Navigation auf uzh.ch

Suche

Kunsthistorisches Institut PD Dr. Joris van Gastel

Publikationen

Weitere Angaben und Volltexte finden Sie unter kubikat.org, ZORA, und academia.edu.

Bücher

2013

Il marmo spirante. Sculpture and Experience in Seventeenth-Century Rome (Berlin: Akademie Verlag / Leiden: Leiden University Press, 2013). DOI

Herausgeberschaft

2024

Synagonism. Theory and Practice in Early Modern Art, Hrsg. gemeinsam mit Yannis Hadjinicolaou und Markus Rath (Leiden & Boston: Brill, 2024). DOI

2020

Città tangibili. Materialità e identità in Italia meridionale, Hrsg. gemeinsam mit Stefano D'Ovidio und Tanja Michalsky (Rom: Campisano, 2020).

Nature and the Arts in Early Modern Naples, Hrsg. gemeinsam mit Frank Fehrenbach (Berlin & Boston: De Gruyter, 2020). DOI

2014

The Secret Lives of Artworks, Hrsg. gemeinsam mit Caroline van Eck und Elsje van Kessel (Leiden: Leiden University Press, 2014).

Paragone als Mitstreit, Hrsg. gemeinsam mit Yannis Hadjinicolaou und Markus Rath (Berlin: Akademie Verlag, 2014). DOI

Artikel in wissenschaftlichen Zeitschriften

2018

«Slow Violence. Jusepe de Ribera and the Limits of Naturalism», Oxford Art Journal 41/1 (2018), S. 1–17. DOI

«The Materiality of Enchantment. Rethinking Neapolitan Marble Intarsia», Open Arts Journal 6 (2018), S. 67–83. DOI

2017

«Campania felix? Reframing the Neapolitan Still Life», Nuncius. Journal of the Material and Visual History of Science 32/3 (2017) [Spezialausgabe hrsg. v. Elisabeth Oy-Marra und Eva Struhal], S. 615–639. DOI

2016

«A Fiammingo in Rome. Artus Quellinus and the Origins of the Northern Baroque Bust», The Rijksmuseum Bulletin 64/2 (2016), S. 121–138. DOI

2015

«Senza sostanza di corpo? Bernini and the Problem of the Sculptor’s Drawing», Sculpture Journal 24/1 (2015), S. 23–35. DOI

2014

«Celano’s Naples. Itineraries through a Material City», Incontri. Rivista europea di studi italiani 29/1 (2014), S. 66–77. DOI

«Guido Reni and the Poets. Painting Through a Different Lens», Fragmenta. Journal of the Royal Netherlands Institute in Rome 5 (2014), S. 189–211. DOI

2012

«Geology and Imagery in the Kingdom of Naples. A Letter on the Origins of Alabaster (1696)», Kritische Berichte 40/3 (2012), S. 64–77. DOI

«Bernini’s Metamorphosis. Sculpture, Poetry, and the Embodied Beholder», Word & Image. A Journal of Verbal Visual Enquiry 28/2 (2012), S. 193–205. DOI

2007

«Hoc opus exculpsit Io. Bologna. Andreas Andreanus Incisit. Andrea Andreani en de grafische reproductie van Giambologna’s beeldhouwwerken», Bulletin van het Rijksmuseum 55/1 (2007), S. 14–39, 99–102.

Buchkapitel

2024

«Touch and Trace. Clay in the Hands of the Baroque Sculptor», in: Synagonism. Theory and Practice in Early Modern Art, hrsg. v. Yannis Hadjinicolaou, Joris van Gastel und Markus Rath (Leiden & Boston: Brill, 2024), S. 70–99. DOI

«Synagonism. An Introduction» (mit Yannis Hadjinicolaou und Markus Rath), in: Synagonism. Theory and Practice in Early Modern Art, hrsg. v. Yannis Hadjinicolaou, Joris van Gastel und Markus Rath (Leiden & Boston: Brill, 2024), S. 1–25. DOI

