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Kunsthistorisches Institut

Dr. Mateusz Kapustka

Lebenslauf

Dr. Mateusz Kapustka (*1975 Polen) ist seit Herbst 2009 Postdoktorand und Assistent im Rahmen des ERC/SNF-Projekts Eine Ikonologie des Textilen und Kunst und Architektur. 1993-1998 Studium der Kunstgeschichte und Philosophie an der Universität Wrocław / Breslau (PL). 1998 Magisterarbeit: Imago i Bild. Identyfikacja przedstawienia z przedstawionym. Funkcja i znaczenie rzeźb w późnośredniowiecznych celebracjach paraliturgicznych Wielkiego Tygodnia w Południowych Niemczech (Imago und Bild. Die Identifizierung der Darstellung mit dem Dargestellten. Funktion und Bedeutung der Bildwerke in der spätmittelalterlichen Zelebrationen der Karwoche in Süddeutschland) unter der Leitung von Prof. Dr. hab. Jan Harasimowicz, Universität Wrocław. 2003 Doktorarbeit, veröffentlicht 2008 unter dem Titel: Figura i hostia. O obrazowym przywoływaniu obecności w późnym średniowieczu (Figur und Hostie. Zur visuellen Evokation der Präsenz im Spätmittelalter), an der Universität Wrocław unter der Leitung von Prof. Dr. hab. Jan Harasimowicz). 1997-1998 Teilnahme an dem Projekt der Inventarisation der zeitgenössischen Sakralarchitektur in Polen, geleitet durch das Architekturmuseum in Wrocław. Seit 1998 Mitarbeiter des Kunsthistorischen Instituts an der Universität Wrocław. 1999-2002 Mitarbeit am Inventarisationsprojekt "Katalog Zabytków Sztuki w Polsce. Województwo Dolnośląskie" ("Katalog der Kunstdenkmäler in Polen. Kreis Niederschlesien"). 2001 Konzept und Organisation der Ausstellung wie auch Veröffentlichung des Katalogs "Op Nederlandse Manier. Inspiracje niderlandzkie w sztuce śląskiej XV-XVIII w." ("Op Nederlandse Manier. Niederländische Inspirationen in der schlesischen Kunst 15.-18. Jh.) im Museum in Liegnitz wie auch Organisation der Konferenz "Niderlandyzm na Śląsku i w krajach ościennych" ("Niederländische Einflüsse in Schlesien und in den benachbarten Ländern") im Institut der Kunstgeschichte der Universität Wrocław in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl der Niederländischen Philologie aus Anlass der Ausstellung (zusammen mit A. Kozieł und P. Oszczanowski). 2001-2003 Realisation des Dissertationsprojektes bei Komitet Badań Naukowych (Komitee der Wissenschaftlichen Forschungen der polnischen Regierung). 2005 Organisation der Konferenz "Nysa. Sztuka w dawnej stolicy księstwa biskupiego" (Neisse. Kunst in der ehemaligen Hauptstadt des bischöflichen Fürstentums) in Neisse (Schlesien, PL), zusammen mit R. Hołownia (Tagungsband erschienen 2008). 2006-2007 Konzeption und wissenschaftliche Vorbereitung der zwei Editionen der Ausstellung "Śląsk - perła w Koronie czeskiej" ("Schlesien - die Perle in der Krone Böhmens") in der Nationalgalerie in Prag und in dem Museum in Liegnitz (siehe Details) wie auch Organisation der Konferenz "Śląsk i Czechy. Wspólne drogi sztuki" ("Schlesien und Böhmen. Gemeinsame Wege der Kunst") aus Anlass der ersten Edition der Ausstellung (zusammen mit A. Kozieł und P. Oszczanowski, Tagungsband erschienen 2007). 2006-2009 Leiter des Forschungsprojektes "Średniowieczne obrazy i relikwie na Śląsku w czasach baroku: Konfesyjny kult przeszlosci w kontekscie srodkowoeuropejskim" ["Mittelalterliche Bilder und Reliquien in Schlesien zur Zeit des Barocks: Der konfessionelle Kult der Vergangenheit im ostmitteleuropäischen Kontext] bei Komitet Badań Naukowych (Komitee der Wissenschaftlichen Forschungen der polnischen Regierung)

1993 2. Preis von der zentralen Etappe von 17. Olimpiada Wiedzy o Sztuce (Kunstwissenschaftliches Wettbewerb) in Warschau. 1996-1997 Stipendium von Fundacja dla Uniwersytetu Wrocławskiego (Stiftung für Universität Wrocław). 1997 Stipendium von der Deutsch-Polnischen Akademischen Gesellschaft in München. 1997 Stipendium von dem Deutschen Akademischen Austauschdienst in München (wissenschaftlicher Betreuer: Prof. Dr. Frank Büttner). 1997-1998 Stipendium von Ministerstwo Edukacji Narodowej (polnisches Bildungsministerium). 1998 Stipendium von Fundacja im. Stefana Batorego (Stefan Batory Trust) in Oxford (wissenschaftlicher Betreuer: Prof. Martin Kemp). 2001-2005-2010 drei Stipendien von Fundacja z Brzezia Lanckorońskich (Lanckoroński-Stiftung) in Rom. 2001-2002 Stipendium von Fundacja na Rzecz Nauki Polskiej (Stiftung für Polnische Wissenschaft). 2001-2006 drei Preise des Rektors der Universität Wrocław für die wissenschaftlichen Leistungen. 2004-2006 drei Forschungsaufenthalte in Prag im Rahmen des Austauschprogramms der Universität Breslau und der Karlsuniversität in Prag. 2005 Leopoldina-Preis der Deutsch-Polnischen Gesellschaft der Universität Breslau e.V. 2007 Aufenthalt am Kunsthistorischen Institut in Florenz (Max-Planck-Institut) als Stipendiat der Regierung der Italienischen Republik mi dem Projekt "Embleme der munizipalen Macht im Mittelalter - das Motiv der Enthauptung / Gli emblemi del potere municipale nel Medioevo - il motivo della decapitazione"

