Navigation auf uzh.ch
• Jeanne Egloff: "Surimono - Meisterwerke der japanischen Stillleben. Eine Untersuchung anhand der Serie umazukushi ("Eine Sammlung von Pferden"), 1822, von Katsushika Hokusai (1760-1849) ."
• Michèle Grieder: Kunst in Zeiten politischer Umwälzungen: Eine Untersuchung der Textilkunst im Hinblick auf neue Tendenzen während der Zeit des Niedergangs der Tang-Dynastie (618–907). (Arbeitstitel)
• My Thanh Truong: Lotosschuhe - Schuhwerk für eingebundene Füsse und dessen Darstellung im Kunsthandwerk Chinas. (2009)
• Ryu Hutter: Die Vielfalt der japanischen Schwerter - Untersuchung unterschiedlicher Arten, Formen und Ausprägungen, sowie deren Entfaltungsformen als Waffe, Kunstobjekt und Kulturgut. (2008)
• Christoph von Waldkirch: Tempel und Götterbilder des 17. und 18. Jahrhunderts in Tainan. (2008)
• Mathis Sauter: Kawahara Keigas Konfrontation mit dem Westen als Dejima deiri machi eshi. (2007)
• Gil Schneider: Yuan Copper-red Shards in the Collection of the Asian Civilisation Museum, Singapore. (2007)
• Jorrit Britschgi: Die zehn Ansichten des Westsees in der Malerei. (2005)
• Lynette Sue-ling Gremli: Textilien der Liao-Zeit (907-1125) in der Abegg-Stiftung. (2005)
• Charly Iten: • Charly Iten: Der Teeweg und der Wandel der Teekeramik: Ein Einblick in die Ästhetik der grossen Teemeister. (2003)
• Michèle Smole: Dekor der Cizhou-Keramikkopfstützen der Song-, Jin- und Yuan-Dynastie (960-1368). (2003)
• Rahel Hartmann: Architektur der Tang-Zeit im Lichte der Malereien von Dunhuang. (2001)
• Maria Angela Algar: Gräber und Grabreliefs im Nordwesten Chinas während der Östlichen Han-Dynastie. (1999)
• Jeannine Bromundt: Kunst und Kultur Hollands als Inspirationsquelle für die Meister des japanischen Farbholzschnitts vor 1800. (1997)
• Huang Qi: Daibi, der “täuschende Pinsel”: Annäherung an ein wenig beachtetes Phänomen der chinesischen Malerei und Schriftkunst. (1996)
• Khanh Trinh: Das Schaffen von Nagasawa Rosetsu (1754-1799) im Spiegel seiner Werke in den Zen-Tempeln der Nanki-Region. (1995)
• Machiko Hafner-Nakai: Die erste Epoche der japanischen Malerei im westlichen Stil während des 16. und 17. Jahrhunderts. (1993)
• Kim Karlsson: Ma Fan: Ein zeitgenössischer chinesischer Schriftkünstler zwischen Tradition und Neuerung. (1991)
• Katharina Epprecht: Baumdarstellungen in der chinesischen Malerei, unter besonderer Berücksichtigung monumentaler Baumbilder der Yuan-Zeit. (1989)
• Ildegarda [Scheidegger] Knecht: Hayagrîva - Batō-Kannon: Die Entwicklung seiner Ikonographie von Indien bis Japan. (1984)
• Marie-Fleur Burkart: Technologie und Stilentwicklung in der Jadekunst Chinas von den Anfängen bis zur Han-Dynastie. (1983).