2022

«Behind the Mask. Social Satire in Bernini’s Caricatures and Comedies», in: Changing Satire. Transformations and Continuities in Europe, 1600–1830, hrsg. v. Cecilia Rosengren, Per Sivefors und Rikard Wingård (Manchester: Manchester University Press, 2022), S. 188–208. DOI

2021

«Il mio amico particolare. Gian Lorenzo Bernini und seine Dichter», in: Pro Domo. Kunstgeschichte in eigener Sache, hrsg. v. Matthias Krüger, Léa Kuhn und Ulrich Pfisterer (Paderborn: Fink, 2021), S. 41–52. DOI

2020

«A Porous Baroque. Nature and Art at Palazzo Donn’Anna and Beyond, in: Nature and the Arts in Early Modern Naples, hrsg. v. Frank Fehrenbach und Joris van Gastel (Berlin & Boston: De Gruyter, 2020), S. 193–208. DOI

«Carved with a Knife. Continuities and Disruptions in the Materiality of Lecce’s Early Modern Sculpture», in: Città tangibili. Materialità e identità in Italia meridionale, hrsg. v. Stefano D’Ovidio, Joris van Gastel und Tanja Michalsky (Rom: Campisano, 2020), S. 201–19.

«Percorsi nella materialità dell’arte in Italia meridionale del Medioevo al Novecento» (mit Stefano D’Ovidio), in: Città tangibili. Materialità e identità in Italia meridionale, hrsg. v. Stefano D’Ovidio, Joris van Gastel und Tanja Michalsky (Rom: Campisano, 2020), S. 7–18.

2019

«Baroque Bodies. Artistic Role Play in Seventeenth-Century Rome», in: Caravaggio – Bernini. Early Baroque in Rome, Ausst. Kat. Kunsthistorisches Museum, Wien und Rijksmuseum Amsterdam, hrsg. v. Frits Scholten und Gudrun Swoboda (Veurne: Hannibal, 2019), S. 68–78; deutschsprachige Ausgabe: «Barocke Körper. Künstlerisches Rollenspiel im Rom des 17. Jahrhunderts», in: Caravaggio und Bernini. Entdeckung der Gefühle, Ausst. Kat. Kunsthistorisches Museum, Wien und Rijksmuseum Amsterdam, hrsg. v. Frits Scholten und Gudrun Swoboda (München: Prestel, 2019), S. 68–79.

«Titian’s Tenderness in Translation. The Sculpted Putto between Rome, Antwerp, and Amsterdam», in: La fortuna dei Baccanali di Tiziano nell’arte e nella letteratura del Seicento, hrsg. v. Stefan Albl und Sybille Ebert-Schifferer (Rom: Campisano, 2019), S. 235–54.

2018

«Dressed in Marble. Stoffwechsel and Ephemerality in Baroque Naples. The High Altar of San Domenico Maggiore», in: Steinformen. Materialität, Qualität, Imitation, hrsg. v. Isabella Augart, Maurice Saß und Iris Wenderholm (Berlin: De Gruyter, 2018), S. 130–51.

«Controversial Continuities. Giacinto Gimma and the Art of Marble Intarsia», in: Radical Marble, hrsg. v. J. Nicholas Napoli und William Tronzo (Aldershot: Ashgate, 2018), S. 43–71.

2016

«Auf fruchtbarem Boden. Das neapolitanische Stillleben», in: Caravaggios Erben. Barock in Neapel, Ausst. Kat. Museum Wiesbaden, hrsg. v. Peter Forster, Elisabeth Oy-Marra und Heiko Damm (München: Hirmer, 2016), S. 226–237 und Kat. Nos. 144–45, 172–73, 212.

«Body and Clay. Material Agency from a Seventeenth-Century Perspective», in: Material Bernini. Clay, Ink, Stone, hrsg. v. Evonne Levy und Carolina Mangone (Aldershot: Ashgate, 2016), S. 105–20.

