Navigation auf uzh.ch
Art Museum in Transition Today. Ann Demeester, Frans Hals Museum, Haarlem, Radboud University Nijmegen, zukünftige Direktorin des Kunsthauses Zurich, live in conversation with Prof. Dr. Bärbel Küster, 7 October 2021
Das Ringen um die Vermittlung der Moderne(n). Das Festival Mondial des Arts Nègres 1966 im Kontext transkontinentaler Ausstellungsgeschichte, International Online Kolloquium “Senghor im 21. Jahrhundert: Rezeptionsdynamiken, kulturelles Erbe und aktuelle Lektüren”, Zentrum für Frankreich- und Frankophoniestudien (ZFF) der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, 17-18 June 2021
Wirkungsgeschichte der Felsbild-Sammlung auf die Kunst der Moderne. A conversation with Fabienne Eggelhöfer (Zentrum Paul Klee), Annette Bhagwati (Museum Rietberg) and Bärbel Küster. Organised by Museum Rietberg, 24 March 2021
Probehandeln. Die Tonskizze als Tagebuch. Internationale Tagung “Gestundete Zeit. 100 Jahre Hans Josephsohn”, Zurich University, 21-23 November 2019
Kriterien künstlerischen Intervenierens in ethnographischen Sammlungen. Anspruch und Rahmenbedingungen im Vergleich, Sektion Identitätspolitiken im post-ethnographischen Kontext, International Conference “Joint Ventures. Der künstlerische Zugriff auf Kunstsammlungen und Ausstellungsgeschichte”, Zurich University, 3-5 September 2019
Loose Ends of Archives. On Not-Knowing. Internationale Tagung “En quête d’archives/In Search for Archives, Contemporary approaches to the past”, Section: Absences, Traces, and the Art of Memory, Silent Green, Berlin, 23-24 January 2019
Zwischen Sputnik und Atomium. Der Kunstparcours des "Belgischen Kongo" 1958 in Brüssel, inaugural lecture, Zurich University,, 8 October 2018
On the Limits of Dialogical Art and Art History, HEAD - Genève, Histoire et théorie de l' art, Département des arts visuels on the series "Actualité de la recherche", 26 September 2018
Slade as a Facilitator of African Modernity?, Internationale Tagung “Mining Collections. Some Configurations of African Modernisms in institutional Collections”, Iwalewa-Haus, Bayreuth, 29 -30 June 2018
Visuelle Künste des afrikanischen Kontinents auf Kolonial- und Weltausstellungen, 1958-70, conference, “Gesamtkunstwerk Weltausstellung. Revisionen World's Fairs”, KIT, Karlsruhe, 27-28 April 2018
Künstler der Moderne und die Urgeschichte, Landesmuseum Hannover, 8 December 2017
Das postmodern Exotische. Kunsthistorisch-methodische Leerstellen, International Workshop “Exotische Bilder. Fernweh (in) der Kunstgeschichte“, German Forum for Art History, Paris, 9-10 June 2016
Reflections on the discussion-outline of the first conference day, Internationale Tagung “All the Beauty of the World”, Western Markets for non-European Artefacts“, Berlin, Technical University, 13-15 October 2016.
Selbstwiederholung als Schrittmacher der Moderne: Henri Matisse, International conference “Wiederholungstäter – die Selbstwiederholung als künstlerische Praxis der Moderne”, Staatsgalerie Stuttgart, 21-23 April 2016
Weltkunst ohne Afrika. Anspruch und Wirklichkeit der documenta 1-4, lecture series of TU Berlin, 13 January 2016
Fotografie in West-Afrika zwischen Presse, Archiv und internationalem Kunstmarkt.
Lecture series Europa-Afrika, Johannes Gutenberg Universität Mainz, 8 December 2015
Zirkulation von Wissen über Kunst zwischen Großbritannien und Frankreich: Der Briefwechsel zwischen Pierre Crozat und William Cavendish 1722-1728
Colloquium Transfers Culturels, CNRS-ENS, Paris, 16 October 2015
From travelogue to entangled (anti-)socialist art worlds. African artists in the 1960s
GDR/FRG programmes, exhibitions, institutions.
Internationale Tagung “Writing and Screening Socialism in an Entangled World”, Tübingen University, Institut for Slavonic Literature, 3-5 June 2015
Aktuelle Fotografie in West-Afrika. Kunst und transkulturelle Medienkritik.
