Navigation auf uzh.ch

Suche

Department of Art History

Publications

Monographs and edited publications

Joint Ventures. Der künstlerische Zugriff auf Kunstsammlungen und Ausstellungsgeschichte, eds. Bärbel Küster, Stefanie Stallschus and Iris Wien, in: 21: Inquiries Into Art, History, and the Visual. Beiträge zur Kunstgeschichte und Visuellen Kultur, no. #1, 2022, 21-inquiries.eu

Gestundete Zeit. 100 Jahre Hans Josephsohn, eds. Claudia Keller and Bärbel Küster, Zurich 2020

Bamako-Dakar. West-Afrikanische Fotografie heute, ed. Bärbel Küster, exhibition Stadthaus Ulm, Ulm 2014

Skulpturen des 20. Jahrhunderts in Stuttgart, ed. Bärbel Küster, Heidelberg: Kehrer 2006

Museum als Medium. Perspektiven der Museologie. Beiträge der Tagung Stuttgart, July 2002, eds. Hubert Locher, Beat Wyss, Bärbel Küster, Angela Zieger, München: Verlag Müller-Straten 2004

Matisse und Picasso als Kulturreisende. Primitivismus und Anthropologie um 1900, Berlin: Akademie Verlag 2003 (= Diss. Frankfurt/M. 2000)

Photographie et Oralité. Dialogues à Bamako, Dakar et ailleurs, 2011-15/Orality and Photography. Dialogues in Bamako, Dakar and elsewhere, 2011-15, eds. Bärbel Küster and Clara Pacquet, online publication 2016 (French and English)

Jenseits der Museumsdoktrin. Eine Untersuchung über den Nicht-Ort des Museums. (in preparation)

Articles and contributions to anthologies

Joint Ventures. Der künstlerische Zugriff auf Kunstsammlungen und Ausstellungsgeschichte (Bärbel Küster, Stefanie Stallschus and Iris Wien), in: 21: Inquiries Into Art, History, and the Visual. Beiträge zur Kunstgeschichte und Visuellen Kultur, no. #1, 2022, 21-inquiries.eu

Aspekte der Positioniertheit. Interventionen zeitgenössischen Künstler*innen in ethnologischen Sammlungen aus kunstwissenschaftlicher Sicht, in: 21: Inquiries Into Art, History, and the Visual. Beiträge zur Kunstgeschichte und Visuellen Kultur, no. #1, 2022, 21-inquiries.eu

Camera Dialogues (Bärbel Küster, Barbara Preisig and Uriel Orlow), in: Trading Zones. Camera Work in Artistic and Ethnographic Research, eds. Barbara Preisig, Laura von Nierhäusern and Jürgen Krusche, Berlin 2022, pp.130-138 

Probehandeln. Die Tonskizzen von Hans Josephsohn als Tagebuch, in: Gestundete Zeit. 100 Jahre Hans Josephsohn, eds. Claudia Keller and Bärbel Küster, Zurich 2020, pp. 44-54

Einleitung. Hans Josephsohns 'gestundete Zeit', in: Gestundete Zeit. 100 Jahre Hans Josephsohn, eds. Claudia Keller and Bärbel Küster, Zurich 2020, pp. 10-22

Raumkomposition. Zwischen Skulptur und Architektur. Peter Märkli im Gespräch mit Bärbel Küster, in: Gestundete Zeit. 100 Jahre Hans Josephsohn, eds. Claudia Keller and Bärbel Küster, Zurich 2020, pp. 212-222

Abzweigungen im Prozess. Zeitliche Dimensionen im Werk von Matisse, in: Ausst. Kat. Matisse Metamorphosen, ed. Sandra Gianfreda, Kunsthaus Zurich, 2019, pp. 95-103

Kunst aus dem Kongo - Zwischen Sputnik und Atomium, in: Brisante Träume. Die Kunst der Weltausstellung, ed. Friederike Fast et al, Herford 2018, pp. 98-107

Die Zeitdimension der Wiederholung. Prozessästhetik bei Henri Matisse, in: Wiederholungstäter. Die Selbstwiederholung als künstlerische Praxis in der Moderne, eds. Verena Krieger and Sophia Stang, Köln, Weimar, Wien, 2017, pp. 81-94