Mitglied von International Association of Word and Image Studies / Association Internationale pour l'Etude des Rapports entre Texte et Image (IAWIS / AIERTI), The Renaissance Society of America (RSA), The International Council on Monuments and Sites / Le Conseil international des monuments et des sites (ICOMOS)

Forschungsthemen

Visuelle Medien und historische Evidenz (Bildkonzepte und Bildmetaphorik im christologischen Kontext)

Bild und Textil - anthropologische Sicht

Bild, Reliquie und Liturgie im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit

Bilder als historische Identitätsträger im ostmitteleuropäischen Raum

Die konfessionelle Politisierung des mittelalterlichen Bildes und die Rhetorik der barocken Rekatholisierung (Böhmen, Mähren, Schlesien, Polen, Brandenburg, die Lausitz)

Kunst in den Ländern der Böhmischen Krone

Aktuelle Projekte

Mittelalterliche Bilder und Reliquien in Schlesien im Zeitalter des Barocks: Der konfessionelle Kult der Vergangenheit im ostmitteleuropäischen Kontext - Universität Wrocław 2005-2009

Kopfbilder. Breslauer Embleme der munizipalen und geistlichen Macht im Mittelalter (zur Bedeutung der Kopfreliquie Johannes des Täufers im öffentlichen Rahmen der Bildrepräsentation) - Kunsthistorisches Institut in Florenz (MPI) 2007 und Universität Wrocław

Textile Stellvertreter. Tuch und Gewand im bildanthropologischen Blick - im Rahmen des Projekts "TEXTILE. An Iconology of the Textile in Art and Architecture", Kunsthistorisches Institut UZH, seit Oktober 2009

Veröffentlichungen

Bücher

Op Nederlandse Manier. Inspiracje niderlandzkie w sztuce śląskiej XV-XVIII w. [Op Nederlandse Manier. Die niederländischen Inspirationen in der schlesischen Kunst 15.-18. Jhdts.], Ausstellungskatalog, Museum in Liegnitz, Legnica 2001 (zusammen mit A. Kozieł und P. Oszczanowski); siehe Details

Figura i hostia. O obrazowym przywoływaniu obecności w późnym średniowieczu [Figur und Hostie. Über bildliche Hervorrufung der Präsenz im Spätmittelalter], Wroclaw 2008 (mit engl. Zusammenfassung, siehe Details

Średniowieczne obrazy i relikwie na Śląsku w dobie baroku. Konfesyjny kult przeszłości w kontekście środkowoeuropejskim [Mittelalterliche Bilder und Reliquien in Schlesien im Zeitalter des Barocks: Der konfessionelle Kult der Vergangenheit im ostmitteleuropäischen Kontext], Masch.-Schr., 303 S. (abgegeben im November 2009 im polnischen Forschungsministerium als Projektabrechnung, in Polnisch, erweiterte deutsche Fassung in Vorbereitung zur Publikation)

Als Herausgeber

"Dzieła i Interpretacje" ["Werke und Deutungen"], Bde: III (1995)-VI (2000)

M. Kapustka (Hg.), Prawda i twórczość [Wahrheit und Schaffen], Wrocław 1998, 155 S. M. Kapustka, A. Pochodaj (Hg.), Sztuka i obraz sztuki. Obrazowanie wizualne a literatura i filozofia [Die Kunst und das Bild der Kunst. Die visuelle Darstellung - Literatur - Philosophie], Wrocław 1999, 249 S.

M. Kapustka, A Kozieł, P. Oszczanowski (Hg.), Niderlandyzm na Śląsku i w krajach ościennych [Die niederländischen Einflüsse in Schlesien und in den benachbarten Ländern], Beiträge der Konferenz des Institutes der Kunstgeschichte und der Abteilung für Niederländische Philologie der Universität Breslau 2001, Wrocław 2003, 460 S., siehe Details

wissenschaftliche Bearbeitung des Bandes (zusammen mit J. Klípa, A. Kozieł und P. Oszczanowski): Schlesien - die Perle in der Krone Böhmens. Drei Blütezeiten in den gegenseitigen Kunstbeziehungen, Ausstellungskatalog [Katalogteil], Museum in Liegnitz und Nationalgalerie in Prag, hrsg. von A. Niedzielenko, V. Vlnas, Praha 2006, Publikation auch in drei anderen Sprachversionen (Polnisch, Tschechisch und Englisch) in den separaten Bänden, 553 S., siehe Details; Rezensionen: Umění, 56.2008,1, S. 76-81 (M. Walczak); Umění, 56.2008,3, S. 254-257 (J. Olšovský)

