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Kunsthistorisches Institut

Publikationen

Monographien

Caruso St John: Almost Everything, Barcelona, Ediciones Poligrafa, 2008.

Studio Olafur Eliasson, An Encyclopedia, Köln, Taschen Verlag, 2008 (Vorwort und Interviews).

Images: A Picture Book of Architecture (mit Ilka & Andreas Ruby), München, Prestel, 2004.

Pictures of Architecture, Architecture of Pictures, A Conversation between Jacques Herzog and Jeff Wall, moderated by Philip Ursprung, Wien, Springer, 2004 (Italienische Ausgabe, Milano, Postmedia, 2005; Spanische Ausgabe, Barcelona, Gustavo Gili, 2006).

Grenzen der Kunst: Allan Kaprow und das Happening, Robert Smithson und die Land Art, München, Silke Schreiber, 2003 (zugl. Habilitationsschrift ETH Zürich, 1999).

Minimal Architecture (zusammen mit Ilka & Andreas Ruby, Angeli Sachs), Prestel, München, 2003.

Herzog & de Meuron: Naturgeschichte, hg., Ausstellungskatalog Canadian Centre for Architecture, Montréal, Baden, Lars Müller, 2002 (auch auf englisch und französisch), 2. Auflage englisch und französisch 2005).

White Fire - Flying Man: Amerikanische Kunst in Basel, 1959-1999, (hg. zuammen mit Katharina Schmidt) Ausstellungskatalog, Kunstmuseum Basel, Basel, Schwabe, 1999.

Kritik und Secession, "Das Atelier", Kunstkritik in Berlin von 1890 bis 1897, Basel, Schwabe, 1996 (zugl. Diss. FU Berlin, 1993).

Exchange 2, Exchange of Ideas on Contemporary Art, Shedhalle Zürich 1993 (hg. zusammem mit Harm Lux, Zürich) Shedhalle, 1995.

Kunstkritik, Die Sehnsucht nach der Norm (zusammen mit Martina Sitt) München, Deutscher Kunstverlag, 1993.

Stillstand switches, Exchange of Ideas on Contemporary Art, Shedhalle Zürich 1991 (hg. zusammen mit Harm Lux) Zürich, Shedhalle, 1992.

"Und manch erspriessliche Idee ist aus Feuilletons in Vorlesungen und Handbücher übergegangen ..." La relation entre la critique d'art et l'histoire de l'art à Vienne à l'exemple de Ludwig Hevesi (1843-1910), Mémoire de licence, Université de Genève, Manuskript, 1989.

Ausgewählte Aufsätze

„Gordon Matta-Clark und die Grenzen der Architektur“, in: Nach Feierabend, Zürcher Jahrbuch für Wissenschaftsgeschichte 5, „Nicht-Wissen“, Zürich, Diaphanes, 2009, 101-113.

„La doble helice y el planeta azul: La visualizacion de la naturaleza en el siglo XX“, in: Naturaleza y artificio: El ideal pintoresco en la arquitectura y el paisajismo contemporaneos, Hg. von Inaki Abalos, Compendios de Arquitectura Contemporanea, Barcelona, Gustavo Gili 2009, 243-251.

„Narcissistic Studio“, in: The Fall of the Studio, ed. by Wouter Davidts, Kim Paice, Amsterdam, Valiz, 2009, 163-182.

„Verwerfungslinien der globalisierten Welt: Peter Eisenmans Greater Columbus Convention Center (1993)“, in: Wolfram Pichler und Ralph Ubl, Hg., Topologie: Falten, Knoten, Netze, Stülpungen in Kunst und Theorie, Wien, Turia + Kant, 2009, 405-426.

„Die Architektur des Empire“, in: Der Architekt, Bund Deutscher Architekten, BDA „Architektur denken: Positionen zur Architekturtheorie“, 1, 2009, 66-71.

„Prekäre Objekte, Thea Djordjadze in der Kunsthalle Basel“, in: Texte zur Kunst, 19. Jg., Heft 74, Juni 2009, 150-152.