2015

«Ambiguities of the Flesh. Touch and Arousal in Roman Baroque Sculpture», in: Das magische Bild. Techniken der Verzauberung vom Mittelalter bis zur Gegenwart, hrsg. v. Uwe Fleckner, Iris Wenderholm und Hen-drik Ziegler (Berlin: Akademie Verlag, 2015), S. 161–81.

«Mirroring Movement. Bernini in the Studio and on Stage», in: Mouvement. Bewegung. Über die dynamischen Potenziale der Kunst, hrsg. v. Andreas Beyer und Guillaume Cassegrain (Berlin/München: Deutscher Kunstverlag, 2015), S. 75–94.

2014

«Life, But Not as We Know It. Death and the Wax Image», in: Bildakt at the Warburg Institute, hrsg. v. Sabine Marienberg und Jürgen Trabant (Berlin: Akademie Verlag, 2014), S. 231–51.

«Bodies Made Present. Sculptures over Saintly Tombs in Seventeenth-Century Rome», in: The Secret Lives of Artworks, hrsg. v. Caroline van Eck, Joris van Gastel und Elsje van Kessel (Leiden: Leiden University Press, 2014), S. 242–61.

«Beyond the Niche. The Many Sides of Baroque Sculpture», in: Paragone als Mitstreit, hrsg. v. Joris van Gastel, Yannis Hadjinicolaou und Markus Rath (Berlin: Akademie Verlag, 2014), S. 57–78.

2013

«When the Bust Speaks Back. Physiognomy and Identity in Italian Baroque Portrait Sculpture», in: Die Herausforderung des Objekts (Tagungs-band, CIHA 2012), hrsg. v. G. Ulrich Großmann und Petra Krutisch (Nürnberg: Germanisches Nationalmuseum, 2013), Bd. 1, S. 282–85.

«Michelangelo’s Lesson. The Baroque Bozzetto between Creation and Destruction», in: Das haptische Bild. Körperhafte Bilderfahrung in der Neuzeit, hrsg. v. Markus Rath, Jörg Trempler und Iris Wenderholm (Berlin: Akademie Verlag, 2013), S. 209–25.

Rezensionen

2022

Rezension von: Anne Bloemacher, Mandy Richter und Marzia Faietti, Hg.: Sculpture in Print, 1480–1600 (Leiden & Boston: Brill, 2022), in: Print Quarterly 39/4, S. 456–60.

2018

Rezension von: Stefano Pierguidi: Pittura di marmo. Storia e fortuna delle pale d’altare a rilievo nella Roma di Bernini (Florenz: Olschki, 2017), in: Renaissance Quarterly 71/3 (2018), S. 1067–68.

Rezension von: Christopher R. Marshall: Baroque Naples and the Industry of Painting. The World in the Workbench (New Haven: Yale University Press, 2016) in: Art History 41/1 (2018), S. 205–07.

2016

Rezension von: J. Nicholas Napoli: The Ethics of Ornament in Early Modern Naples. Fashioning the Certosa di San Martino (Farnham: Ashgate, 2015) in: Renaissance Quarterly 69/3 (2016), S. 1058–59.

2015

Rezension von: Dietrich Boschung und Chistiane Vorster, Hg.: Leibhafte Kunst. Statuen und kulturelle Identität (München: Wilhelm Fink, 2015) in Kunstform und Sehepunkte 15/9 (2015).

Rezension von: Ludovic Coupaye: Growing Artefacts, Displaying Relationships. Yams, Art and Technology amongst the Nyamikum Abelam of Papua New Guinea (New York / Oxford: Berghahn, 2013) in: Kunstform 16/2 (2015) und Sehepunkte 15/2 (2015).

2014

Rezension von: Melissa Calaresu und Helen Hills, Hg., New Approaches to Naples, c. 1500–c. 1800. The Power of Place (Farnham: Ashgate, 2013) in: Renaissance Quarterly 67/3 (2014), S. 990–91.

Rezension von: Timothy J. Standring und Martin Clayton, Castiglione. Lost Genius (London: Royal Collection Trust, 2013) in: Kunstform 15/3 (2014) und Sehepunkte 14/3 (2014).