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Kunsthistorisches Institut

Daniel Berndt

Daniel Berndt, Dr.

  • Wissenschaftlicher Assistent
Tel.
044 634 56 13
Anschrift
Kunsthistorisches Institut, Rämistrasse 73, CH-8006 Zürich Büro: Rämistrasse 59, RAA G 05

Lehre


Sprechstunde: nach Vereinbarung

 

  •  HS 2024 MA-Seminar „Performing for the Camera: Performative Praktiken in der Videokunst“
  • FS 2024  BA-Seminar „Konzept/Kunst/Fotografie: Konzeptuelle Ansätze im Umgang mit Fotografie seit 1960 bis heute“
  • HS 2023  MA-Seminar „Queere Kunst (-geschichte)?“
  • HS 2023  Propädeutikum Einführung in die Kunstgeschichte 
  • HS 2022  MA-Seminar und Exkursion „documenta fifteen – Die aktuelle Ausstellung im Kontext der documenta-Geschichte“ (mit Prof. Dr. Bärbel Küster)
  • FS 2022  BA-Seminar „Dada. Eine Kunstbewegung, ihre Geschichte und ihr Einfluss auf die Gegenwart“
  • HS 2021  BA-Seminar „Fast Forward. Videokunst nach 1990“
  • HS 2021  Propädeutikum Einführung in die Kunstgeschichte 
  • FS 2021  MA-Seminar „Von Minimal zu Overload – Das Werk von Isa Genzken“
  • FS 2021  Kolloquium für Absolvent*innen (mit Prof. Dr. Bärbel Küster)
  • HS 2020  BA/MA-Übung „Position beziehen Urteile fällen - Kunst und Kritik“
  • FS 2020  MA-Seminar „Does it exist at all and, if so, what does it mean?
    Kunsttheorie der Postmoderne“
  • FS 2020  Kolloquium für Absolvent*innen (mit Prof. Dr. Bärbel Küster)
  • HS 2019  BA-Seminar „Past a Surpassing Disaster. Zeitgenössische Kunst aus dem Libanon“
  • FS 2019  BA-Seminar „Signale in Bewegung – Videokunst in den 1960er, 70er und 80er Jahren“

Vita

 

04/22 – 07/22  Vertretungsprofessur (50%), Kunstgeschichtliches Seminar, Universität Hamburg 

10/14 – 02/19  Lehraufträge an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig, der Universität der Künste in Berlin, der Hochschule für Künste in Bremen und der Universität Stuttgart

02/17 – 12/19  Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt Bildpolitik des MWW-Forschungsverbundes, Deutsches Literaturarchiv, Marbach

10/13 – 09/16  Stipendiat des DFG-Graduiertenkollegs Das fotografische Dispositiv an der Hochschule für Bildende Künste, Braunschweig (Promotion zum Thema Wiederholung als Widerstand? Palästina, Fotografie und Geschichte in den künstlerischen Praktiken von Akram Zaatari, Lamia Joreige, Emily Jacir, Walid Raad und Yasmine Eid-Sabbagh; Gutachterinnen: Prof. Dr. Katharina Sykora und Prof. Dr. Ilka Becker; summa cum laude)

02/12 – 10/13  Künstler*innenbetreuer neugerriemschneider, Berlin

11/09 – 02/12  Research Center Coordinator Arab Image Foundation, Beirut

05/03 – 05/09  Magisterstudium der Kunstgeschichte, Philosophie und Ethnologie an der Freien Universität, Berlin 

Forschungsschwerpunkte

 

  • Video- und Medienkunst
  • zeitgenössische Kunst im Nahen Osten
  • Theorie und Geschichte der Fotografie
  • queere Kunstgeschichte und Theorie
  • Porträtkunst
  • postkoloniale Theorie 

Publikationen

 

Monografien:

  • Wiederholung als Widerstand? Zur künstlerischen (Re-)Kontextualisierung historischer Fotografien in Auseinandersetzung mit der Geschichte Palästinas, Bielefeld: transcript 2018

Herausgeberschaften:

Aufsätze/Zeitschriftenbeiträge/Katalogtexte:

