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Kunsthistorisches Institut

10. Forum Ostasiatische Kunstgeschichte

Information

Forum OAKG 2022 Banner

Universität Zürich, Rämistrasse 71, Raum KOL-H-317


Das 10. Forum Ostasiatische Kunstgeschichte im Deutschsprachigen Raum ist eine wissenschaftliche Tagung von und für Nachwuchsforschende im Bereich der ostasiatischen Kunstgeschichte, die vom 17. bis 18. Juni 2022 an der Universität Zürich stattfinden wird. Organisiert wird das diesjährige Forum von Doktorierenden des Fachs Kunstgeschichte Ostasiens an der Universität Zürich in Zusammenarbeit mit Nachwuchsforschenden der Universität Heidelberg, Freien Universität Berlin und Universität Wien. Das Forum Ostasiatische Kunstgeschichte im Deutschsprachigen Raum findet jährlich im Turnus an verschieden Universitäten statt. Dieses Jahr feiert das Forum sein zehnjähriges Jubiläum mit der Universität Zürich als Gastinstitution.

Die Konferenz bietet eine einzigartige Plattform für Doktorierende und Postdoktorierende, um ihre Forschungsprojekte in der Kunstgeschichte und Archäologie Ostasiens oder einem verwandten Gebiet zu präsentieren, zu diskutieren und sich zu vernetzen. Die Veranstaltung richtet sich zudem auch an Studierende, die ihre abgeschlossenen Masterarbeiten im Rahmen einer wissenschaftlichen Konferenz vorstellen möchten. In der Schweiz ist die Universität Zürich die einzige Hochschule, die das Studienfach der ostasiatischen Kunstgeschichte anbietet und im deutschsprachigen Raum ist die Disziplin nur an wenigen Universitäten vertreten. Das Forum will der ostasiatischen Kunstgeschichte, die als akademische Disziplin institutionell zwischen einer europäisch-amerikanisch geprägten Kunstgeschichte und den einzelnen Ostasienwissenschaften angesiedelt ist, eine eigene Plattform geben, um die Vernetzung des wissenschaftlichen Nachwuchses innerhalb des Faches im deutschsprachigen Raum zu stärken. In den letzten neun Jahren brachte das Forum erfolgreich Nachwuchsforschende deutschsprachiger Universitäten und Museen zusammen, und zunehmend stossen auch Kolleg*innen aus anderen Teilen der Welt dazu.

Studierende, Nachwuchsforschende und weitere interessierte Personen sind herzlich willkommen, an der Konferenz teilzunehmen. Eine Registrierung ist nicht nötig. Die Tagung wird vor Ort an der Universität Zürich (Hauptgebäude) im Raum KOL-H-317 stattfinden. Die Vorträge und Diskussionen werden auf Deutsch und Englisch gehalten werden. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!


Programm


Freitag, 17. Juni 2022 (Raum KOL-H-317)

09:00–09:15 Begrüssung | Welcome Address – Prof. Dr. Hans B. Thomsen

09:15–12:45 Panel 1: Representation and Transcultural Interactions in the 20th Century
Chair: Isabelle Leemann | Moderation: Anna Herren, Natasha Fischer-Vaidya

  • Kimihiko Nakamura 
    International Aspiration and Nationalist Struggle in Postwar Japanese Art, with a Focus on Okada Kenzō and Kawabata Minoru
  • Hanyang Zhong 
    Looking to “the East” in Postwar American Abstract Painting
  • Yuechen Wang 
    Transcultural Tibetan Modern Art – A specific focus on Han artists’ Art Practices and the Indigenous Response

10:45–11:15 Kaffeepause | Coffee Break    

  • Rebeca Gómez Morilla 
    The Empire at Home: Japanese Imperialism and Colonised Korea in a Swiss Picture Postcard Collection
  • Ziwei Huang 
    Carriers of Traditions: Japanese Representations of Manchurian Women during the Interwar Period

12:15–12:45 Diskussionsrunde | Panel Discussion      

12:45–14:00 Mittagspause | Lunch Break      

14:00–16:00 Panel 2: Art across Borders
Chair: Natasha Fischer-Vaidya | Moderation: Denise Gubitosi

