Navigation auf uzh.ch
Joint Ventures. Der künstlerische Zugriff auf Kunstsammlungen und Ausstellungsgeschichte, eds. Bärbel Küster, Stefanie Stallschus and Iris Wien, in: 21: Inquiries Into Art, History, and the Visual. Beiträge zur Kunstgeschichte und Visuellen Kultur, no. #1, 2022, 21-inquiries.eu
Gestundete Zeit. 100 Jahre Hans Josephsohn, eds. Claudia Keller and Bärbel Küster, Zurich 2020
Bamako-Dakar. West-Afrikanische Fotografie heute, ed. Bärbel Küster, exhibition Stadthaus Ulm, Ulm 2014
Skulpturen des 20. Jahrhunderts in Stuttgart, ed. Bärbel Küster, Heidelberg: Kehrer 2006
Museum als Medium. Perspektiven der Museologie. Beiträge der Tagung Stuttgart, July 2002, eds. Hubert Locher, Beat Wyss, Bärbel Küster, Angela Zieger, München: Verlag Müller-Straten 2004
Matisse und Picasso als Kulturreisende. Primitivismus und Anthropologie um 1900, Berlin: Akademie Verlag 2003 (= Diss. Frankfurt/M. 2000)
Photographie et Oralité. Dialogues à Bamako, Dakar et ailleurs, 2011-15/Orality and Photography. Dialogues in Bamako, Dakar and elsewhere, 2011-15, eds. Bärbel Küster and Clara Pacquet, online publication 2016 (French and English)
Jenseits der Museumsdoktrin. Eine Untersuchung über den Nicht-Ort des Museums. (in preparation)
Joint Ventures. Der künstlerische Zugriff auf Kunstsammlungen und Ausstellungsgeschichte (Bärbel Küster, Stefanie Stallschus and Iris Wien), in: 21: Inquiries Into Art, History, and the Visual. Beiträge zur Kunstgeschichte und Visuellen Kultur, no. #1, 2022, 21-inquiries.eu
Aspekte der Positioniertheit. Interventionen zeitgenössischen Künstler*innen in ethnologischen Sammlungen aus kunstwissenschaftlicher Sicht, in: 21: Inquiries Into Art, History, and the Visual. Beiträge zur Kunstgeschichte und Visuellen Kultur, no. #1, 2022, 21-inquiries.eu
Camera Dialogues (Bärbel Küster, Barbara Preisig and Uriel Orlow), in: Trading Zones. Camera Work in Artistic and Ethnographic Research, eds. Barbara Preisig, Laura von Nierhäusern and Jürgen Krusche, Berlin 2022, pp.130-138
Probehandeln. Die Tonskizzen von Hans Josephsohn als Tagebuch, in: Gestundete Zeit. 100 Jahre Hans Josephsohn, eds. Claudia Keller and Bärbel Küster, Zurich 2020, pp. 44-54
Einleitung. Hans Josephsohns 'gestundete Zeit', in: Gestundete Zeit. 100 Jahre Hans Josephsohn, eds. Claudia Keller and Bärbel Küster, Zurich 2020, pp. 10-22
Raumkomposition. Zwischen Skulptur und Architektur. Peter Märkli im Gespräch mit Bärbel Küster, in: Gestundete Zeit. 100 Jahre Hans Josephsohn, eds. Claudia Keller and Bärbel Küster, Zurich 2020, pp. 212-222
Abzweigungen im Prozess. Zeitliche Dimensionen im Werk von Matisse, in: Ausst. Kat. Matisse Metamorphosen, ed. Sandra Gianfreda, Kunsthaus Zurich, 2019, pp. 95-103
Kunst aus dem Kongo - Zwischen Sputnik und Atomium, in: Brisante Träume. Die Kunst der Weltausstellung, ed. Friederike Fast et al, Herford 2018, pp. 98-107
Die Zeitdimension der Wiederholung. Prozessästhetik bei Henri Matisse, in: Wiederholungstäter. Die Selbstwiederholung als künstlerische Praxis in der Moderne, eds. Verena Krieger and Sophia Stang, Köln, Weimar, Wien, 2017, pp. 81-94
