Navigation auf uzh.ch
Piktorale Prozesse in Kunst und Wissenschaft, 1600–2000
Herausgegeben von Bettina Gockel
unter Mitarbeit von Julia Häcki und Miriam Volmert
Editorische Notiz
Bettina Gockel
Einleitung
Bettina Gockel
Zum Zusammenhang von Stilllebenmalerei und Erkenntnistheorie in der Frühen Neuzeit
Norbert Schneider
The Thought of Painting: Still Life as a Philosophical Genre
Hanneke Grootenboer
Blumenstillleben zwischen Naturabbild, Metamalerei und antialbertianischem Bildkonzept:
Von der Madonna in der Blumengirlande Brueghels d. Ä. zu den Kartuschenstillleben von
Daniel Seghers und Umkreis
Elisabeth Oy-Marra
Rembrandts Muschel – Nachahmung der Natur? Ein methodisches Lehrstück
Werner Busch
Die Muschel als symbolische Form, oder: Wie Rembrandts Conus marmoreus nach Oxford kam
Karin Leonhard
Picturing the Inaccessible: Gazing Under the Earth’s Surface Between Empiricism and Speculation
Susanne B. Keller
Stillgestelltes Leben. Die Übersetzung von Natur ins Bild
Friedrich Weltzien
Paradiesische Alternativen. Das »lebende Tierinventar« der Rosa Bonheur
Petra Lange-Berndt
Vom Nachleben des Stilllebens im bewegten Bild
Monika Wagner
Im Zeichen der Kunst. Zeitgenössische Stillleben von Anne Katrine Dolven,
Wolfgang Tillmans, Karin Kneffel
Bettina Gockel
Englische Abstracts und Hinweise zu den Autoren