  • Freya Terryn
    Japanese woodblock print artists on commission: Nikuhitsu ukiyo-e as exhibition art and diplomatic gifts
  • Dahi Jung
    Art Made between Cultures: Chinese Export Art on Pith Paper  
  • Maria Sobotka  
    Between Westernization, Japanization and Self (Re)-Presentation: The Assessment of Art during the Era of Park Chung-hee, 1961-1979

15:30–16:00 Diskussionsrunde | Panel Discussion  

16:00–16:30 Kaffeepause | Coffee Break    

16:30–17:30 Stand des Gebietes | State of the Field Presentations    

17:45–18:45 Keynote Vortrag | Lecture – Prof. Dr. Juliane Noth (Freie Universität Berlin)  
Aufzeichnungen von Reisen: Medium, Format und Prozess in der Malerei von Huang Binhong
Vor Ort KOL-H-317 Online (Zoom) Join


Samstag, 18. Juni 2022 (Raum KOL-H-317)

09:00–12:30 Panel 3: Religion, Court and Concepts of the Divine
Chair: Natasha Fischer-Vaidya | Moderation: Dahi Jung, Piaopiao Yang

  • Yue Kuang  
    Die weiblich dargestellte Figur in der Querrolle “Achtzehn Luohan” von Zhang Xukun (aktiv Anfang des 18. Jahrhunderts)
  • Anna-Luise Biernatzki  
    Kōdaiji-Lacke im Kontext der Religiosität der Momoyama-Zeit (1568-1615)
  • Margó Krewinkel
    The Ritual Use of Kasuga Mandara  

10:30–11:00 Kaffeepause | Coffee Break  

  • Scarlett He
    Buddhist Statues in Qinghai's Qutansi: Inscribed Patterns of Interaction between Ming China and Eastern Tibet, 1393-1435
  • Hui Fang
    Color Speaks: An Examination of the Blue and Green Colors in Guo Wentong’s Red Cliffs 

12:00–12:30 Diskussionsrunde | Panel Discussion    

12:30–13:30 Mittagspause | Lunch Break      

13:30–15:00 Panel 4: Market and Stage in Japanese Prints
Chair & Moderation: Katharina Rode 

  • Tobias Eckmann
    Katsukawa Shunshōs (1726–1793) Nishiki hyakunin isshu azuma-ori (1775)
  • Spyridon Triantis  
    Osaka actor prints and their commercial exploits 

14:30–15:00 Diskussionsrunde | Panel Discussion    

15:00–15:30 Kaffeepause | Coffee Break    

15:30–17:30 Panel 5: Representing Nature and the Self in Chinese Painting
Chair: Piaopiao Yang | Moderation: Monica Klasing Chen

  • Henning von Mirbach 
    Remembering the Family: Local Memories in the Landscape Paintings of Fa Ruozhen (1613-1696)
  • Jennifer Chang
    Pictorializing Persona in 19th-Century Chinese Biography Landscape from Jiangnan: Intertextual Remodelling, Retelling, and Reshaping Individuality
  • Qian Zhan
    The Rise and Development of Orchid Painting in the Southern Song China (1127-1279): Based on the Works by Ma Lin and Zhao Mengjian

17:00–17:30 Diskussionsrunde | Panel Discussion              

17:45–18:45 Keynote Vortrag | Lecture – Prof. Dr. J. P. Park (Oxford University)
Zhang Taijie and James Cahill: Forgery and Counterforgery in Chinese Art
On-site KOL-H-317 Online (Zoom) Join

Veranstalter  Universität Zürich

Organisation  Monica Klasing Chen (Universität Heidelberg), Singyan Choy (Universität Wien), Natasha Fischer-Vaidya (Universität Zürich), Denise Gubitosi (Universität Wien), Anna Herren (Universität Zürich), Dahi Jung (Universität Zürich), Isabelle Leemann (Universität Zürich), Katharina Rode (Universität Heidelberg), Piaopiao Yang (Freie Universität Berlin)

Kontakt  isabelle.leemann@khist.uzh.ch

This conference is made possible with financial support of the University of Zurich Graduate Campus and UZH Alumni.

GRC and Alumni logos

Weiterführende Informationen

Links

Dokumente

Programm 

Keynote Vortrag Prof. Noth Flyer

Keynote Lecture Prof. Park Flyer