Navigation auf uzh.ch

Suche

Kunsthistorisches Institut

Lydia Lymbourides

Lydia Lymbourides, MA

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin SNF-Projekt “Texturen der Heiligen Schrift”
Tel.
+41 (0) 44 634 21 02
Anschrift
Kunsthistorisches Institut, Rämistrasse 59, RAA G 21

Forschungsinteressen

- Kolonialreich Venedig (Stato da Màr)
- Kulturtransfer im mediterranen Raum
- Materialikonographie und -allegorese
- Visualität und optische Theorien im Mittelalter
- Verhältnis von Kunst und Natur

CV

November 2024 – Oktober 2026 Candoc-Grant UZH für das Dissertationsprojekt “The Rock Crystal Crucifix after the Fourth Crusade: Numinous Nexus between Heavenly Spheres and Earthly Environments”. Erstbetreuer Prof. Dr. David Ganz, Zweitbetreuerin Prof. Dr. Aden Kumler

März – Oktober 2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin SNF-Projekt "Textures of Sacred Scripture/Texturen der Heiligen Schrift", Universität Zürich

August 2023  Januar 2024 Anschubstipendium der Graduiertenschule, Philosophische Fakultät, Universität Zürich

Seit Februar 2023 Doktorandin am Lehrstuhl für Kunstgeschichte des Mittelalters, Universität Zürich

August 2020 – Januar 2023 Masterstudium der Kunstgeschichte, Universität Zürich

August 2018 – Juli 2020 Bachelorstudium der Kunstgeschichte und Theorie und Geschichte der Fotografie, Universität Zürich

September 2008 – Oktober 2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institute for Contemporary Art Research IFCAR, Zürcher Hochschule der Künste

August 2006 – Dezember 2007 Praktika Fotostiftung Schweiz, Winterthur / The Richard Avedon Foundation, New York

August 2002 – Juli 2007 Diplomierte Designerin FH in visueller Kommunikation, Schwerpunkt Fotografie, Diplom mit Auszeichnung, Zürcher Hochschule der Künste

Publikationen

Lydia Lymbourides, ‘Veranstaltungsbericht. Superficies – Surfaces, Skins and Textures. Sensory Encounters with Books and Related Multi-layered Objects. Internationale Konferenz, Universität Zürich, 18.–20. Januar 2024’, Medialität. Historische Perspektiven 28 (2024), S. 31–33. Download (PDF, 1 MB)

Lydia Lymbourides, 'Jacobo Negretti, gen. Palma Vecchio – Lukrezia, um 1526–1528', in Die Poesie der Linie: Italienische Meisterzeichnungen, hg. v. Jonas Beyer und Michael Matile, Ausst. Kat. Kunsthaus Zürich (Zürich: Scheidegger und Spiess, 2020), S. 30–33. open access-Publikation

Lydia Lymbourides, 'Simone Cantarini, gen. Il Pesarese – Maria mit Jesus und Johannes, 1630–1640', in Die Poesie der Linie: Italienische Meisterzeichnungen, hg. v. Jonas Beyer und Michael Matile, Ausst. Kat. Kunsthaus Zürich (Zürich: Scheidegger und Spiess, 2020), S. 87–89. open access-Publikation

Vorträge, Workshops, Weiterbildungen

September 2024 VII. Forum Kunst des Mittelalters, Jena: "Reflect – Refract – Transform. Bertuccio da Venezia's Rock Crystal Cross in the Franciscan Basilica di Santa Croce in Florence (c. 1300)"

August 2024 Summer School "Materia povera? Objekte aus Horn und Bein in der Vormoderne", Organisation: PD Dr. Henrike Haug, Prof. Dr. Aleksandra Lipinska, Prof. Dr. Susanne Wittekind / Universität zu Köln

Stipendien und Auszeichnungen

2024 Candoc Grant UZH 2024 bis 2026 für das Dissertationsprojekt

2023 Anschubstipendium der Graduiertenschule der Philosophischen Fakultät der UZH