Over-Exposed. Modern European Painting and J.F. Willumsen Seen Through the Light of Photography/Overeksponeret. Moderne europæisk maleri og J.F. Willumsen set i lyset af fotografiet, in: Ausst. Kat. Wild, Bold and Late Willumsen/Den vilde, vovede og sene Willumsen, AroS Aarhus Kunstmuseum, eds. Jeanne Rank Schelde and Lise Pennington, 2016, pp. 186-199
Gesten des Dokumentierens – Archive des Scheiterns. Fotoalben der Kolonialzeit, in: Sprachen des Sammelns, ed. Sarah Schmidt, München 2016, pp. 363-388
Die Finger im Vorhang des Archivs und andere Zaungäste. Matthias Megyeri Hangings, in: Sprachen des Sammelns, ed. Sarah Schmidt, München 2016, pp. 219-223
Obsoleszenz der Ablage. Heidemarie von Wedels Buchblock Library I, in: Sprachen des Sammelns, ed. Sarah Schmidt, München 2016, pp. 269-274
Taxonomien des Menschen – Archive des Humanen. Zur Einleitung, gemeinsam mit Armin Schäfer u. Susanne Scholz, in: Sprachen des Sammelns, part 2, ed. Sarah Schmidt, München 2016, pp. 315-325
Kopie und Original im Ausstellungsformat, in: Ausst. Kat. Kunst der Vorzeit, Felsbilder aus der Sammlung Frobenius, eds. Hélène Ivanoff, Karl-Heinz Kohl and Richard Kuba, Martin-Gropius-Bau, Berlin 2016, pp. 156-169
Patterns that connect? Kunstwissenschaftliche Deutungsmuster, in: Muster im Transfer. Ein Modell transkultureller Verflechtung? Ed. Annette Tietenberg, Köln, Weimar, Wien, 2015, pp. 37-52
“Weltkunst” und “Globalkunst” – Widersprüche eines kunsttheoretischen und künstlerischen Handlungsraums als Utopie von Entgrenzung, in: Wissen in Bewegung. Theoriebildung unter dem Fokus von Entgrenzung und Grenzziehung, eds. Gérard Raulet and Sarah Schmidt, Stuttgart 2014, pp. 259-275
Die Sichtbarkeit der Dinge. Max Beckmann und das französische Stillleben der Moderne, in: Ausst. Kat. Max Beckmann. Die Stillleben, ed. Karin Schick, Kunsthalle Hamburg, 2014, pp. 46-56
Das reisende Auge. Anmerkungen zur Künstlerreise (The Travelling Gaze. Notes on Artist’s Travels), in: Exhib. Cat. Room Service. Vom Hotel in der Kunst, Staatliche Kunsthalle Baden-Baden, ed. Johann Holten, Köln 2014, pp. 47-60
French Art for All! Museum projects in Africa 1912-1931 between avant-garde and colonialism, in: The Museum is Open. Transnational History of Museums 1750 to 1945, eds. Bénédicte Savoy and Andrea Meyer, Berlin: De Gruyter 2013, pp. 245-258
In conversation with: Guy Woueté, Emmanuel Bakary Daou, Fatoumata Diabaté, in: The space between us, ed. Marie-Hélène Gutberlet, Berlin 2013, pp. 26-29, pp. 132-129, pp. 276-281
Lampedusa. The day after. Fotografie und Migration (jointly with Armin Linke), in: On one side of the same water. Künstlerische Praxis zwischen Tirana und Tanger, Jahresring 59, ed. Angelika Stepken, 2012, pp. 189-205
Copy or original? A question between art market and image theory in early 18th Century Great Britain, in: Marketing art in the British Isles 1700 to the present: A cultural history, eds. Sophie Mesplède and Charlotte Gould (=British Art: Global Issues), Farnham/Surrey: Ashgate 2012, pp. 179-193
Reisen zwischen Original und Kopie im 18. Jahrhundert, in: Exhib.Cat. Déjà Vu! Die Kunst der Wiederholung von Dürer bis YouTube, ed. Ariane Mensger, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 2012, pp. 40-51
“The English Ripa”. Wissens- und Sammlerkultur am Beispiel der Natura in der Britannischen Emblemtradition des 18. Jahrhunderts, in: Cesare Ripa und die Begriffsbilder der Frühen Neuzeit, eds. Cornelia Logemann and Michael Thiemann, Zurich & Berlin: Diaphanes 2011, pp. 117-147
