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Kunsthistorisches Institut, Rämistrasse 73, CH-8006 Zürich
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Büro: Rämistrasse 59, RAA G 27
Christusbild und Kaiserbild. Die Geschichte einer exklusiven Bildbeziehung von Konstantin dem Grossen bis zum Bilderstreit (summa cum laude, Universität Basel)
Seit 2013 Assistentin am Lehrstuhl für mittelalterliche Kunstgeschichte, Universität Zürich
2013–2017 Co-Modulleiterin des Moduls Revealing and Concealing. Methods of the Image in the Premodern Period am NFS Bildkritik eikones der Universität Basel
2009–2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin beim NFS Bildkritik eikones der Universität Basel (Cluster 2 "Schrift, Bild, Ornament")
2009 Universität Basel, Lizentiat. Die zwei Gräber des Königs: Das Grablege-Projekt Rogers II. als Ausdruck christlicher Herrschafts-Repräsentation und imperialer Christus-Allusion
Studium der Kunstgeschichte, Alten Geschichte und Gräzistik an der Universität Basel.
Mittelalterliche Herrschaftsrepräsentation, byzantinische Bildproduktion (4.-12. Jh.), Sepulkralarchitektur des Mittelalters, frühe italienische Tafelmalerei, Schrift-Bild -Relationen im Mittelalter, Bild und Eucharistie im Mittelalter, Kunst- und Bildtheorie der Spätantike und des Mittelalters (bes. Byzanz), Mittelalterdiskurse in den modernen Geschichtswissenschaften
Herausgeberschaften:
- Revealing and Concealing. Dynamics of the Image in Premodern Times (gemeinsam mit. H. Hofmann, B.Schellewald und G. Wildgruber), Fink 2020 (forthcoming).
- Inszenierungen von Sichtbarkeit in den Bildkulturen des Mittelalters. Festschrift für Barbara Schellewald (gemeinsam mit H. Hofmann und C. Schärli), Berlin 2019.
Rezension in sehepunkte
Aufsätze:
- The Equivalence of Script and Image as Conclusion of the Iconophile Doctrine of the Icon in Byzantium, in: Bamberger Orientstudien, Writing as Intermediary.Text-Image Relations in Early Modern Islamic Cultures, Bamberg 2020 (forthcoming).
- Statt einer Einleitung. Enthüllen und Verbergen als Sichtbarkeitsparadigma der Vormoderne», in: Revealing and Concealing. Dynamics of the Image in Premodern Times, Fink 2020 (forthcoming).
- «Sichtbarkeiten statt Sichtbarkeit», in: Inszenierungen von Sichtbarkeit in den Bildkulturen des Mittelalters, Berlin 2019, S. 10-20.
- Kultbild, Trugbild, Bilderverbot," in: Bild. Ein interdisziplinäres Handbuch, hrsg. von D. Mersch und S. Günzel, Metzler 2013 .
- “having mingled the bloom of colors with religious truth” – A consideration of the significance of line, light and color for the iconophile conceptualization of the icon, in: Manipulating Light in Premodern Times / Manipolare la luce in epoca premoderna, hrsg. von Mondini und V. Ivanovici, Milan 2013.
- “Creating sacred space in Late Antiquity. Two Case Studies from Ravenna," in: Mobile Eyes. Peripatetisches Sehen in den Bildkulturen der Vormoderne, hrsg.von D. Ganz und S. Neuner, München 2013.
- “Zu einer Miniatur im Chludov-Psalter, oder: Versuch eines Sprungs über die Mauer der Absurdität," in: Was ist ein Bild? Antworten mit Bildern, Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag, hrsg. von S. Egenhofer, I. Hinterwaldner, C. Spies, München 2012, S. 295-297.
- “Die erzwungene Politisierung des Bildes. Über das paradoxe Ähnlichkeitsverhältnis von jüdischem und römischen Religionsverständnis in der Statuenaffäre unter Caligula," in: Rheinsprung 11, Streitbilder. Controversial Images, hrsg. von J. Bruder und T. Brandstetter, Vol. 4 (2012), S. 34-49.
- “Das normannische Herrschaftskonzept als Monument," in: fecit. Die neue Zeitschrift für alte Kunst, Nr. 1/2011, Heft 2, S. 18-25.
- Mit I. Laner, “Editorial. Der Anfang. Aporien der Bildkritik," in: Rheinsprung 11, Der Anfang. Aporien der Bildkritik, hrsg. von Iris Laner/Sophie Schweinfurth, Vol. 1 (2011), S. 1-12.