Lecture at the Center for Cultural Studies, Bern University Masterprogramme World Arts, 6 May 2015
“Pausa Africana”. Eine textile Afrika-Rezeption 1964 im Rahmen der Ausstellung “The space between us. Mobilität, Kunst, Stadtraum”, ifa-Galerie Stuttgart, 20 February 2014
Bildwissenschaften im 18. Jahrhundert? Kunsttheorie und "mental images" bei Jonathan Richardson und George Turnbull.
Institut für Kunstgeschichte, Gutenberg University Mainz, 14 January 2014
Muster. Anthropologische Konstante und universale Botschaft? Herausforderungen kunstwissenschaftlicher Methodik zwischen global art, Ethnologie und Kulturgeschichte. International conference “Muster im Transfer”, University of Art, Braunschweig, 4-6 December 2013
Archive des Scheiterns. Handlungsräume der Kolonial-Fotografie in Afrika.
The Walther Collection, Neu-Ulm, 14 September 2013
Lampedusa. The day after. A Research Project with Armin Linke.
DeutscheBank-KunstHalle, Berlin, 8 September 2013
“Mental Images” in Jonathan Richardson’s art theory – a forerunner of Bildwissenschaften?
Stockholm, Nordik Art History Conference, Sect. “Art Theory as visual epistemology”, Södertörn University, Stockholm, 24-27 October 2012
Peter Piller – Fotoarchiv, oder: es gibt keine Reste in der Kunst.
Workshop “Reste, Überbleibsel, Übriggebliebenes”, DFG Network Languages of Collecting Goethe Universität Frankfurt/M., 15-16 June 2012
Fotorealitäten und die drei K’s. Zu Katharina Bosses Serie “A portrait of the artist as young mother.”
Kulturzentrum Konstanz, exhibition Katharina Bosse, 20 April 2012
Koloniale (Kunst-)Museumsgründungen in Afrika zu Beginn des 20. Jahrhunderts.
International conference Transnational Museums History 1750-1940, Technical University Berlin, 17-18 February 2012
Von “Welt-Kunst” zu “Global Art”. Widersprüche eines kunsttheoretischen und künstlerischen Handlungsraums.
Kunsthochschule Mainz, 6 February 2012
Jean-François Campos fotografiert für die Vogue India. Ein zeitgenössischer Bilderstreit.
State Academy of Fine Arts Nürnberg, 6 December 2011
Transkulturalität der globalisierten Kunst – Theorie und Praxis.
Joint lecture with students of the State Academy of Fine Arts Stuttgart, lecture series "250 Jahre Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart" accompanying the anniversary exhibition in Staatsgalerie Stuttgart, 14 July 2011
Gespräche über Fotografie in Bamako und Dakar: Kunsthistorische Perspektiven und künstlerische Konzepte zwischen westlichem Markt und gesellschaftlichem Engagement in Afrika.
Africa Kolloquium of the Institute for Ethnology, Goethe University Frankfurt/M., 7 July 2011
Foto-Alben der Kolonialzeit: Archive des Scheiterns – Gesten des Dokumentierens.
Internationale Tagung "Taxonomien des Humanen – Michel Foucault", DFG Network "Literatures of Collecting", in cooperation with the Academy Schloß Solitude, Stuttgart, 27 May 2011
Raffael für Alle! Zu englischen Kopiengalerien des 18. Jahrhunderts.
"Déjà vu? Die Kunst der Wiederholung von Dürer bis YouTube". Symposion in preparation of the exhibition in Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, State University of Arts and Design, Karlsruhe, 6-7 May 2011
Statement: Oral history of photography?/Une histoire orale de la photographie?
Conference "Rester et Partir / Staying and Leaving / Toso any ka take – Contemporary Photography and the Representation of African Migration", Point Sud, Bamako/Mali, 9-14 February 2011
Introductory Remarks on universalism in contemporary visual arts.
Conference, Dealing with Universalism - between History, Theory and Practice of Arts, Stuttgart 3-4 February 2011
“Some call it a gallery”. Zur Architekturgeschichte, Kunstpräsentation und -betrachtung in England im 18. Jahrhundert.
Institut for Architectural History, Stuttgart University, 7 June 2010
Kunst und Demokratie. Erich Hausers Röhrenplastik “8/73” at the Landesvertretung Baden-Württemberg in Bonn.
Kunststiftung Erich Hauser, Rottweil, 19 May 2010
Wissensräume der Kunst. Kunsttheorie, Graphik, Kunstmarkt und Reisekultur in England und Frankreich im 18. Jahrhundert.
Working group 18th Century, Berlin Brandenburgische Academy of Sciences,
12 January 2010
“The English Ripa”. Das Schicksal der Natura in den britannischen Emblemtraditionen des 18. Jahrhunderts.
