Simon Breitenmoser, MA
- Wissenschaftlicher Assistent
- Tel.
- +41 44 634 56 17
- Anschrift
- Kunsthistorisches Institut, Rämistrasse 73 / Rämistrasse 59 (Büro), 8001 Zürich
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- Der Bildgrund im Spätmittelalter (Dissertationsprojekt) (The Pictorial Ground in the Late Middle Ages)
- Bildschriftlichkeit und Diagrammatik
- Verhältnis von Bild und Material
Seit August 2021 Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Kunstgeschichte des Mittelalters von Prof. Dr. David Ganz, Universität Zürich
Januar 2019 – Juli 2021 Hilfsassistent am Lehrstuhl für Kunstgeschichte des Mittelalters von Prof. Dr. David Ganz, Universität Zürich
Januar 2019 – Juli 2021 Master of Arts in Kunstgeschichte, Universität Zürich, Masterarbeit: "Die Evangelien als Erinnerungsbilder zwischen Diagramm, Körper und Konzept: Die Ars memorandi notabilis per figuras evangelistarum von 1470", Betreuer: Prof. Dr. David Ganz
September 2015 – Dezember 2018 Bachelor of Arts in Philosophie und Kunstgeschichte, Universität Zürich
Januar 2024 Conference SUPERFICIES. Surfaces, Skins and Textures. Sensory Encounters with Books and Related Multi-layered Objects, 18.01.24–20.01.24, University of Zurich: “Gold, Silver, and Copper: The Layers and Textures of the Multimaterial Surface of a 15th Century Triptych”
Mai 2021 Schweizer Nachwuchskolloquium für Kunstgeschichte, Fribourg 2021: "Die Votivgabe als Fragment um 1500"
Januar 2024 Co-Organisation (mit Prof. Dr. David Ganz und Dr. Thomas Rainer) von SUPERFICIES. Surfaces, Skins and Textures. Sensory Encounters with Books and Related Multi-layered Objects, 18.01.24–20.01.24, University of Zurich
Mitglied in der Vereinigung der Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker in der Schweiz (VKKS)
Deutscher Verein für Kunstwissenschaft E.V. (DVfK)
HS 2023 Bachelorseminar: "Bildtheorien im Spätmittelalter", Kunsthistorisches Institut, Univsersität Zürich.
HS 2022 Bachelorseminar: "Propädeutikum Kunstgeschichte", Kunsthistorisches Institut, Universität Zürich
HS 2021 Bachelorseminar: "Spannungsfeld Bild - historische und systematische Perspektiven", Kunsthistorisches Institut, Universität Zürich