M. Kapustka, J. Klípa, A. Kozieł, P. Oszczanowski, V. Vlnas (Hg.), Schlesien - die Perle in der Krone Böhmens. Geschichte - Kultur - Kunst, Ausstellungskatalog [Essays], Museum in Liegnitz und Nationalgallerie in Prag, Praha 2007, Publikation auch in drei anderen Sprachversionen (Polnisch, Tschechisch und Englisch) in den separaten Bänden, 405 S., siehe Details; Rezensionen: Umění, 56.2008,1, S. 76-81 (M. Walczak); Umění, 56.2008,3, S. 254-257 (J. Olšovský)

M. Kapustka, A Kozieł, P. Oszczanowski (Hg.), Śląsk i Czechy. Wspólne drogi sztuki [Schlesien und Böhmen. Gemeinsame Wege der Kunst], Beiträge der Konferenz des Kunsthistorischen Instituts der Universität Breslau 2006, Wrocław 2007, 442 S., siehe Details

R. Hołownia, M. Kapustka (Hg.), Nysa. Sztuka w dawnej stolicy księstwa biskupiego [Neisse. Kunst in der ehemaligen Hauptstadt des bischöflichen Fürstentums], Wrocław 2008, 326 S., siehe Details

Beiträge für Zeitschriften bzw. Sammelbände

Mater Omnium Viventium. Symbolika obrazu Wniebowzięcia Marii z wrocławskiego muzeum [Mater Omnium Viventium. Die Symbolik des Bildes Himmelfahrt Mariä im Breslauer Museum], "Dzieła i Interpretacje" ["Werke und Deutungen"], 4 (1996), S. 131-154

Epitafium Matthiasa Schebitza - wzorzec, funkcja, znaczenie. przemiany pomnika sepulkralnego [Das Epitaph Matthias Schebitz - Vorbild, Funktion, Bedeutung. Die Wandlungen des sepulkralen Denkmals], [in:] B. Czechowicz, A. Dobrzyniecki (Hg.), O sztuce sepulkralnej na Śląsku [Über die sepulkrale Kunst in Schlesien], Wrocław 1997, S. 35-48

Cabaret Voltaire i Dada - bez-sens jako praźródło [Cabaret Voltaire und Dada - das Sinnlose als Urquelle], [in:] M. Kapustka (Hg.), Prawda i twórczość [Wahrheit und Schaffen], Wrocław 1998, S. 85-97

Briccius Gauske i naturalizm późnogotyckiej rzeźby architektonicznej [Briccius Gauske und der Naturalismus der spätgotischen architektonischen Plastik], "Dzieła i Interpretacje" ["Werke und Deutungen"], 5 (1998), S. 9-29

Obraz Pasji. O przestrzeni późnośredniowiecznego misterium [Das Bild der Passion. Über den Raum in spätmittelalterlichen Passionsspielen], [in:] M. Kapustka, A. Pochodaj (Hg.), Sztuka i obraz sztuki. Obrazowanie wizualne a literatura i filozofia [Die Kunst und das Bild der Kunst. Die visuelle Darstellung - Literatur - Philosophie], Wrocław 1999, S. 223-237

Natura i geometria w późnogotyckiej dekoracji Ratusza wrocławskiego - konflikt czy zależność? [Natur und Geometrie in der spätgotischen Verzierung des Breslauer Rathauses - Konflikt oder Abhängigkeit?], [in:] M. Smolak (Hg.), Wrocławski Rynek [Der Breslauer Ring], Beiträge der Konferenz des Historischen Museums in Breslau 1998, Wrocław 1999, S. 19-28

Pojęcie imago w późnośredniowiecznej sztuce i liturgii - reprezentacja czy utożsamienie? [Der Imago-Begriff in der spätmittelalterlichen Kunst und Liturgie - Repräsentation oder Gleichsetzung?], [in:] M.U. Mazurczak, J. Patyra (Hg.), Obraz i kult [Bild und Kult], Beiträge der Konferenz an der Katholischen Universität Lublin, 6.-8. Okt. 1999, Lublin 2002, S. 275-287

Hans Pleydenwurff i wzorce, czyli mitologia wpływowego artysty [Hans Pleydenwurff und die Vorbilder, oder die Mythologie eines einflussreichen Künstlers], "Dzieła i Interpretacje" ["Werke und Deutungen"], 6 (2000), S. 113-139

Sprzeciw wobec sprzeciwu - próby obrony obrazów w obliczu reformacyjnego ikonoklazmu [Ein Widerstand gegen den Widerstand - die Versuche der Verteidigung der Bilder angesichts des reformatorischen Bildersturms], [in:] J. Harasimowicz (Hg.), Sztuka i dialog wyznań w XVI i XVII w. [Kunst und Dialog der Konfessionen im 16. und 17. Jhdt.], Beiträge der Konferenz des polnischen Kunsthistorikerverbandes, Wrocław, 18.11.1999, Warszawa 2000, S. 89-101

Fryzy odnalezione. Oryginalne fragmenty późnogotyckiej dekoracji fasady Kamiennego Domu w Kutnej Horze [Die wiedergefundenen Friese. Die Originalfragmente der spätgotischen Dekoration der Fassade des Steinernen Hauses in Kuttenberg], "Dzieła i Interpretacje" ["Werke und Deutungen"], 7 (2001), S. 87-93 (zusammen mit R. Kaczmarek)