„A Face in the Crowd, Katharina Grosses Künstlerhaus“, in: Katharina Grosse, Ich wünsche mir ein grosses Atelier im Zentrum der Stadt, Baden, Lars Müller, 2009, 110-118.

„Ich habe immer versucht, alle Doktrinen zu überwinden“, Hans Ulrich Obrist, Philip Ursprung und Dora Imhof im Gespräch mit Hans Erni am 24. Januar 2009, in: Hans Erni, hg. von Peter Fischer, Ausstellungskatalog Kunstmuseum Luzern, Bern, Benteli 2009, 43-78.

„Das Paradies der Kunstkritiker“, in: Show Show, San Keller, Ausstellungskatalog Centre Pasqaurt, Biel, Zürich, Edition Fink, 2009, 45-60.

„Print-Out: Gedrucktes und Ungedrucktes von Allan Kaprow,“ in: Sigrid Schade, Anne Thurmann-Jajes, Hg., Artits’s Publications: Ein Genre und seine Erschliessung, Schriftenreihe für Künstlerpublikationen, Bd.2, Köln, Salon Verlag, 2009, 191-201.

„More than the art world can tolerate: Otto Muehl’s Manopsychotic Ballet“, in: Tate Etc., 15, 2009, 56-61.

"Whispering Room: Janet Cardiffs erzählerische Räume“, in: Doris Kolesch, Vito Pinto, Jenny Schrödl, Hg., Stimm-Welten: Philosophische, medientheoretische und ästhetische Perspektiven, Bielefeld, Transcript Verlag, 2009, 67-77.

„Verblassende Zukunft: Jürgen Mayer H. un die 1970er Jahre“, in: J. Mayer H., Hg. von Henry Urban und Cristina Steingräber, Ostfildern, Hatje Cantz, 2009, 97-99.

„Zumthors Oberflächen“, in: 31, Das Magazin des Instituts für Theorie, Nr. 12/13, Dezember 2008, 49-52.

„Performative Kunstgeschichte“; in: Kunstgeschichte und Gegenwartskunst: Vom Nutzen und Nachteil der Zeitgenossenschaft, hg. von Verena Krieger, Wien, Böhlau, 2008, 13-226.

„Disziplinierung: Absorbiert das Design die Kunst?“, in: Undiszipliniert: Das Phänomen Raum in de Kunst, Architektur und Design, hg. von Bast, Krüger & Pardeller, Pessler, Wien, Springer Verlag, 2008, 144-149.

„Zerstiebende Räume: Renée Levi und die Architektur“, in: Levi, Ausstellungskatalog Kunstmuseum Thun, Basel, 2008, 79-98.

„Unheimliche Interieurs“, in: Sammlung, Migros Museum für Gegenwartskunst Zürich, 1978-2008, Zürich, JRP Ringier, 2008, 93-95.

„Augenwischerei: Trompe l’oeil einst und jetzt“, in: Spiegel geheimer Wünsche: Stillleben aus fünf Jahrhunderten, hg. von Martina Sitt und Hubertus Gassner, Ausstellungskatalog Hamburger Kunsthalle, München, Hirmer Verlag, 2008, 25-37.

„Blinde Flecken der 1970er Jahre: Gordon Matta-Clarks Window Blow-Out“, in: Reibungspunkte, Ordnung und Umbruch in Architektur und Kunst, Festschrift für Hubertus Günther, hg. von Hanns Hubach, Barbara von Orelli-Messerli, Tadej Tassini, Petersberg, Michael Imhof Verlag, 2008, 293-300.

„Umgekehrte Ruinen: Pedro Cabrita Reis’ Kunst und die ewige Gegenwart“, („Ruins in Reverse: The Art of Pedro Cabrita Reis and the Eternal Present“), in: Pedro Cabrita Reis: True Gardens, Hg. von Adam Budak, Peter Pakesch, Ausstellungskatalog Kunsthaus Graz am Landesmuseum Johanneum, Köln, Verlag der Buchhandlung Walther König, 2008, 26-32.