  • „Paradoxes of Queer Visibility – A Conversation Between David J. Getsy and Daniel Berndt“, in: Daniel Berndt, Christian Liclair und Susanne Huber (Hg.) ambivalent work*s: Queer Perspectives in Art and Art History, Zürich: Diaphanes 2024, S.187-210 

  • „Radical Transformations or Well-balanced Transgression? Beginnings and Prospects of a Queer Art History“ (mit Susanne Huber), in: Daniel Berndt, Christian Liclair und Susanne Huber (Hg.) ambivalent work*s: Queer Perspectives in Art and Art History, Zürich: Diaphanes 2024, S. 19-56 

  • „Introduction“ (mit Susanne Huber), in: Daniel Berndt, Christian Liclair und Susanne Huber (Hg.) ambivalent work*s: Queer Perspectives in Art and Art History, Zürich: Diaphanes 2024, S. 7-18 

  • „‚Fucking with the men’s minds‘ – ‚Fags‘ and ‚Faggotry‘ in Video Art since the 1980’s”, in: Änne Söll et al. (Hg.) Under Construction. Kunst, Männlichkeiten und Queerness seit 1970, München: De Gruyter 2024, S. 97-109 
  •  „Un débat continu. A Photographic Conversation in Bourj al-Shamali Camp de yasmine eid-sabbagh”, in: TUMULTES, No. 60-61, Oct. 2023: Photographie et politique, S. 239-253 (übersetzt von Annika Ellenberger und Christophe David)
  • „A Skin We Share”, in: World Records Journal, Volume 8 (hg. v. Kareem Estefan und Stefan Tarnowski), 2023
  • „‚A desire to create new contexts‘ – Queere Ansätze in der Kunstgeschichte“ (mit Susanne Huber), in: kritische berichte, Heft 1.2023, S. 66-78
  • „Positive pathways towards authoritarian neoliberalism. On the artist collective GCC, democratic ideals and the United Arab Emirates’ ‘Vision 21’“, in: Visual Studies, 2022, DOI: 10.1080/1472586X.2022.2144941
  • Positive Pathways (+) – eine künstlerische Auseinandersetzung mit den politischen Bildstrategien der Vereinigten Arabischen Emirate im Zuge der Vision 2021“, in: Jörg Probst (Hg.) Politische Ikonologie: Bildkritik nach Martin Warnke, Berlin: Reimer 2022, S. 235-249
  • „Das Museum, virtuelle Räume, Systemfehler und verlorene Welten: Sondra Perrys Videoinstallation IT'S IN THE GAME '17 (2017)“, in: 21: Inquiries into Art, History, and the Visual, Bd.3 Nr. 1 (2022), S. 235-258
  • „Carnival In Colombia, Jim C. Nedd reflects on the visual codes of mythology“, in: Aperture, 244, Herbst 2021, S. 80
  • „Dissonanzen/Resonanzen. Queerness in der Kunstgeschichte als produktiver Störfaktor“ (mit Susanne Huber), in: Brand-New-Life, Juni 2021 
  • „Die letzte Kolonie. Das Informal Collective und die Sichtbarkeit der Westsahara“, in: Zeitschrift für Ideengeschichte, Heft XIII/3, Herbst 2019, S. 44-50
  • Beiträge zu Cameron Jamies Kranky Klaus, Elodie Pongs Je suis une bombe und Simon Starlings Project for a Masquerade (Hiroshima), in: Madeleine Schuppli (Hg.) Maske. In der Kunst der Gegenwart [Ausst.-Kat.], Aarau/Zürich: Aargauer Kunsthaus/Scheidegger & Spiess 2019, S. 151-154, S. 189-191, S. 243-246
  • „The Real Deal. On Fatima Al Qadiri’s & Khalid al Gharaballi’s Shaneera General Trading“, in: Andrea Lissoni und Andrea Bellini (Hg.) Biennale de l’Image en Mouvement 2018. The Sound of Screens Imploding [Ausst.-Kat], Genf/Turin/Mantua: Centre d’Art Contemporain/OGR/Corraini Edizioni 2019, S. 83-85