Odwrócony porządek, czyli jeszcze o ratuszowej balustradzie. Odpowiedź na głos polemiczny R. Kaczmarka [Die verkehrte Ordnung, oder nochmals über die Rathausbalustrade. Die Antwort auf den polemischen Beitrag von R. Kaczmarek], "Dzieła i Interpretacje" ["Werke und Deutungen"], 7 (2001), S. 157-173

Retoryka homiletyczna w obrazie. Ilustracje do "Das Schiff des Heils" Johannesa Geilera von Kaysersberg (wyd. 1512) [Homiletische Rhetorik im Bild. Illustrationen zum "Das Schiff des Heils" von Johannes Geiler von Kaysersberg (1512)], [in:] E. Chojecka, T. Jakimowicz (Hg.), Marmur dziejowy. Studia z historii sztuki [Der historische Marmor. Kunsthistorische Studien], Poznań 2002 (Poznańskie Towarzystwo Przyjaciół Nauk. Wydział Nauk o Sztuce. Prace Komisji Historii Sztuki, 32), S. 81-92

Pytanie o "dwa niderlandyzmy" w śląskim malarstwie tablicowym 2 poł. XV w. [Die Frage nach "zwei niederländischen Einflüssen" in der schlesischen Tafelmalerei der 2. Hälfte des 15. Jhdts.], [in:] M. Kapustka, A Kozieł, P. Oszczanowski (Hg.), Niderlandyzm na Śląsku i w krajach ościennych [Die niederländischen Einflüsse in Schlesien und in den benachbarten Ländern], Beiträge der Konferenz des Institutes der Kunstgeschichte und der Abteilung für Niederländische Philologie der Universität Breslau 2001, Wrocław 2003, S. 113-122

St. Vinzenz in Breslau (Überblick zur Geschichte und zu den Baulichkeiten bis zur Reformation), [in:] Domstift Brandenburg - Netzwerk des Glaubens - Prämonstratenser in Mitteleuropa. Eine Ausstellung des Dommuseums Brandenburg, Ausstellungskatalog, Brandenburg 2003, S. 80-90

Nowożytne przedstawienia wizji arcybiskupa Arnošta z Pardubic [Neuzeitliche Darstellungen der Vision von dem Erzbischof Ernst von Pardubitz], [in:] L. Bobkova, R. Gładkiewicz, P. Vorel (Hg.), Arnošt z Pardubic (1297-1364). Osobnost - okruh - dědictvi / Postać - środowisko - dziedzictwo [Ernst von Pardubitz (1297-1364). Person - Milieu - Erbe], Wrocław - Praha - Pardubice 2005, S. 229-242 (zusammen mit A. Kozieł)

Flexis genibus. Kaplica Świętych Schodów w Sośnicy i model jej pobożnych odwiedzin w relacji do rzymskiego pierwowzoru [Flexis genibus. Die Kapelle der Heiligen Treppe in Schosnitz und die Weise sie fromm zu besuchen in Relation zu römischem Vorbild], [in:] J. Lubos-Kozieł, J. Gorzelik, J. Filipczyk, A. Lipnicki (Hg.), Pielgrzymowanie i sztuka. Góra Świetej Anny i inne miejsca pielgrzymkowe na Śląsku [Das Wallfahren und die Kunst. Sankt Annaberg und andere Wallfahrtsorte in Schlesien], Wrocław 2005, S. 387-406

Itinerarium pietatis. Schlesische Wallfahrt nach römischem Vorbild - die Kapelle der Heiligen Treppe in Schosnitz bei Breslau, [in:] D. Doležal, H. Kühne (Hg.), Wallfahrten in der europäischen Kultur / Pilgrimage in European Culture, Frankfurt am Main 2006 (Europäische Wallfahrtsstudien, 1), S. 235-258

Legende und Sakrament. Die visuelle Propaganda als Abbild der Kontroversen in Wilsnack, Heiligengrabe und Breslau, [in:] F. Escher, H. Kühne (Hg.), Die Wilsnackfahrt. Ein Wallfahrts- und Kommunikationszentrum Nord- und Mitteleuropas im Spätmittelalter, Frankfurt am Main 2006 (Europäische Wallfahrtsstudien, 2), S. 573-594

Das goldene Zeitalter der Luxemburger, [in:] A. Niedzielenko, V. Vlnas (Hg.), Schlesien - die Perle in der Krone Böhmens. Drei Blütezeiten in den gegenseitigen Kunstbeziehungen, Ausstellungskatalog [Katalogteil], Museum in Liegnitz und Nationalgallerie in Prag, Praha 2006, S. 13-29, Publikation auch in drei anderen Sprachversionen (Polnisch, Tschechisch und Englisch) in den separaten Bänden

Nieobecność obrazu i domyślna figuracja. Antropologiczna perspektywa dla liturgicznej roli sztuki w średniowieczu [Abwesenheit des Bildes und mentale Figuration. Eine anthropologische Perspektive für die liturgische Rolle der Kunst im Mittelalter], [in:] M. Kitowska-Łysiak, R. Kasperowicz, M. Lachowski, L. Lameński (Hg.), "Figury" i figuracje ["Figuren" und Figurationen], Beiträge der Konferenz des polnischen Kunsthistorikerverbandes in Oktober 2005, Lublin 2006