„Oberflächen und Abgründe, Orte und Nicht-Orte: Die Reäumlichkeit der Kunst seit den 1960er Jahren“, in: Held together with Water, Kunst aus der Sammlung Verbund, hg. von Gabriele Schor, Ostfilder, Hatje Cantz, 2007, 200-207. „Die Architektur öffnen: Gordon Matta-Clark“, in: Held together with Water, Kunst aus der Sammlung Verbund, hg. von Gabriele Schor, Ostfilder, Hatje Cantz, 2007, S. 264-267.

„The Silence of the Artists – On the Professionalization of the Artist in Switzerland“, in: Album: On and Around Urs Fischer, Yves Netzhammer, Ugo Rondinone, and Christine Streuli, Participating at the 52nd Venice Biennale 2007, ed. by Daniel Kurjakovic, Swiss Federal Office of Culture and Zurich, JRP Ringier, 2007, 39-44.

„Beton und das Unbewusste der Schweizer Architektur“, in: Dietmar Eberle, Pia Simmendinger, Hg., Von der Stadt zum Haus, Eine Entwurfslehre, Zürich, Verlag gta, 2007, 223-233.

„Keine Idee ausser in Dingen: Kritischer Realismus“, in: Von Ballmoos Krucker Architekten, Zürich, gta Verlag, 2007, 39-45.

„’Der Ozean des Geldes bedeckt alles’: Das lange Ende von high und low“, in: Corina Caduff, Tan Wälchli, Hg., High/Low, Hoch- und Alltagskultur in Musik, Kunst, Literatur, Tanz und Kino, Berlin, Kulturverlag Kadmos, 2007, 75-82.

„Double Helix and Blue Planet: The Visualization of Nature in the Twentieth Century“, in: Nature Design, From Inspiration to Innovation, Museum für Gestaltung Zürich, Baden, Lars Müller, 2007, 180-189,

„Zürichs Verspätung“, in: Kunst und Öffentlichkeit, Kritische Praxis der Kunst im Stadtraum Zürich, hg. von Christoph Schenker und Michael Hiltbrunner, Zürich, JRP Ringier, 2007, 17-28.

„Spanische Türen: Zum Oeuvre von Giro Annen“, in: Giro Annen, Die Katze im Teppich, Bern, Benteli, 2007, 7-10.

„The Phantom Pain of Architecture“, in: Didier Fiuza Faustino, Bureau des Mésarchitectures, Design Document Series 21, Seoul, Damdi, 2007, 6-13.

„Precision and soul: Eduardo Arroyo and Robert Musil“, in: 2G, International Architecture Review, 41, I, 2007, „Eduardo Arroyo“, 12-17.

„Anarchitecture: Gordon Matta-Clarks Öffnung von Räumen“, in: Raum, Orte der Kunst, hg. von Matthias Flügge, Robert Kudielka und Angela Lammert für die Akademie der Künste , Berlin, Nürnberg, Verlag für moderne Kunst, 2007, 264-273.

„Das unsichtbare Haus“, in: Die drei Leben des Saffa-Hauses, Lux Guyers Musterhaus von 1928, Zürich, gta Verlag, 2006, 83-89.

„Arbeitende Körper: Didier Faustino und der wunde Punkt der Architektur“, in: Archithtese, 6, 2006, 36. Jg., November, Dezember 2006, 28-33.

„Ein Tagtraum: In Ernesto Netos Globoiobabel Nudelioname Landmoonaia“, in: Parkett, 78, 2006, 116-125.

„Found Book (Afflicted Powers, by Retort)“, in: Big Scale, Architecural Papers 2, Jusep Lluis Mateo, ETH Zurich, Barcelona, Gili, 2006, 166-171.

„Irony’s Edge: Christophe Girot’s Invalidenpark and the Spatiality of History“, in: Zeitgeist Berlin Invalidenpark, Zürich, gta Verlag, 2006, 127-133.