  • „Das Bild als Anfang – Hannah Arendt und die Fotografie im Netz der Beziehungen“, in: Daniel Berndt, Lea Hagedorn, Hole Rößler und Ellen Strittmatter, Bildnispolitik der Autorschaft. Visuelle Inszenierungen von der Frühen Neuzeit bis in die Gegenwart, Göttingen: Wallstein 2018, S. 389-408
  • „Bildnispolitik der Autorschaft. Eine Einleitung“ (mit Lea Hagedorn und  Hole Rößler), in: Daniel Berndt, Lea Hagedorn, Hole Rößler und Ellen Strittmatter, Bildnispolitik der Autorschaft. Visuelle Inszenierungen von der Frühen Neuzeit bis in die Gegenwart, Göttingen: Wallstein 2018, Göttingen: Wallstein 2018, S. 11-30
  • „Stufen“, in: Ellen Strittmatter und Susanna Brogi (Hg.) Die Erfindung von Paris [Ausst.-Kat.], Marbach a. N.: Deutsche Schillergesellschaft 2018, S. 337-338
  • „Schock und Augenzeugenschaft. Zwei Lichtbildvorträge von Armin T. Wegner und Rabih Mroué“, in: Zeitschrift für Ideengeschichte, Heft XII/1, Frühjahr 2018, S. 71-86
  •  „Public Display of Transgression: Exhibiting Queer Photography“ (mit Fiona McGovern), in: Photoworks Annual, Issue 24: LGBTQ+, Herbst 2017, S. 172-183
  • „New Exposure: The Arab Image Foundation and the curatorial“, in: Stedelijk Studies, Issue #5, Herbst 2017
  • „Folk Dance and Safari – Some Thoughts on Hans Grimm’s Photographs from South West Africa”, Trafo - Blog for Transregional Research, Oktober 2017
  • „Vererbung eines Denkbildes: Walter Benjamins Angelus Novus für Gershom Scholem“, in: Ellen Strittmatter (Hg.) Die Familie. Ein Archiv [Ausst.-Kat.], Marbach a. N.: Deutsche Schillergesellschaft 2017, S. 91-92
  • „Im Rechteck und im Kreise der Familie: zwei Stammbäume der Familie Wegner“, in: Ellen Strittmatter (Hg.) Die Familie. Ein Archiv [Ausst.-Kat.], Marbach a. N.: Deutsche Schillergesellschaft 2017, S. 122-123
  • „Volkstanz und Safari – Überlegungen zu Hans Grimms Fotografien aus Südwestafrika“, Blog des Forschungsverbundes Marbach Weimar Wolfenbüttel, Juli 2017
  • „Helga Paris. Introduction“, in: Aperture, 228, Herbst 2017, S. 78
  • „L’air du temps: GCC and Zeitgeist“, in: Petunia 7, 2016, S. 54-57
  • „Suspended Disclosure: The Photography of George Awde“, in: Rijin Sahakian (Hg.) Shangri La: Imagined Cities, Los Angeles: L.A. Municipal Art Gallery at Barnsdall Park/Islam Arts Initiative 2014, S. 56-63
  • „Nichts anderes als Politik“ (mit Fiona McGovern), in: springerin, 2/2014, S. 37-42
  • „In/distinction. Making a difference. Yasmine Eid-Sabbagh’s A photographic conversation from Burj al Shamali Camp“, in: Al-Raida Journal, Issue 141-142: Women and Photography, Frühjahr/Sommer 2013, S. 37-45
  • „In/distinction. Making a difference. Yasmine Eid-Sabbagh’s A photographic conversation from Burj al Shamali Camp“, in: Ibraaz - Platform 6, 2013
  • „Seeing Starco“, in: Elaine W. Ho und Fotini Lazaridou-Hatzigoga (Hg.) rePLACE, Beirut/Berlin 2011, S. 8-9
  • „An Apple“, in: Seeing Studies, einer Künstlerpublikation von Natascha Sadr Haghighian und Ashkan Sepahvand im Rahmen der Documenta 13, Ostfildern: Hatje Cantz 2011, S. 116    
  • „Berlin 1989. Ein Lagebericht“, in: Conny Becker et al. (Hg.) Metropolitan Views: Berlin, Berlin. Kunstszenen 1989-2009, Berlin: Deutscher Kunstverlag 2010, S. 17-26