Kunst und Konsens 1958-62. Zur Ankaufsgeschichte der Plastik Hans Uhlmanns für die Universitätsbibliothek Stuttgart, in: Die Universitätsbibliothek Stuttgart. Festschrift zum 50-jährigen Bestehen, ed. Werner Stephan, Tübingen 2011, pp. 171-190
Visuelle Kontaktzonen in der Bildenden Kunst, Europa – Afrika, in: Die Kunst der Migration. Aktuelle Positionen zum europäisch-afrikanischen Diskurs, eds. Marie-Hélène Gutberlet u. Sissy Helff, Bielefeld 2011, pp. 201-211
The first colonial art museum and transnationalism in the visual arts. Saint Denis, La Réunion 1912, in: Locating transnational ideals, eds. Saskia Schabio and Walter Göbel, London: Routledge 2010, pp. 154-170
Natura auf dem Kunstmarkt – ein fiktiver franco-britischer Dialog zwischen Kunsttheorie und Graphik, in: Druckgraphik zwischen Reproduktion und Invention,eds. Markus A. Castor, Jasper Kettner, Christien Melzer and Claudia Schnitzer, Berlin: Deutscher Kunstverlag 2010, pp. 341-360
[Contributions to:] Kunstliteratur der Neuzeit, 1400-1750. Eine kommentierte Anthologie,ed. Christian Vöhringer (= Quellen zur Theorie und Geschichte der Kunstgeschichte, ed. Hubert Locher, vol. 2), Darmstadt 2010: Roland Fréart de Chambray. Perfektionieren durch Kritik, pp. 143-149, Roger de Piles. Ein Nichtkünstler wird Berater der Akademie, pp. 57-62, François Fénelon. Totengespräche als Erziehung, pp. 114-120, Abbé du Bos. Den Sinnen vertrauen, pp. 174-178, Jonathan Richardson/John Boydell. Raffaels Kartons als Schule für Künstler und Kenner, pp. 184-188, Etienne La Font de Saint-Yenne: Kritik an Kunst und Kunstpolitik, pp. 198-200
Funktion und Öffentlichkeitscharakter der Sammlung in England im 18. Jahrhundert, in: “Museen und fürstliche Sammlungen im 18. Jahrhundert”, Internationales Kolloquium des Herzog Anton Ulrich Museums Braunschweig und des Instituts für Kunstgeschichte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Braunschweig 3-5 March 2004, Braunschweig 2007, pp. 84-93
Zwischen Ästhetik, Politik und Ethnographie: Die Präsentation des Belgischen Kongo auf der Weltausstellung Brüssel-Tervuren 1897, in: Die Schau des Fremden. Ausstellungskonzepte zwischen Kunst, Kommerz und Wissenschaft, ed. Cordula Grewe (= Transatlantische Historische Studien, 26), Stuttgart 2006, pp. 95-118
“Was uns draußen erwartet, ist lediglich ein weiterer ganz normaler Tag”, in: Skulpturen des 20. Jahrhunderts in Stuttgart, ed. Bärbel Küster, Heidelberg 2006, pp. 11-46
Museum und Warenästhetik. Ein Diskussionsbeitrag zum display von Gemälden, in: Museum als Medium. Perspektiven der Museologie. Beiträge der Tagung Stuttgart, Juli 2002, eds. Hubert Locher, Beat Wyss, Bärbel Küster, Angela Zieger. München: Verlag Müller-Straten 2004
Der verglichene Körper – Aktdarstellung und anthropologische Fotografie, in: Exhib.Cat.. Nackt. Frauenansichten, Malerabsichten, Aufbruch zur Moderne, eds. Sabine Schulze and Eva Mongi-Vollmer, Städelsches Kunstmuseum, Frankfurt/M., Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz 2003, pp. 94-105