Conference “Cesare Ripa und die Begriffsbilder der Frühen Neuzeit”, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, 24–25 September 2009
Postkoloniale Perspektiven: Zeitgenössische 'afrikanische' Kunst zwischen Markt und Universalismus.
XXX. Deutscher Kunsthistorikertag, Marburg, Section: Kanonisierung und Globalisierung. Nationale und globale Aspekte in Kunst und Kunstdiskursen seit 1945, 26 March 2009
Exotismus bei Henri Matisse – kolonialistische Träumerei oder kritischer Blick?
Staatsgalerie Stuttgart, accompanying the exhibition “Henri Matisse – Porträt”, 2 October 2008
Primitivismus – das utopische Moment zwischen Kolonialismus und Postkolonialismus.
Paderborn University, Institute for Material and Immaterial cultural Heritage, UNESCO Chair, 15 July 2008
Nature au marché d’art. L’échange entre la théorie d’art et la vente des œuvres d’art en Angleterre et en France autour de 1700.
Annual conference: “Autour de la Gravure”, German Forum for Art History, Paris, 3-4 July 2008
Statement on “Migration and Media, The Location of African Migration in Cinema and Fine Arts”.
Institute for für Theatre, Film and Media Science, Institute for English and American Studies, Centre for Interdisciplinary Africa Research at the Johann Wolfgang Goethe University, Frankfurt/M., 14-15 December 2007
Tracing a creole art collection: Marius-Ary Leblond and the collection of the Musée Léon-Dierx 1912 in Saint Denis, La Réunion.
Conference “Locating Transnationalism”, International Conference, Institute for English and American Studies/Postcolonial Studies, Stuttgart University, 26-29 July 2007
Zur Vorgeschichte des Kunstmuseums im 18. Jahrhundert: Die Musealisierung von Kunst in Frankreich und England.
Lecture at the German Forum for Art History, Paris, 22 January 2007
Kunst für alle und jedermanns Museum: mit der Reproduktion zum klassischen Bilderschatz?
Conference “Die Kunst für Alle” (1885-1944). Zur Kunstpublizistik vom Kaiserreich bis zum Nationalsozialismus. Ein Symposium des Zentralinstituts für Kunstgeschichte und vom Haus der Kunst, München accompanying the exhibition “Ein Blick für das Volk. Die Kunst für Alle”, München, Central Institute for Art History 13-14 July 2006
Siah Armajani: Bridge/Ramp und die Kunst im öffentlichen Raum.
Anniversary lecture for the Association of the Friends of the Institute for Art History at Stuttgart University, 17 February 2006
Der Eisensaurier von Bernhard Luginbühl. Institute for Art History.
Stuttgart University, 7 February 2005
Funktion und Öffentlichkeitscharakter der Sammlung in England im 18. Jahrhundert – Beispiele einer proto-musealen Situation.
Conference “Museen und fürstliche Sammlungen im 18. Jahrhundert”. International Symposium of the Herzog Anton Ulrich-Museum Braunschweig and the Institute for Art History at the Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Braunschweig, 3-5 March 2004
Auktion als Publikation. Auktions- und Sammlungskataloge in England im 18. Jahrhundert.
Conference “Die Überlieferung der Sammlung - die Erscheinung der Bilder. Zur medialen Vermittlung und Rezeptionsgeschichte von Kunst im 16. bis 18. Jahrhundert”, Institute for Art History, Stuttgart University/State Academy of Fine Arts, Stuttgart, 20 February 2004
Museum und Warenästhetik. Ein Diskussionsbeitrag zum display von Gemälden.
Conference “Museum als Medium. Perspektiven der Museologie”, Stuttgart University/State Academy of Fine Arts, Stuttgart 3-5 July 2002
Statement on a museological panel discussion “Zur Zukunft der Moritzburg”.
Participants included Barbara Steiner, Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig, Dr. Katja Schneider, Staatliche Galerie Moritzburg, Halle, Frank Däberitz, Kulturstiftung der Länder Berlin, Dr. Albert Göschel, Deutsches Institut für Urbanistik Berlin, Prof. HG Merz Stuttgart, Staatliche Galerie Moritzburg, Halle, 5 August 2001
Anthropologische Fotografien um 1900. Rassekonzepte zwischen ästhetischen, populären und wissenschaftlichen Ansprüchen.
Wednesday lecture, Goethe-Universität, Frankfurt/M., 14 February 2001
Barbarei und Kunstkritik. Zur Rezeption afrikanischer Kunst in der französischen Kunstkritik 1900-1920.
Conference: Kunstkritik in Frankreich 1900-1945, German Forum for Art History, Paris, 10 December 1998