Nora Guggenbühler, M.A.
Nora Guggenbühler ist Doktorandin an der Universität Zürich. In ihrem Dissertationsprojekt Maria auf Reisen: Vervielfältigung und Verbreitung marianischer Gnadenbilder in der hispanischen Weltuntersucht sie das Kopienwesen rund um marianische Gnadenbilder im spanischen Königreich des 16. und 17. Jahrhunderts. Ausgangspunkt bilden verschiedene Madonnentypen, anhand derer die globale Vernetzung von Kulttopografien im Kontext der Frage nach Original und Kopie sowie Zentrum und Peripherie analysiert wird.
Vita
Von 2020 bis 2024 war Nora Guggenbühler Inhaberin eines Doc.CH-Forschungsstipendiums des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) zur Durchführung ihres Dissertationsprojekts an der Universität Zürich. Das Projekt wird betreut von Prof. Dr. Tristan Weddigen (Universität Zürich), Prof. Dr. Michele Bacci (Universität Fribourg) und Prof. Dr. Joris van Gastel (Universität Zürich). Zwischen Oktober 2021 und September 2022 war sie als Gastwissenschaftlerin an der Universidad Autónoma de Madrid am Lehrstuhl von Prof. Dr. Luisa Elena Alcalá tätig. Zuvor war sie zwei Jahre Predoctoral Fellow an der Bibliotheca Hertziana – Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte in Rom (2020-2022) im Rahmen des Forschungsfeldes Italien im globalen Kontext sowie drei Monate als Residentin am Istituto Svizzero in Palermo (September bis November 2020). Von September 2024 bis Juni 2025 kehrte sie für einen weiteren Forschungsaufenthalt an die Bibliotheca Hertziana zurück.
Nora Guggenbühler studierte Kunstgeschichte und Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft an der Universität Zürich. In ihrer Masterarbeit Der Körper der Katakombenheiligen (2018) untersuchte sie die visuelle und liturgische Inszenierung von Reliquienleibern in der Schweiz im Zeitalter der Gegenreformation. Während ihres Studiums war sie Hilfsassistentin am Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Neuzeit sowie Forschungs-Hilfsassistentin am SNF-EditionsprojektHeinrich Wölfflin: Gesammelte Werke.
Forschungsinteressen
- Materielle Kultur und Objektgeschichte
- Globale Kunstgeschichte und transkulturelle Methoden
- Bildanthropologie
- Konfessionelle Bildpraktiken
Lehre
Herbstsemester 2024
Frühjahrssemester 2024
- Exkursion Melting Pot Neapel: Kunsthistorische Schichtungen und Netzwerke, zusammen mit Prof. Dr. Tristan Weddigen und Prof. Dr. Joris van Gastel
Herbstsemester 2022
- Institutskolloquium “Negotiations of Sacrality and Materiality in the Early Modern Globalized World”, zusammen mit Prof. Dr. Raphaèle Preisinger
Herbstsemester 2019
- Übung (BA/MA) Kunst und Kult: Kultbilder in der frühen Neuzeit
- Institutskolloquium Marmor: Materialität und Ästhetik, zusammen mit Prof. Dr. Joris van Gastel
Publikationen
- Immagini mariane in viaggio: La Madonna di Trapani tra Sicilia Spagnola, Cattolicesimo globale, e aspirazioni imperiali in Intrecci d’Arte 12 (2023), S. 87-109
- “Replicating Agency: The Dissemination of Power on Copies of the Madonna di Trapani”, in The Art of Devotion: The Agency of Sculpture. 9th Annual Ards Conference. Postprints. Turnhout: Brepols (im Erschienen).
- “Statue Paintings of the Madonna di Trapani: A Miraculous Image’s Journey Across the Atlantic”, in Art Across the Iberian World: Connecting Spanish Italy and Latin America, hg. von Joris van Gastel und Nora Guggenbühler. Turnhout: Brepols (im Erschienen).
- Die Kopien der Madonna di Trapani: Medien eines Gnadenbildes in Medioscope: Zentrum für Historische Mediologie, 21.1.2023
- La Vierge Marie en voyage in Le Temps: Arts et sciences en Italie, 2.3.2021
Vorträge und Veranstaltugen
Organisation
- Konferenz Art Across the Iberian World: Connecting Spanish Italy and Latin America, organisiert mit Prof. Dr. Joris van Gastel, Universität Zürich, 7.-8. Oktober 2022.
Vorträge (Auswahl)
-
“Miraculous Images Motion: Multiplication and Dissemination of the Madonna di Trapani Throughout the Spanish Empire”, Akademie 5th Transregional Academy on Latin American Art - Contesting Objects: Sites, Narratives, Contexts, Lima, 4.-13. Mai 2024.
-
"A Miraculous Image's Journey throughout the Iberian World: Multiplication and Dissemination of Agency", Konferenz The Renaissance Society of America RSA Annual Meeting, Chicago, 22. März 2024.
- “The Travels of the Madonna di Trapani: Records of a Miraculous Image’s Journey from Cyprus to Mexico” Konferenz Translations, Transgressions, and Transformations: The Global Movement of Objects in Catholic Cultures, Center for Research on Global Catholicism CRGC, Saint Louis University, 20. Oktober 2023.
- “The Travels of the Madonna di Trapani: Records of a Miraculous Image’s Journey Throughout the Iberian World” Symposium Movements and Transformations in the Making of Iberian and Latin American Art and Visual Cultures: Emerging Researchers Symposium, Zurbarán Centre for Spanish and Latin American Art, Durham University, 22. Juni 2023.
- “From Trapani to Spain: Itinerary of a Sicilian Miraculous Image’s Copy under the Patronage of the Duke and Duchess of Osuna”, Workshop Shaping “Spanish” Sicily: Spaces of Interaction and Dynamics of Power, Society and Visuality, Bibliotheca Hertziana – Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte Rom, 11. Oktober 2022.
- “Statue Paintings of the Madonna di Trapani: A Miraculous Image’s Journey Across the Atlantic”, Koferenz Art Across the Iberian World: Connecting Spanish Italy and Latin America, Universität Zürich, 8. Oktober 2022.
Preise
Förderpreis Kunstwissenschaft 2018 der Alfred Richterich Stiftung und der Vereinigung der Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker in der Schweiz mit dem Aufsatz Die Katakombenheiligen: Von den Knochen zum heiligen Körper