Barbarei und Kunstkritik. Die Rezeption afrikanischer Kunst in der französischen Kunstkritik 1900-1920, in: Prenez-garde à la peinture! Kunstkritik in Frankreich 1900-1945. Ed. Uwe Fleckner and Thomas W. Gaehtgens (=Passagen. Jahrbuch des Deutschen Forums für Kunstgeschichte, Paris, 1), Berlin: Akademie 1999, pp. 361-378
Stilleben als Realisation (jointly with C. Vöhringer), in: Stilleben. Ed. Eberhard König and Christiane Schön (=Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren, vol. 5), Berlin: Reimer 1996, pp. 197-222
Reto Boller and Guido Vorburger: The Sounds of Earth, 2014 (Hochschule der Medien, Stuttgart), online: http://retoboller.com/k_a_b/hdm1/ and online: https://web.visarte.ch/datastar/all/attachments/60D037CE973805C3F61CFACABF1B7203.pdf
Conversations. Fragments of an oral history of photography in Mali, in: “Shoe shop” – Exhibition catalogue, Goethe-Institute Johannesburg, eds. Cara Snyman and Marie-Hélène Gutberlet, Johannesburg/SA 2012, pp. 160-177
Fotorealitäten und die drei K’s. Zu Katharina Bosses Serie „A portrait of the artist as young mother“, 2012
Global Art, in: Shift. Globalisierung – Medienkulturen – aktuelle Kunst, eds. Christine Heil, Gila Kolb and Torsten Meyer, book 1, München 2012, pp. 113-114
Museum als Kontakt-Zone, in: Shift. Globalisierung – Medienkulturen – aktuelle Kunst, Buch 1, eds. Christine Heil, Gila Kolb and Torsten Meyer, München 2012, pp. 138
Alf Setzer, Skulptur-Spur. Zu den Lackzeichnungen, in: Alf Setzer, Werkwege, Stuttgart 2011, pp. 64-67
Contributions in exhib. cat. “Im Blick des Sammlers – Neuerwerbungen der Sammlung Würth”, ed. C. Sylvia Weber, Kunsthalle Würth, Schweinfurt 2008:
Jean Dubuffet: La Dame Blanche, 1952, pp. 68-69
Horst Antes: Großes grünes Bild, 1970, pp. 14-15
Spaltkopf, Variante B, 1975/76, pp. 16-17
7 Blumen, 1983, pp. 18-19
Die Insel/Gräser, 1985, pp. 20-21
Contributions in “Skulpturen des 20. Jahrhunderts in Stuttgart“, ed. Bärbel Küster, Heidelberg: Kehrer 2006:
Siah Armajani: Bridge/Ramp, pp. 49-5
Claus Bury: Am Kreuzungs Bogen, pp. 78-81
Bernhard Luginbühl: Eisensaurier pp. 162-165
Alfred Hrdlicka: Marsyas I, pp. 128-132
Olaf Metzel: Stammheim (jointly with Dorrit Dörr), pp. 170-174
Tony Cragg: Points of View (jointly with Christel Dauster), pp. 87-90
Beiträge in Ausst. Kat. “Nackt. Frauenansichten, Malerabsichten, Aufbruch zur Moderne”, eds. Sabine Schulze and Eva Mongi-Vollmer, Städelsches Kunstmuseum, Frankfurt/M. Ostfildern-Ruit: HatjeCantz 2003:
Emile Bernard: Die Drei Rassen, 1898, pp. 142
Henri Matisse: La Gitane, 1906, pp. 148
Pablo Picasso: Nu sur fond rouge, 1906, pp. 150
Eine Fotografie im Gepäck Gauguins auf der Reise nach Tahiti, in: Kunstchronik 5, May 1999, pp. 181-185
“Das Ohr von Vincent van Gogh. Wir müssen einen Schnitt machen”, Review of Rita Wildegans and Hans Kaufmann: Van Goghs Ohr, Paul Gauguin und der Pakt des Schweigens, Berlin 2008, in: Süddeutsche Zeitung, 24 February 2009
“Arbeiten und auf niemanden hören”, Hilary Spurling: Henri Matisse. Leben und Werk, Köln: Du Mont 2007, in: Süddeutsche Zeitung, 5 July 2007
Bénédicte Savoy: Tempel der Kunst Die Entstehung des öffentlichen Museums in Deutschland 1701-1815, Mainz 2006, in: Sehepunkte 6, 2007 http://www.sehepunkte.de/2007/06/12412.html
Alastair Wright: Matisse and the subject of modernism, Princeton 2004, in: Kunstform 8 (2007), no. 01