„Phantomschmerzen der Architektur: Verschwindende Körper und Raumprothesen“, in: Kritische Berichte, Zeitschrift für Kunst und Kulturwissenschaften, „KunstRäume“, 2, 2006, 17-28.

„Built Images: The Eberswalde Library by Herzog & de Meuron“, in: Crossover, Architecture, Urbanism, Technology, hg. von Arie Graafland und Leslie Jaye Kavanaugh, Rotterdam, 001 Publishers, 2006, 155-169.

„Die Werte von Relax“, in: Relax (chiarenza & hauser & co), We save what you give, Nürnberg, Verlag für moderne Kunst, 2006, Bd.1., 9-12.

„Corporate Architecture and Risk“, in: Built Identity: Swiss Re’s Corporate Architecture, Basel, Birkhäuser, 2006, 163-166.

„Die Schweiz und die Kunstbiennale Venedig“, in: Das Kunstschaffen in der Schweiz 1848-2006, hg. vom Schweiz. Institut für Kunstwissenschaft im Auftrag der Jubiläumsstiftung der Credit Suisse, Bern, Benteli, 2006, 156-164.

„Architecture as a branding device“, in: Art & branding: Principles, interaction, perspectives, ed. by Hans-Jörg Heusser and Kornelia Imesch, Zürich: Swiss Institute for Art Research, 2006, 139-152.

„What happened to the Gesamtkunstwerk? The Love-Hate Relationship between Art and Architecture“, in: Tow Minds: Artists and Architects in Collaboration, ed. by Jes Fernie, London, Black Dog Publishing, 2006, 16-29.

„Alles oder Nichts? Diller + Scofidios Blur Building“, in: Topos Raum, Die Aktualität des Raumes in den Künsten der Gegenwart, Akademie der Künste Berlin, Nürnberg, Verlag für moderne Kunst, 2005, 99-107.

„In the Iron Age: architectural criticism today, in: Quaderns d’arquitectura i urbanisme, No. 24, Desembre 2005, 18-21 (engl. und katalanisch).

„Neue alte Helvetia, Pipilotti Rist und das Gold der Schweizer“, in: SvM, Die Festschrift, Für Stanislaus von Moos, hg. Von Karin Gimmi et.al,, Zürich, gta Verlag, 2005, 234-247.

„Planning and Historical Space“. In: Situation KCAP, Architects and Planners, Rotterdam, NAI Publishers, 2005, 205-207.

„Im Smog der Globalisierung: Olafur Eliassons The Weather Project“, in: Lars Blunck, Hg., Werke im Wandel? Zeitgenössische Kunst zwischen Werk und Wirkung, München, Verlag Silke Schreiber, 2005, 107-122.

„Gordon Matta-Clark und die Wirtschaftskrise der 1970er Jahre“, in: Reste, Umgang mit einem Randphänomen, hg. Von Andreas Becker, Saskia Riether, Christian Spies, Bielefeld, Transcript Verlag, 200, 129-143.

„The Fragile Surface of Everyday Life, or, What Happened to Realism?“, in: 2G, „Sergison Bates“, 34, 2005, 84—91.

„On Land“, Interview with Josep Lluis Mateo, in: Josep Lluis Mateo, Barcelona, Ediciones Poligrafa, 2005, 7-15.

„Back and Forth: Christiane Möbus und das Erbe der siebziger Jahre“, in: Christiane Möbus: Wanderdühnen, Ausstellungskatalog Kunsthalle Bremen, 2005, 11-16.

„Hat die Kunst ausgespielt oder: Was ist aus den Spielplätzen geworden?“, in: Kunst und Spiel seit Dada: Faites vos Jeux!, hg. von Nike Bätzner und Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz, Ausstellungskatalog Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz, Akademie der Künste Berlin, Museum für Gegenwartskunst Siegen, Ostfildern-Ruit, Cantz, 2005, 183-189.

„Performative Forschung, oder: Wo ist die Architekturtheorie geblieben?“, in: Bad ohne Zimmer: Architektur und Intimität, hg. von Dirk Hebel und Jörg Stollmann, Basel, Birkhäuser, 2005, 186-200.

