Navigation auf uzh.ch

Suche

Kunsthistorisches Institut

Georges-Bloch-Jahrbuch 2002/2003

Inhalt

Georges Descœudres
Von fahrenden Häusern und wandernden Siedlungen

Carola Jäggi
Donator oder Fundator? Zur Genese des monumentalen Stifterbildes

Andreas Bräm
Zu den Prophetenreliefs der Kathedrale von Amiens. Heilsgeschichte - Kirchenpolitik - Pastoraltheologie

Michèle Smole
Ruhe sanft. Eine chinesische Keramikkopfstütze im Museum Langmatt

Claudia Bertling Biaggini
Die unglückliche Braut. Zur Deutung eines mythischen Hochzeitbildes aus der Zeit zwischen 1520 und 1530

Hansdieter Erbsmehl
»Wir stürzen uns auf die Natur in den Mädchen«. Ernst Ludwig Kirchner und die »Kindermodelle« der Künstlergruppe »Brücke«

Bettina Gockel
Der Künstler als Objekt psychiatrischer Theorie und Praxis.
Zu Ernst Ludwig Kirchner und Ludwig Binswanger d. J.

Susanne Neubauer
Sehen im Dunkeln - Diaprojektion und Kunstgeschichte

Wanda Kupper
Meret Oppenheim als Künstlerin und Modell. Ein kritischer Beitrag zur kunsthistorischen Rezeption des Œuvres einer Künstlerin

Peter Cornelius Claussen, Daniela Mondini
Wohin weht der »Geist der Gotik«? Über einen Stilbegriff der Deutschen Moderne

Weiterführende Informationen

Georges-Bloch-Jahrbuch 2002-2003