Over-Exposed. Modern European Painting and J.F. Willumsen Seen Through the Light of Photography/Overeksponeret. Moderne europæisk maleri og J.F. Willumsen set i lyset af fotografiet, in: Ausst. Kat. Wild, Bold and Late Willumsen/Den vilde, vovede og sene Willumsen, AroS Aarhus Kunstmuseum, eds. Jeanne Rank Schelde and Lise Pennington, 2016, pp. 186-199

Gesten des Dokumentierens – Archive des Scheiterns. Fotoalben der Kolonialzeit, in: Sprachen des Sammelns, ed. Sarah Schmidt, München 2016, pp. 363-388

Die Finger im Vorhang des Archivs und andere Zaungäste. Matthias Megyeri Hangings, in:  Sprachen des Sammelns, ed. Sarah Schmidt, München 2016, pp. 219-223

Obsoleszenz der Ablage. Heidemarie von Wedels Buchblock Library I, in: Sprachen des Sammelns, ed. Sarah Schmidt, München 2016, pp. 269-274

Taxonomien des Menschen – Archive des Humanen. Zur Einleitung, gemeinsam mit Armin Schäfer u. Susanne Scholz, in: Sprachen des Sammelns, part 2, ed. Sarah Schmidt, München 2016, pp. 315-325

Kopie und Original im Ausstellungsformat, in: Ausst. Kat. Kunst der Vorzeit, Felsbilder aus der Sammlung Frobenius, eds. Hélène Ivanoff, Karl-Heinz Kohl and Richard Kuba, Martin-Gropius-Bau, Berlin 2016, pp. 156-169

Patterns that connect? Kunstwissenschaftliche Deutungsmuster, in: Muster im Transfer. Ein Modell transkultureller Verflechtung? Ed. Annette Tietenberg, Köln, Weimar, Wien, 2015, pp. 37-52

“Weltkunst” und “Globalkunst” – Widersprüche eines kunsttheoretischen und künstlerischen Handlungsraums als Utopie von Entgrenzung, in: Wissen in Bewegung. Theoriebildung unter dem Fokus von Entgrenzung und Grenzziehung, eds. Gérard Raulet and Sarah Schmidt, Stuttgart 2014, pp. 259-275

Die Sichtbarkeit der Dinge. Max Beckmann und das französische Stillleben der Moderne, in: Ausst. Kat. Max Beckmann. Die Stillleben, ed. Karin Schick, Kunsthalle Hamburg, 2014, pp. 46-56

Das reisende Auge. Anmerkungen zur Künstlerreise (The Travelling Gaze. Notes on Artist’s Travels), in: Exhib. Cat. Room Service. Vom Hotel in der Kunst, Staatliche Kunsthalle Baden-Baden, ed. Johann Holten, Köln 2014, pp. 47-60

French Art for All! Museum projects in Africa 1912-1931 between avant-garde and colonialism, in: The Museum is Open. Transnational History of Museums 1750 to 1945, eds. Bénédicte Savoy and Andrea Meyer, Berlin: De Gruyter 2013, pp. 245-258

In conversation with: Guy Woueté, Emmanuel Bakary Daou, Fatoumata Diabaté, in: The space between us, ed. Marie-Hélène Gutberlet, Berlin 2013, pp. 26-29, pp. 132-129, pp. 276-281

Lampedusa. The day after. Fotografie und Migration (jointly with Armin Linke), in: On one side of the same water. Künstlerische Praxis zwischen Tirana und Tanger, Jahresring 59, ed. Angelika Stepken, 2012, pp. 189-205

Copy or original? A question between art market and image theory in early 18th Century Great Britain, in: Marketing art in the British Isles 1700 to the present: A cultural history, eds. Sophie Mesplède and Charlotte Gould (=British Art: Global Issues), Farnham/Surrey: Ashgate 2012, pp. 179-193

Reisen zwischen Original und Kopie im 18. Jahrhundert, in: Exhib.Cat. Déjà Vu! Die Kunst der Wiederholung von Dürer bis YouTube, ed. Ariane Mensger, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 2012, pp. 40-51

The English Ripa. Wissens- und Sammlerkultur am Beispiel der Natura in der Britannischen Emblemtradition des 18. Jahrhunderts, in: Cesare Ripa und die Begriffsbilder der Frühen Neuzeit, eds. Cornelia Logemann and Michael Thiemann, Zurich & Berlin: Diaphanes 2011, pp. 117-147