„Wir leben in einer Zeit des Verlusts der Geschichte’: Ingrid Wildis Video-Essays“, in: Shadows Collide with People, hg. von Stefan Banz, Bundesamt für Kultur, Zürich, Edition Fink Ausstellungskatalog Swiss Pavilion, 51st Venice Biennale, 2005, 297-303.

„Interiors: Heidi Buchers fragile Räume“, in: Heidi Bucher, Ausstellungskatalog, Migros Museum für Gegenwartskunst, Zürich, Zürich, JRP Ringier Kunstverlag, 2004, 119-123.

„’Alles Ständische und Stehende verdampft’: Im Nebel der Globalisierung“, in: Wolkenbilder, Die Erfindung des Himmels, hg. von Stephan Kunz, Johannes Stückelberger, Beat Wismer, Ausstellungskatalog Aargauer Kunsthaus Aarau, München, Hirmer Verlag, 2005, 245-251.

„Unendliche Oberfläche: Einsteins Abwesenheit in der Architektur“, in: Michael Hagner, Hg., Einstein on the Beach, Der Physiker als Phänomen, Frankfurt a.M., Fischer Taschenbuch Verlag, 2005, 183-198.

„Toward a critical realism? Herzog & de Meuron and the architecture of spectacle“, in: There, Journal of Architecture and Landscape, A Publication of the College of Architecture and Landscape Architecture, University of Minnesota, „Importing Spectacle“, 1, 2005 74-81.

„Do it!“, in: Do it yourself, Positionen von den 1960er Jahren bis heute, Sammlung Marx im Hamburger Bahnhof, Zeitung Museum für Gegenwart Berlin, 2, 2005, 61-62.

„Hotel-Bar: Ein Beleg von Relax“, in: Relax (chiarenza & hauser & co), Die Belege, Ausstellungsktatalog Centre PasquArt, Biel, Zürich, Edition Fink, 2005, o.S.

„’Widerwärtige Aufeinanderschichtung nackter Frauenleiber’: Die Sensationsbilder von Georges Rochegrosse in Deutschen Augen“, in: Distanz und Aneignung: Kunstbeziehungen zwischen Deutschland und Frankreich 1870 bis 1945, hg. von Alexandre Kostka und Françoise Lucbert, Passagen, Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bd. 8, Berlin, Akademie Verlag, 2004, S. 333-345.

„Architecture under Pressure, The Legacy of Earth Art“, in: Metamorph, 9. International Architecture Exhibition, Bd. Focus, Biennale di Venezia, Milano, Marsilio, 2004, 150-163.

„Blur, Monolith, Blob, Box: Atmosphären der ArchiSkulptur“, in: ArchiSkulptur, Dialoge zwischen Architektur und Plastik vom 18. Jahrhundert bis heute, hg. von Markus Brüderlin, Ausstellungskatalog Fondation Beyeler, Basel, Fondation Beyeler, 2004, 42-47.

„Keine Reserven, In Ceausescus Räumen“, in: Reserve der Form, hg. von Angelika Fitz und Klaus Stattmann, Ausstellungskatalog Künstlerhaus Wien, Frankfurt a.M., Revolver, 2004, 35-41.

„Verdrängte Zukunftsvisionen: Ein Rückblick auf die Expo.02“, in: Visions of a future, Art and art history in changing contexts, hg. von Hans-Jörg Heusser und Kornelia Imesch, Zürich, Swiss Institute for Art Research, 2004, 269-286.

„Continuity: Max Bill’s public sculpture and the representation of money“, in: Charlotte Benton, Hg., Figuration/Abstraction: Strategies for Public Sculpture in Europe 1945-1968, Aldershot, Ashgate, 2004, 231-249.

„Karin Sander und Lützow 7, Willi-Brandt-Platz“, in: Kunstprojekte_Riem, Öffentliche Kunst für einen Münchner Stadtteil, Hg. Landeshauptstadt München, Claudia Büttner, Wien, Springer, 2004, 181-186.

