Navigation auf uzh.ch

Suche

Kunsthistorisches Institut

Georges-Bloch-Jahrbuch 1998

Inhalt

Franz Zelger
Begräbnis als Selbstinszenierung. Courbets »Enterrement à Ornans« - eine Neuinterpretation

Peter Wiedehage
Astrale Szenen auf chinesischen Felsbildern. Bemerkungen zur Forschungslage

Sibyl Kraft
Kaiserin Konstanze und Königin Sibilla. Bilder mächtiger Frauen im »Liber ad honorem Augusti«

Bettina Staub
Zerlegt, neukombiniert, restauriert. Eine venezianische Altartafel der Abegg-Stiftung in Riggisberg bei Bern

Corine Schleif
The Many Wives of Adam Kraft. Early modern workshop wives in legal documents, art-historical scholarship and historical fiction

Marcus Casutt
Bundesstaat, Bundesstadt und die Berner Museen. Zur Schweizer Museumsarchitektur, 1820-1920

Uta Kornmeier
Faces and Figures. Towards a comparative analysis of Madame Tussaud's and the National Portrait Gallery, London

Susann Wintsch
Die Verheissung der Tänzerin Ruth St. Denis. Ludwig von Hofmann im Weimarer Kreis

Katja Schenker
Titel - Bild - Gedicht. Paul Klee, »Einst dem Grau der Nacht enttaucht…«, 1918.17

Sokratis Georgiadis
Der angegriffene Körper. Sigfried Giedion und die Mechanisierung

Nanni Baltzer, Christina Horisberger, Jean-Noël Jetzer, Andy Luginbühl, Christina Végh
»…dass die Luft hier mit Kunst nicht so geschwängert ist wie in Berlin oder München, ist mir sympathisch.« Heinrich Wölfflin an der Universität Zürich, 1924-1934

Peter Bienz
Vom »poetischen Schock« zum »akustischen Wunder«. Musikalische Metaphern im Werk Le Corbusiers

Heinrich Dilly
Die Neue Kulturwissenschaft - eine Herausforderung für die Kunstgeschichte?

Weiterführende Informationen

Georges-Bloch-Jahrbuch 1998