen Kunst], temporäre Ausstellung ko-kuratiert mit B. Romanowicz und gezeigt im National Museum in Krakow.
  • 1999 Kumihimo - Japanese Art of Braiding Bands [Kumihimo - Japanische Kunst des Bänderflechtens], temporäre Ausstellung ko-kuratiert mit B. Romanowicz und gezeigt im National Museum in Krakow.