Szwed-heretyk i święte obrazy. Z historii recepcji nowożytnego mitu [Der Häretiker-Schwede und die heiligen Bilder. Aus der Rezeptionsgeschichte eines neuzeitlichen Mythos], [in:] J. Harasimowicz, P. Oszczanowski, M. Wisłocki (Hg.), Po obu stronach Bałtyku. Wzajemne relacje między Skandynawią i Europą Środkową [An beiden Seiten der Ostsee. Die gegenseitigen Relationen zwischen Skandinavien und Mitteleuropa], Beiträge der Konferenz der Polnischen Gesellschaft zur Reformationsforschung in November 2003, Wrocław 2006, S. 493-510

Das berührte Bild? Eine unbekannte Vera Ikon-Tafel aus dem 15. Jahrhundert und die Fragen zur Funktion von Tuchdarstellungen, [in:] K. Bernhardt, P. Piotrowski (Hg.), unter Mitarbeit von S. Arend, R. Born, A. Kempe, B. Lück und S. Vogt, Grenzen überwindend. Festschrift für Adam S. Labuda zum 60. Geburtstag, Berlin 2006, CD-Beilage

Der imaginierte Feind. Die Rolle des historischen Fiktiven in der antihäretischen Bildpropaganda der Gegenreformation, [in:] J. Hrdina, H. Kühne, T. T. Müller (Hg.), Wallfahrt und Reformation, Frankfurt am Main 2007 (Europäische Wallfahrtsstudien, 3), S. 281-315

Die wahre Hostie und die eherne Schlange. Zum Bildepitaph des Matthäus Ludecus im Havelberger Dom, "Mitteilungen des Vereins für Geschichte der Prignitz", 7 (2007), S. 121-130

"ad cujus tumulum vigilat ignis". Jezuicka tradycja nagrobka Arnošta z Pardubic w XVII w." ["ad cujus tumulum vigilat ignis". Die jesuitische Tradition des Grabmals Ernst von Pardubitz im 17. Jh."], [in:] Beiträge der Konferenz im Glatzer Museum anlässlich der geplanten Umstellung des Grabmals der Erzbischofs in Glatz 2005

Das Entfalten der Lektüre von imitatio. Ein Passionsaltärchen aus dem mittelalterlichen Klarenstift in Breslau als performatives Bilderwerk, [in:] J. F. Hamburger, C. Jäggi, S. Marti und H. Röckelein (Hg.) in Kooperation mit dem Ruhrlandmuseum Essen, Frauen - Kloster - Kunst. Neue Forschungen zur Kulturgeschichte des Mittelalters. Beiträge zum Internationalen Kolloquium vom 13.-16. Mai 2005 anlässlich der Ausstellung "Krone und Schleier", Turnhout 2007, S. 111-122

Obraz brzemiennej Marii i jego tekstylna metaforyka. Rozważania nad typem Maria gravida w średniowiecznej sztuce Śląska i Czech" [Das Bild der schwangeren Maria und seine textile Metaphorik. Überlegungen zum Typus der Maria gravida in der mittelalterlichen Kunst Schlesiens und Böhmens], [in:] M. Kapustka, A. Kozieł, P. Oszczanowski (Hg.), Śląsk i Czechy. Wspólne drogi sztuki [Schlesien und Böhmen. Gemeinsame Wege der Kunst], Beiträge der Konferenz des Kunsthistorischen Instituts der Universität Breslau 2006, Wrocław 2007, S. 97-111

Róże, lilie i pruskie armaty. Nyska świątynia Maria in Rosis jako ucieleśnienie wojennej poetyki kontrreformacyjnego Kościoła. [Rosen, Lilien und preussische Kanonen. Die Neisser Kirche Maria in rosis als Verkörperung der kriegerischen Poetik der gegenreformatorischen Kirche ], [in:] M. Kapustka, R. Hołownia (Hg.), Nysa. Sztuka w dawnej stolicy biskupiego księstwa [Neisse. Kunst in der ehemaligen Hauptstadt des bischöflichen Fürstentums], Beiträge der Konferenz des Kunsthistorischen Instituts der Universität Breslau 2005, Wrocław 2007, S. 251-267

Cystersi na Marsie. Fragment z heroicznej historii lubiąskiego opactwa i obrazowa retoryka doby kontrreformacji [Zisterzienser auf dem Mars. Ein Fragment aus der heroischen Geschichte des Leubuser Klosters und die visuelle Rhetorik des gegenreformatorischen Zeitalters], [in:] A. Kozieł (Hg.), Opactwo Cystersów w Lubiążu i artyści. W 300-lecie śmierci Michaela Willmanna (1630-1706) [Zisterzienserabtei in Leubus und die Künstler. Zum 300-jährigen Todesjubiläum von Michael Willmann (1630-1706)], Beiträge der Konferenz des Kunsthistorischen Instituts der Universität Breslau 2006, Wrocław 2008, S. 334-351