„Atmosphärische Kunst“, in: Andreas Tönnesmann und Mario Fontana, Hg., Luftschloss, Festarchitektur zwischen Imagination und Realität, Ein Nachwuchswettbewerb der ETH Zürich 2004, Zürich, gta Verlag, 2004, 14-19.

„’Nichts geschieht’, Vanessa Beecroft, die ewige Gegenwart und die Arbeit der Kunsthistoriker“, in: Claus Volkenandt, Hg., Kunstgeschichte und Weltgegenwartskunst, Konzepte, Methoden, Perspektiven, Berlin, Reimer, 2004, 147-164.

„Stillgestanden! Vanessa Beecrofts Bilder der Arbeit“, in: Christian Janecke, Hg., Performance und Bild, Performance als Bild, Berlin, Philo & Philo Fine Arts (Fundus Bücher, Bd. 160), 2004, 304-335.

Les choses ne parlent pas par elles-mêmes, Herzog & de Meuron: Archéologie de l’imaginaire“, in: Faces („Exposer l’Architecture“), 53, Hiver 2003-04, 7-11.

„Design-Fieber“, in: Swiss Design 2003, Eidgenössischer Preis für Design 2003, hg. vom Bundesamt für Kultur, Baden, Lars Müller, 2003, 9-15.

„Monumente für die ewige Gegenwart“, in: Hybride Zonen, Kunst und Architektur in Basel und Zürich, hg. von Sibylle Omlin und Karin Frei Bernasconi, Basel, Birkhäuser, 2003, 36.

"Katharina Sieverding und die Antike", in: Walter Jens, Bernd Seidensticker, Hg., Ferne und Nähe der Antike, Berlin, New York: Walter de Gruyter, 2003, 214-219.

„Im Spannungsfeld, Die Bahnhofshalle RBS Worb von smarch Architekten Bern“, in: Werk, Bauen und Wohnen 12, 2003, 34-39.

„Alles Abfall? Herzog & de Meuron ausstellen“, in: Roger Fayet, Hg., Verlangen nach Reinheit oder Lust auf Schmutz? Gestaltungskonzepte zwischen rein und unrein, Wien, Passagen Verlag, 2003, 169-181.

"Katharina Sieverding und die Antike", in: Walter Jens, Bernd Seidensticker, Hg., Ferne und Nähe der Antike, Berlin, Walter de Gruyter, 2003, 214-219.

"Plasterman, Allan Kaprows und Claes Oldenburgs Streit um das Erbe der New York School", in: Peter Schneemann, Thomas Schmutz, Hg., Masterplan, Konstruktion und Dokumentation amerikanischer Kunstgeschichten, Bern, Peter Lang, 2003, 85-103.

"Alles beim Alten? Theaterbauten einst und heute", in: Schiffbau, Transformation eines Ortes, hg. vom Bundesamt für Kultur, Basel: Birkhäuser, 2003, 41-52 (mit Christoph Kohler).

"Unter Druck: Die Expo.01 in der dünnen Luft der Privatisierung", in: Kunst und Architektur in der Schweiz („Landesausstellungen“), 53, 2, 2002, 44-53.

"Both sides of the coin: Looking at the Hotz Collection", in: Theo Hotz, Architecture 1949-2002, Baden, Lars Müller, 2002, 179-195.

"Sammeln und Bewahren: Lager und Museen von Herzog & de Meuron", in: Kritische Berichte, Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, 3, 2002, 24-30.

"Wie vom Reissbrett, Architektonische Importe in der amerikanischen Kunst der 1960er und 1970er Jahre", in: Werk, Bauen und Wohnen („Imagination, Notation“), 2, 2002, 12-17.

"Alles, was ich schon immer über Christoph Büchel sagen wollte und mich nicht getraute. Ein Verriss", in: Christoph Büchel, Schelter II, Ausstellungskatalog, O.K. Centrum für Gegenwartskunst Oberösterreich, Linz, 2002, o.S.