Kunst und Konsens 1958-62. Zur Ankaufsgeschichte der Plastik Hans Uhlmanns für die Universitätsbibliothek Stuttgart, in: Die Universitätsbibliothek Stuttgart. Festschrift zum 50-jährigen Bestehen, ed. Werner Stephan, Tübingen 2011, pp. 171-190

Visuelle Kontaktzonen in der Bildenden Kunst, Europa – Afrika, in: Die Kunst der Migration. Aktuelle Positionen zum europäisch-afrikanischen Diskurs, eds. Marie-Hélène Gutberlet u. Sissy Helff, Bielefeld 2011, pp. 201-211

The first colonial art museum and transnationalism in the visual arts. Saint Denis, La Réunion 1912, in: Locating transnational ideals, eds. Saskia Schabio and Walter Göbel, London: Routledge 2010, pp. 154-170

Natura auf dem Kunstmarkt – ein fiktiver franco-britischer Dialog zwischen Kunsttheorie und Graphik, in: Druckgraphik zwischen Reproduktion und Invention,eds. Markus A. Castor, Jasper Kettner, Christien Melzer and Claudia Schnitzer, Berlin: Deutscher Kunstverlag 2010, pp. 341-360

[Contributions to:] Kunstliteratur der Neuzeit, 1400-1750. Eine kommentierte Anthologie,ed. Christian Vöhringer (= Quellen zur Theorie und Geschichte der Kunstgeschichte, ed. Hubert Locher, vol. 2), Darmstadt 2010: Roland Fréart de Chambray. Perfektionieren durch Kritik, pp. 143-149, Roger de Piles. Ein Nichtkünstler wird Berater der Akademie, pp. 57-62, François Fénelon. Totengespräche als Erziehung, pp. 114-120, Abbé du Bos. Den Sinnen vertrauen, pp. 174-178, Jonathan Richardson/John Boydell. Raffaels Kartons als Schule für Künstler und Kenner, pp. 184-188, Etienne La Font de Saint-Yenne: Kritik an Kunst und Kunstpolitik, pp. 198-200

Funktion und Öffentlichkeitscharakter der Sammlung in England im 18. Jahrhundert, in: Museen und fürstliche Sammlungen im 18. Jahrhundert, Internationales Kolloquium des Herzog Anton Ulrich Museums Braunschweig und des Instituts für Kunstgeschichte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Braunschweig 3-5 March 2004, Braunschweig 2007, pp. 84-93

Zwischen Ästhetik, Politik und Ethnographie: Die Präsentation des Belgischen Kongo auf der Weltausstellung Brüssel-Tervuren 1897, in: Die Schau des Fremden. Ausstellungskonzepte zwischen Kunst, Kommerz und Wissenschaft, ed. Cordula Grewe (= Transatlantische Historische Studien, 26), Stuttgart 2006, pp. 95-118

Was uns draußen erwartet, ist lediglich ein weiterer ganz normaler Tag, in: Skulpturen des 20. Jahrhunderts in Stuttgart, ed. Bärbel Küster, Heidelberg 2006, pp. 11-46

Museum und Warenästhetik. Ein Diskussionsbeitrag zum display von Gemälden, in: Museum als Medium. Perspektiven der Museologie. Beiträge der Tagung Stuttgart, Juli 2002, eds. Hubert Locher, Beat Wyss, Bärbel Küster, Angela Zieger. München: Verlag Müller-Straten 2004

Der verglichene Körper – Aktdarstellung und anthropologische Fotografie, in: Exhib.Cat.. Nackt. Frauenansichten, Malerabsichten, Aufbruch zur Moderne, eds. Sabine Schulze and Eva Mongi-Vollmer, Städelsches Kunstmuseum, Frankfurt/M., Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz 2003, pp. 94-105

Barbarei und Kunstkritik. Die Rezeption afrikanischer Kunst in der französischen Kunstkritik 1900-1920, in: Prenez-garde à la peinture! Kunstkritik in Frankreich 1900-1945. Ed. Uwe Fleckner and Thomas W. Gaehtgens (=Passagen. Jahrbuch des Deutschen Forums für Kunstgeschichte, Paris, 1), Berlin: Akademie 1999, pp. 361-378