Hunyadi Mátyás uralkodása és képzômuvészeti reprezentációja Sziléziában és Lausitzban / Hope and Pragmatism. Rule and Visual Representation of Matthias Corvinus in Silesia and Lusatia, [in:] P. Farbaky, K. Szende, A. Vegh (Hg.), Hunyadi Mátyás, a király. Hagyomány és megújulás a királyi udvarban 1458-1490 / Matthias Corvinus, the King. Tradition and Renewal in the Hungarian Royal Court 1458-1490, Ausstellungskatalog, Historisches Museum in Budapest, Budapest 2008, S. 76-87 (zusammen mit B. Czechowicz, der Text in Ungarischer und Englischer Sprachversion in separaten Bänden)

Bilder als bezeugende Körper. Zur scholastischen Bilderverteidigung ex authoritate im frühen 16. Jahrhundert, [in:] A. Tacke (Hg.), Kunst und Konfession. Katholische Auftragstwerke im Zeitalter der Glaubensspaltung 1517-1563, Regensburg 2008, S. 97-115

Die verlorene carnosità, oder Skulptur und Fossilien im Zeitalter der Paragone. Versuch einer vergleichenden Bildanalyse, [in:] A. Lipińska (Hg.), Między techniką i semantyką. Materiał rzeźby do XIX wieku / Between Technique and Semantics. Material of Sculpture until the 19th Century, Beiträge der Konferenz des Kunsthistorischen Instituts der Universität Wrocław 2007, Wrocław 2009, S. 273-293

Per velamen, id est, carnem suam. Die textile Dimension des Christuskörpers als Bildparadox, [in:] P. Hofmann, A. Matena (Hg.), ChristusBild: icon + Ikone. Wege zu Theorie und Theologie des Bildes, Paderborn-München-Wien-Zürich 2010, S. 117-136

Das Heilige Antlitz auf dem Hemd. Zur indexikalischen Bedeutung des Gewandes für die Bildfläche, [in:] K. Böse, S. Tammen (Hg.), Beziehungsreiche Gewebe. Textilien im Mittelalter, Beiträge der Konferenz des Museums für Angewandte Kunst in Köln, der Universität in Köln und der Justus-Liebig-Universität in Gießen in Köln 2006 (im Druck)

Rana - księga - zwierciadło. Uwagi o franciszkańskich obrazach naśladownictwa [Wunde - Buch - Spiegel. Bemerkungen zu den franziskanischen Bildern der Nachahmung], [in:] "Visibilia et invisibilia" w sztuce średniowiecza, materiały konferencji mediewistycznej SHS ku czci Prof. Kingi Szczepkowskiej-Naliwajek (2006) ["Visibilia et invisibilia" in der Kunst des Mittelalters, Beiträge der Tagung des polnischen Kunsthistorikerverbandes zu Ehren von Prof. Kinga Szczepkowska-Naliwajek (gest. 2006)], Warszawa, Oktober 2007 (im Druck)

Die Kutte. Zur medialen Verlängerung des bildgewordenen Franziskuskörpers, [in:] Ph. Zitzlsperger (Hg.), Kleidung im Bild - zur Ikonologie dargestellter Gewandung, Tagungsband (im Druck)

Der Körper des Künstlers im Kampf der Künste. Zum Medienkritik im Grabmal von Giambattista Gisleni in Santa Maria del Popolo in Rom, [in:] B.-U. Münch (Hg.), Kunstvoller in den Tod? Das Grabmal des Künstlers in kunst-, kultur- und sozialgeschichtlicher Perspektive, Tagungsband (im Druck)

Folded Memory. Clothes in Art of Christian Boltanski and the Impossibility of Evidence, [in:] T. Weddigen (Hg.), Meta-textile. Identity and history of a contemporary art medium, Tagungsband (Universität Lausanne, 2009) (im Druck)

Bloodstained Cloths: Textile Reminiscences in Early-Modern Florentine Imagery, [in:] T. Weddigen (Hg.), Towards an Iconology of the Textile, Tagungsband (Renaissance Society of America, 2009) (im Druck)

Leaving Traces: The Martyr’s Garment as a Visual Passage, [in:] D. Ganz, M. Rimmele (Hg.), Das Kleid der Bilder. Bildspezifische Sinndimensionen der Kleidung in der Vormoderne, Tagungsband, Universität Konstanz 2009 (Textile Studies, 4), (im Druck)

Bardzka figura maryjna – średniowieczny wizerunek a historia konfesyjna doby baroku (Die Marienfigur von Wartha – das mittelalterliche Bildnis und die konfessionelle Geschichte des barocken Zeitalters), [in:] A. Kozieł (Hg.), Bardo i jego skarby sztuki [Wartha und seine Kunstschätze], Wrocław 2010 (im Druck)

Lexikonartikel, Katalogeinträge und Rezensionen

obraz (Bild); osiołek palmowy (Palmesel) [in:] T. Gadacz, B. Milerski (Hg.), Encyklopedia religii PWN [Enzyklopädie der Religion von dem Staatlichen Wissenschaftsverlag], Bd. 7: Męka Pańska - Parwati [Leiden des Herrn - Parwati], Warszawa 2003, S. 377, 378-380; 454

Suger, opat [Suger, Abt]; symultaniczne przedstawienie [Simultandarstellung] [in:] T. Gadacz, B. Milerski (Hg.), Encyklopedia religii PWN [Enzyklopädie der Religion, Staatlicher Wissenschaftsverlag], Bd. 8, Warszawa 2004