Interviews:

  • „The computer really saved me – A conversation with Pae White”, in: Pae White. Spacemanship [Ausst.-Kat.], Saarbrücken/Berlin: Saarlandmuseum Saarbrücken/Distanz Verlag 2021, S. 85-100
  • „Fatima Al Qadiri: Embedded Narratives“, in: Mono.Kultur #43: Fatima Al Qadiri, Frühjahr 2017
  • „‚Not quite an institutional archive, and not exactly an artist project‘ – A conversation with Rima Mokaiesh and Charbel Saad About the Arab Image Foundation“, in: Daniel Berndt,  Yvonne Bialek und Victoria v. Flemming (Hg.) (Post)Fotografisches Archivieren. Wandel Macht Geschichte, Kromsdorf: Jonas Verlag 2016, S. 41-52

Rezensionen:

Vorträge

 

  • 06/24    „Schon erschöpft? Queeres Auf-/Begehren in der Kunstgeschichte“, im Rahmen der Ringvorlesung Gender Studies in den Disziplinen, Universität Zürich

  • 06/24    „Re-Narrativisierung als künstlerische Strategie: Rania Stephans The Three Disappearances of Soad Hosni“, Universität Basel 

  • 04/23    Artist Talk (als Teil von CARAH) mit Belinda Kazeem-Kamiński, Coalmine, Winterthur

  • 01/23  „Die Arab Image Foundation: Fotografie, kulturelles Erbe und Digitalisierung im Kontext dekolonialer Bestrebungen“, Universität Hamburg
  • 09/22 „Fucking with the men's mind - ‚Raging Faggots‘ in der Videokunst seit den 1980ern", im Rahmen des Workshops Queere Maskulinitäten in der zeitgenössischen Kunst, Ruhr-Universität, Bochum
  • 04/22 „Vom Mehrwert des Glücks. Die performative Diplomatie des Künstler*innenkollektives GCC“, Universität Klagenfurt    
  • 09/21 Artist Talk mit Akram Zaatari, im Rahmen der Ringvorlesung Videokunst Digital. Ein Paradigmenwechsel, Universität Zürich  
  • 09/21 „The Arab Image Foundation: Photographic Heritage, Digitization, Discursivation“, im Rahmen der Tagung Paradigms of Photography, University of Bologna 
  • 09/21 „Beyond the exhibition space. Embeddedness and circulation of digital video art online“ im Rahmen der Tagung Visual Contagions Through the Lens of New Media, Université de Genève
  • 04/21 „Arab Image Foundation. Sammeln, Aktivieren, Dekolonialisieren“, Campus Rütli - CR²/ Pädagogische Werkstatt, Berlin 
  • 11/20 „‚Win, Victory, Love‘ – Die politischen Bildstrategien der Vereinigten Arabischen Emirate und des Golf-Kooperationsrates in den Werken von GCC“, im Rahmen der Tagung Politische Ikonologie. Geschichte und Zukunft der Bildkritik, Goethe-Universität, Frankfurt a.M.
  • 06/20 „More than extra – Drag and queer identities in Ryan Trecartin and Lizzy Fitch's video works“ im Rahmen der Online-Konferenz Without Measure? Excesse(es) in Comtemporary Art, Akademie der Bildenden Künste München
  • 12/19 „Beyond repair“ – Artist talk mit Natascha Sadr Haghighian, Universität Zürich
  • 9/19 „‚Something melancholy about a museum, such a tale of violence...‘ Interventionen zeitgenössischer Film- und Videokünstler*innen in Museen“, im Rahmen des Symposiums Joint Ventures. Der künstlerische Zugriff auf Kunstsammlungen und Ausstellungsgeschichte, Universität Zürich
  • 11/18  „Einblicke und Perspektivenwechsel - 3D Rendering und Animation in GCC’s L’air du temps“, im Rahmen des Workshops Kunst nach 1960, Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München
  • 07/18  „Konvergenzen in den intermedialen Konzepten von Ian Wallace und Jeff Wall“, im Rahmen des Symposiums Die Bedeutung von Jeff Wall heute – Fotografie als Kunst, Kunsthalle Mannheim
  • 07/18  „Fotografie im kolonialen Kontext, im Archiv: Einblicke, Aussichten“, im Rahmen des Workshops Tropenkoller, Staatsbibliothek Berlin
  • 07/18 „The Portrait of the Author as Pictorial Authorisation: Hannah Arendt – A Case Study“, im Rahmen der Portraiture Conference, Durham University
  • 03/18  „Träume und Terror. Die Aufzeichnungen der Charlotte Beradt“, mit Barbara Hahn (Vanderbilt University), Literaturmuseum der Moderne/Deutsches Literaturarchiv, Marbach
  • 11/17  „Zwei Welten. Akram Zaatari und die Arab Image Foundation“, K21- Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf
  • 07/17  „Fotografie und Identitätsbehauptung in Yasmine Eid-Sabbaghs A Photographic Conversation from Burj al-Shamali Camp“, im Rahmen des Workshops Lagerbilder. Kunst und Künstler in Flüchtlingscamps im Nahen Osten, Philipps Universität, Marburg
  • 11/14  „Repetition as Resistance? The Arab Image Foundation and Palestine“, im Rahmen der Tagung Imagined Selves: Photography, Self-Fashioning and the Archive, Research Centre for Material Culture, Leiden