Stilleben als Realisation (jointly with C. Vöhringer), in: Stilleben. Ed. Eberhard König and Christiane Schön (=Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren, vol. 5), Berlin: Reimer 1996, pp. 197-222

Miscellaneous and catalogue entries (selection)

Reto Boller and Guido Vorburger: The Sounds of Earth, 2014 (Hochschule der Medien, Stuttgart), online: http://retoboller.com/k_a_b/hdm1/ and onlinehttps://web.visarte.ch/datastar/all/attachments/60D037CE973805C3F61CFACABF1B7203.pdf

Conversations. Fragments of an oral history of photography in Mali, in: Shoe shop – Exhibition catalogue, Goethe-Institute Johannesburg, eds. Cara Snyman and Marie-Hélène Gutberlet, Johannesburg/SA 2012, pp. 160-177

Fotorealitäten und die drei K’s. Zu Katharina Bosses Serie „A portrait of the artist as young mother“, 2012

Global Art, in: Shift. Globalisierung – Medienkulturen – aktuelle Kunst, eds. Christine Heil, Gila Kolb and Torsten Meyer, book 1, München 2012, pp. 113-114

Museum als Kontakt-Zone, in: Shift. Globalisierung – Medienkulturen – aktuelle Kunst, Buch 1, eds. Christine Heil, Gila Kolb and Torsten Meyer, München 2012, pp. 138

Alf Setzer, Skulptur-Spur. Zu den Lackzeichnungen, in: Alf Setzer, Werkwege, Stuttgart 2011, pp. 64-67

Contributions in exhib. cat. Im Blick des Sammlers – Neuerwerbungen der Sammlung Würth, ed. C. Sylvia Weber, Kunsthalle Würth, Schweinfurt 2008:
Jean Dubuffet: La Dame Blanche, 1952,
pp. 68-69
Horst Antes: Großes grünes Bild, 1970,
pp. 14-15
Spaltkopf, Variante B, 1975/76,
pp. 16-17
7 Blumen, 1983,
pp. 18-19
Die Insel/Gräser, 1985,
pp. 20-21

Contributions in Skulpturen des 20. Jahrhunderts in Stuttgart“, ed. Bärbel Küster, Heidelberg: Kehrer 2006:
Siah Armajani: Bridge/Ramp,
pp. 49-5
Claus Bury: Am
Kreuzungs Bogen, pp. 78-81
Bernhard Luginbühl: Eisensaurier
pp. 162-165
Alfred Hrdlicka: Marsyas I,
pp. 128-132
Olaf Metzel: Stammheim (
jointly with Dorrit Dörr), pp. 170-174
Tony Cragg: Points of View  (
jointly with Christel Dauster), pp. 87-90

Beiträge in Ausst. Kat. Nackt. Frauenansichten, Malerabsichten, Aufbruch zur Moderne, eds. Sabine Schulze and Eva Mongi-Vollmer, Städelsches Kunstmuseum, Frankfurt/M. Ostfildern-Ruit: HatjeCantz 2003:
Emile Bernard: Die Drei Rassen, 1898,
pp. 142
Henri Matisse: La Gitane, 1906,
pp. 148
Pablo Picasso: Nu sur fond rouge, 1906,
pp. 150 

Eine Fotografie im Gepäck Gauguins auf der Reise nach Tahiti, in: Kunstchronik 5, May 1999, pp. 181-185

Reviews (selection)

Das Ohr von Vincent van Gogh. Wir müssen einen Schnitt machen, Review of Rita Wildegans and Hans Kaufmann: Van Goghs Ohr, Paul Gauguin und der Pakt des Schweigens, Berlin 2008, in: Süddeutsche Zeitung, 24 February 2009

Arbeiten und auf niemanden hören, Hilary Spurling: Henri Matisse. Leben und Werk, Köln: Du Mont 2007, in: Süddeutsche Zeitung, 5 July 2007

Bénédicte Savoy: Tempel der Kunst Die Entstehung des öffentlichen Museums in Deutschland 1701-1815, Mainz 2006, in: Sehepunkte 6, 2007 http://www.sehepunkte.de/2007/06/12412.html

Alastair Wright: Matisse and the subject of modernism, Princeton 2004, in: Kunstform 8 (2007), no. 01