Rezension zu: Johannes Tripps, Das handelnde Bildwerk in der Gotik. Forschungen zu den Bedeutungsschichten und der Funktion des Kirchengebäudes und seiner Ausstattung in der Hoch- und Spätgotik, Gebr. Mann Verlag, Berlin 1998, 275 str., 84 ilustr. w tym 6 ilustr. kol. (wydanie drugie rozszerzone: Berlin 2000), "Ikonotheka", 17 (2004), S. 215-223

Tagungsbesprechung zu: Zbožné putováni v evropské kulture - Wallfahrten in der europäischen Kultur - Pilgrimage in European Cultur. Přibram, Tschechien, 26. bis 30. Mai 2004. In: ArtHist, 19.07.2004. Download

19 Katalognoten und 1 Künstlerbiogramm in: A. Niedzielenko, V. Vlnas (Hg.), Schlesien - die Perle in der Krone Böhmens. Drei Blütezeiten in den gegenseitigen Kunstbeziehungen [im Kapitel: Das goldene Zeitalter der Luxemburger], Ausstellungskatalog (Katalogteil), Museum in Liegnitz und Nationalgallerie in Prag, Praha 2006, die Texte der Katalognoten auch in drei anderen Sprachversionen (Polnisch, Tschechisch und Englisch) in den separaten Bänden

Konferenzen und Referate

[Aufgelistet sind nur die (noch) nicht publizierten Vorträge, die Akademie- und Kolloquiumspapers wie auch die Referate, die bereits für kommende Tagungen aufgenommen wurden]

Gotyckie retabulum z kościoła Bożego Ciała we Wrocławiu – ołtarz czy sakramentarium? [Das gotische Retabel in der Corpus-Christi-Kirche in Breslau – Altar oder Sakramentshaus?] (Tagung „Kościół w mieście“ [Kirche in der Stadt], organisiert durch die Abteilung „Geschichte der mittelalterlichen Gesellschaft und Kultur“ im Institut der Geschichte der Polnischen Akademie der Wissenschaften in Warschau, Lubliniec, 11.-14. Oktober 2000)

Briccius Gauske – einige Vorbemerkungen zum Werk des Bildhauers (Tagung „Die Kunst in der Oberlausitz während der Jagiellonenherrschaft“, organisiert durch das Geisteswissenschaftliche Zentrum Geschichte und Kultur Ostmitteleuropas in Leipzig, 16.-19. Mai 2001)

Die Kultfigur als Phänomen der spätmittelalterlichen Bildfrömmigkeit (Tagung „Kulturlandschaft der südlichen Ostsee“ (8. Tagung des Arbeitskreises deutscher und polnischer Kunsthistoriker, Informationsbörse), veranstaltet durch das Deutsche Kulturforum östliches Europa (DKF), Potsdam, und das Zentrum für den Schutz der Kulturlandschaften / Ośrodek Ochrony Zabytkowego Krajobrazu, Warschau, Schloß Krokow (Krokowa), 26.-30. September 2001)

Teilnahme an dem wissenschaftlichen Workshop „Mittelalterliche Sepulkralkunst in Mitteleuropa“, organisiert durch das Geisteswissenschaftliche Zentrum Geschichte und Kultur Ostmitteleuropas in Leipzig, 31. Januar 2002

Tod, Memoria und Imitatio. Die privaten Bildepitaphien des Spätmittelalters als Denkmäler der Gemeinde (Tagung „Uměni a mor. Reflexe moru v uměni 16.-18. století / Art and Plague. Reflexion of the plague in the art of the 16th to 18th centuries“ organisiert durch die Kunstgeschichtliche Abteilung der Philosophischen Fakultät der Palacký-Universität in Olmütz, 13.-14. November 2002)

Obraz, pielgrzymka i święte tkaniny. O późnogotyckiej memorii wrocławskiego hafciarza [Bild, Wallfahrt und heilige Textilien. Über spätgotische Memoria eines Breslauer Seidenstickers] (gehalten in Krakau über die Einladung des Krakauer Abteilung des polnischen Kunsthistorikerverbandes, November 2004)

Gewand des Kaisers als Metapher des Bildes und Gewebe als Repräsentant der Person (Akademie des Internationalen Forschungszentrums Kulturwissenschaften in Wien (IFK) „Dienst am Geheimnis“, Sektion: Verhüllungen, Leitung: Hans Belting, St. Wolfgang in Salzkammergut, 21.-27. August 2005)

Nyski Veraikon – nieznane dzieło pracowni Mistrza Ołtarza Św. Barbary? [Die Neisser Vera Ikon – ein unbekanntes Werk des Meisters des Barbaraaltars?] (Tagung „Nysa. Sztuka w dawnej stolicy biskupiego księstwa [Neisse. Kunst in der ehemaligen Hauptstadt des bischöflichen Fürstentums], organisiert durch das Kunsthistorische Institut der Universität Wrocław, 6.-7. Oktober 2005)

Kopfbilder. Breslauer Embleme der munizipalen und geistlichen Macht im Mittelalter (Kolloquium „Macht der Bilder – Bilder der Macht“, Sektionsleitung: Klaus Krüger, Deutsch-Italienisches Zentrum Villa Vigoni, Loveno di Menaggio (Como), 11.-15. März 2007)

