Daniel Berndt, Dr.
- Wissenschaftlicher Assistent
- Tel.
- 044 634 56 13
- Anschrift
- Kunsthistorisches Institut, Rämistrasse 73, CH-8006 Zürich Büro: Rämistrasse 59, RAA G 05
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Sprechstunde: nach Vereinbarung
04/22 – 07/22 Vertretungsprofessur (50%), Kunstgeschichtliches Seminar, Universität Hamburg
10/14 – 02/19 Lehraufträge an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig, der Universität der Künste in Berlin, der Hochschule für Künste in Bremen und der Universität Stuttgart
02/17 – 12/19 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt Bildpolitik des MWW-Forschungsverbundes, Deutsches Literaturarchiv, Marbach
10/13 – 09/16 Stipendiat des DFG-Graduiertenkollegs Das fotografische Dispositiv an der Hochschule für Bildende Künste, Braunschweig (Promotion zum Thema Wiederholung als Widerstand? Palästina, Fotografie und Geschichte in den künstlerischen Praktiken von Akram Zaatari, Lamia Joreige, Emily Jacir, Walid Raad und Yasmine Eid-Sabbagh; Gutachterinnen: Prof. Dr. Katharina Sykora und Prof. Dr. Ilka Becker; summa cum laude)
02/12 – 10/13 Künstler*innenbetreuer neugerriemschneider, Berlin
11/09 – 02/12 Research Center Coordinator Arab Image Foundation, Beirut
05/03 – 05/09 Magisterstudium der Kunstgeschichte, Philosophie und Ethnologie an der Freien Universität, Berlin
Monografien:
Herausgeberschaften:
Aufsätze/Zeitschriftenbeiträge/Katalogtexte:
„Paradoxes of Queer Visibility – A Conversation Between David J. Getsy and Daniel Berndt“, in: Daniel Berndt, Christian Liclair und Susanne Huber (Hg.) ambivalent work*s: Queer Perspectives in Art and Art History, Zürich: Diaphanes 2024, S.187-210
„Radical Transformations or Well-balanced Transgression? Beginnings and Prospects of a Queer Art History“ (mit Susanne Huber), in: Daniel Berndt, Christian Liclair und Susanne Huber (Hg.) ambivalent work*s: Queer Perspectives in Art and Art History, Zürich: Diaphanes 2024, S. 19-56
„Introduction“ (mit Susanne Huber), in: Daniel Berndt, Christian Liclair und Susanne Huber (Hg.) ambivalent work*s: Queer Perspectives in Art and Art History, Zürich: Diaphanes 2024, S. 7-18
Interviews:
Rezensionen:
06/24 „Schon erschöpft? Queeres Auf-/Begehren in der Kunstgeschichte“, im Rahmen der Ringvorlesung Gender Studies in den Disziplinen, Universität Zürich
06/24 „Re-Narrativisierung als künstlerische Strategie: Rania Stephans The Three Disappearances of Soad Hosni“, Universität Basel
04/23 Artist Talk (als Teil von CARAH) mit Belinda Kazeem-Kamiński, Coalmine, Winterthur
Gründungsmitglied von CARAH (Collective for Anti-Racist Art History)
Manazir (Swiss Platform for the Study of Visual Arts, Architecture and Heritage in the MENA Region)
AG Queering: Visuelle Kulturen & Intermedialität
Europäische Gesellschaft für die Geschichte der Photographie (ESHPh)