Projekte, Workshops, Tagungen und Ausstellungen

 

  • 09/21-12/21 Konzeption und Organisation Institutskolloquium (Ringvorlesung) Videokunst digital. Ein Paradigmenwechsel, Universität Zürich
  • 12/20 Co-Konzeption und Organisation des Webinars The Afterlives of Past Disquiet. Legacies, Unwritten Histories and Transnational Solidarity, Universität Zürich
  • 12/20 Co-Konzeption und Organisation des Workshops Ambivalent Work*s: Queer Perspectives and Art History, Universität Zürich
  • 01/19  Konzeption und Organisation von Comfort Zone I (Home), eine Ausstellung mit Werken von Basma Alsharif, Khalid al Gharaballi und Setareh Shahbazi in The Gallery - VCUarts Qatar, Doha (Laufzeit: 17.01. - 23.02.19) 
  • 02/15  Co-Organisation der Tagung archiv macht gesellschaft. Bildarchive im Wandel, Hochschule für Bildende Künste, Braunschweig
  • 07/11  rePLACE Berlin, Konzeption und Organisation zusammen mit Elaine W. Ho und Fotini Lazaridou-Hatzigoga), Program Initiative for Art and Architecture Collaborations, Berlin
  • 04/11  rePLACE Beirut, Konzeption und Organisation zusammen mit Elaine W. Ho und Fotini Lazaridou-Hatzigoga, 98 Weeks, Beirut                                                                                                                                                                      

Mitgliedschaften

​​​​​Gründungsmitglied von CARAH (Collective for Anti-Racist Art History)

Manazir (Swiss Platform for the Study of Visual Arts, Architecture and Heritage in the MENA Region)

AG Queering: Visuelle Kulturen & Intermedialität

Europäische Gesellschaft für die Geschichte der Photographie (ESHPh)

Weiterführende Informationen

dberndt_wiederholung

Publikation

Daniel Berndt Wiederholung als Widerstand? Zur künstlerischen (Re-)Kontextualisierung historischer Fotografien in Auseinandersetzung mit der Geschichte Palästinas, Bielefeld: transcript 2018
                                 

 

dberndt_bildnispolitik

Publikation

Daniel Berndt, Lea Hagedorn, Hole Rößler und Ellen Strittmatter (Hg.) Bildnispolitik der Autorschaft. Visuelle Inszenierungen von der Frühen Neuzeit bis in die Gegenwart, Göttingen: Wallstein 2018  

Videokunst digital

Institutskolloquium: Videokunst digital. Ein Paradigmenwechsel

Mit Beiträgen von Akram Zaatari, Lisa Åkervall, Yvonne Schweizer, Renate Buschmann, Elisa Linseisen und Stefan Tarnowski.