Zastąpienie i zapomnienie. Przypadek nieuchronnego obrazowego konfliktu (à propos pomnika Chrobrego) [Ersetzen und Vergessen. Ein Fall des unvermeidlichen Bildkonflikts (zum Chrobry-Denkmal)] (öffentliche Debatte „Nowe wrocławskie pomniki – kontekst historyczny i perspektywa współczesna“ [Neue Breslauer Denkmäler – historischer Kontext und zeitgenössische Perspektive], Kunsthistorisches Institut der Universität Wrocław, 28. Mai 2009)

The Activated Image. The Effigy and the Host as Visual Media in the Process of Historical Assimilation (Kongress „Efficacy / Efficacité. 8th International Conference on Word and Image Studies / 8è congres international sur l'étude des rapports entre texte et image“, organisiert durch die International Association of Word and Image Studies IAWIS / Association international pour l'Étude des Rapports entre Texte et Image AIERTI in Paris, Institut national d'histoire de l'art, 7.-11. Juli 2008)

Anstelle des Körpers. Gedanken zum visuellen Potenzial des Textilen (Tagung „Spätmittelalter und Frühe Neuzeit – Neue Forschungen“, organisiert durch das Institut für Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität in München, 20. Juni 2008)

Das Grüssauer Fresko des Zisterziensermartyriums und die neuen Bildformulare der barocken Ordensmartyrologie (Tagung „Ceiling Painting around 1700: Public and Private Devotion in the Towns of Central Europe and North Italy“ in Ljubljana (Slowenien), organisiert durch France Stele Institute of Art History (UIFS ZRC SAZU), 16.-18. Oktober 2008)

Sturz des Idols – zum Schicksal des barocken Künstlers (Tagung „«Gotts Wort Diener»: Künstler und Stifter – Motivation und Selbstverständnis im Zeitalter von Reformation und Konfessionalisierung“ in Wittenberg, organisiert durch den Arbeitskreis „Kunst im konfessionellen Zeitalter“ und die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 14.-16. November 2008)

Projektvorstellung: Die konfessionelle Politisierung des mittelalterlichen Bildes und die kämpferische Rhetorik der barocken Rekatholisierung (Tagung „«Gotts Wort Diener»: Künstler und Stifter – Motivation und Selbstverständnis im Zeitalter von Reformation und Konfessionalisierung“ in Wittenberg, organisiert durch den Arbeitskreis „Kunst im konfessionellen Zeitalter“ und die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 14.-16. November 2008)

Host as an Image. An Anthropological Revaluation of the Origins of Liturgical Visuality (44th International Congress on Medieval Studies, Western Michigan University, Kalamazoo, Michigan, Sektion: II. The Eucharist: Being and Signifying, organisiert durch Medieval Studies Workshop, University of Chicago, 7.-10. Mai 2009)

Verlassenheit. Das neue visuelle Paradigma des Märtyrertodes in Matthias Tanners „Societas Jesu usque ad sanguinis...“ (1675) (Tagung „Ästhetik der Gewalt“, organisiert durch das Kunsthistorische Institut der Universität zu Köln, 10.-12. Juli 2009)

Fighting with St. John‘s Heads. Images of the Caput in a Political Struggle (Tagung „Loose Heads“, organisiert durch die Academia Belgica & Istituto Olandese a Roma in Rom, 21.-22. September 2009)

Präsentation des Projekts: Textile Stellvertreter. Tuch und Gewand im bildanthropologischen Blick (Gesamtvorstellung des ERC-Projekts „TEXTILE. An Iconology of the Textile in Art and Architecture“ an der Universität Zürich, 15. November 2009)

Versteinerung und Animation. Die Gestaltungsversuche der frühneuzeitlichen Kunsttheorie und Naturwissenschaft (Forschungskolloquium im Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Neuzeit des Kunsthistorischen Instituts der Universität Zürich, 25. November 2009)

Martyrs and Scientists, or How to Prove the Torment with Images (aufgenommen in das Programm der Renaissance Society of America (RSA) Conference, Fondazione Giorgio Cini, Isola San Giorgio Maggiore, Venezia (Sektion: „Eyewitnessing the Extreme. Early Modern Martyrdom and the Status of the Image“), 8.-10. April 2010)

Pobożny artysta. Uwagi do toposu nowożytnej historiografii sztuki [Der fromme Künstler. Bemerkungen zu einem Topos der frühneuzeitlichen Kunsthistoriographie] (im Rahmen des Symposiums „Fides ex visu”, organisiert durch die Katholische Universität in Lublin, 20.-22. Mai 2010)

Depicting Textiles: The Responding Persistence of the Temporary (aufgenommen in das Programm der Tagung „Reprises. Colloque sur l’histoire de l’image textile” organisiert durch die Universität Zürich, Université de Bordeaux III und Université catholique de Leuven in Kooperation mit dem Centre allemand d’histoire de l’art, Paris, 24. Juni 2010)

Die ersetzende Kompetenz des Textilen an der Grenze der Repräsentation (aufgenommen in das Programm der Tagung „Substitution – Bedeutung und Praxis“, organisiert durch EHESS Paris, 17.-19. September 2010)

Bilder im Krieg, oder von Prag nach Rom und zurück. Zur konfessionellen Bildargumentation der Barockzeit (aufgenommen in das Programm der Ringvorlesung über Einladung des Kunsthistorischen Instituts der Universität Leipzig, Juni 2010)

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