"Weisses Rauschen: Zur räumlichen Logik der Event-Architektur", in: Die Stadt als Event, Zur Konstruktion urbaner Erlebnisräume, hg. von Regina Bittner, Frankfurt a.M., New York, Campus, 2001, 213-222.

"Weisses Rauschen: Elisabeth Diller und Richard Scofidios Blur Building und die räumliche Logik der jüngsten Architektur", in: Kritische Berichte, Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, („Event-(Archi)Culture“), 29, 3, 2001, 5-15.in: Kritische Berichte, Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, („Event-(Archi)Culture“), 29, 3, 2001, 5-15.

"'I like Pablo': Picasso und Basel 1967", in: Picasso und die Schweiz, hg. v. Marc Fehlmann, Toni Stooss, Ausstellungskatalog, Kunstmuseum Bern, Bern, Stämpfli, 2001, 91-97.

"Household, Allan Kaprows Ökonomie", in: Parkett 62, 2001, 6-18.

"Gelagerte Zeit - Spuren der Antike in der Architektur des 20. Jahrhunderts", in: Bernd Seidensticker, Martin Vöhler, Hg., Urgeschichten der Moderne, Die Antike im 20. Jahrhundert, Stuttgart, Metzler, 2001, 186-196.

"I don't know what a space is." Robert Smithsons Kritik an Minimal Art und Conceptual Art, in: Minimal-concept, Zeichenhafte Sprachen im Raum, hg. von der Akademie der Künste Berlin, Dresden, Verlag der Kunst, 2001, 56-66.

"Das Medium ist nicht die Botschaft: Zur Kunst am Bau heute", in: Kunst und Bau, Ein Spannungsfeld, hg. von der Kantonalen Kommission für Kunst und Architektur des Kantons Bern, Bern, Stämpfli, 2001, 185-198.

"Monuments on the Move: Allan Kaprow's Fluids (1967) and the Urban Landscape of Los Angeles", in: Landscape and Art: The Invention of Nature, the Evolution of the Eye, Sâo Paulo, H. Angotti Salgueiro, 2000, 177-183.

"Makro-Privatheit und Mikro-Öffentlichkeit, Interieur, Atmosphäre und Ambiente in der neueren Kunst", in: Werk, Bauen und Wohnen, ("Freizeit-Raum") 6, Juni 2000, 35-41.

"Shifting Boundaries of Art: Robert Smithson's Spiral Jetty", in: Helga Nowotny, Martina Weiss (Hg.), Shifting Boundaries of the Real: Making the Invisible Visible, Zürich, vdf, Hochschulverlag an der ETH Zürich, 2000, 79-95.

"The Transparance of the Model as the Model of Transparency, Jürgen Mayer Hermann's e.gram", in: Daidalos, Architecture, Art, Culture ("Diagrammania") 74, February 2000, 62-65.

"'Catholic Tastes': Hurting and Healing the Body in Viennese Actionism", in: Amelia Jones, Andrew Stephenson (Hg.), Performing the Body/Performing the Text, London, New York, Routledge, 1999, 138-152.

"Landna(h)men: Ein neuer Blick auf die amerikanische Land Art", in: Compar(a)ison, An International Journal of Comparative Literature, Paysages (III), Bern, Peter Lang, 1, 1999, 63-80.

"Earthbound: The Land Art of Robert Smithson", in: Design Book Review, Architecture, Design, Urbanism, Landscape 40, Herbst 1999, 45-49.

"Der Triumph des Minimalismus", in: White Fire - Flying Man. Amerikanische Kunst in Basel, 1950-1999, Ausstellungskatalog, Kunstmuseum Basel, Basel, Schwabe und Co., 1999, hg. von Katharina Schmidt und Philip Ursprung, 125-131.

"Ausstellungslandschaften, Die Arteplage Yverdon-les-Bains auf der Schweizer Expo 2001", in: Daidalos, Architektur, Kunst, Kultur ("Architektur als Landschaft") 73, Oktober 1999, 60-65.

"Lob der Hand: Die Malerei von Elizabeth Peyton", in: Parkett 53, 1998, 80-83.

"Verflüssigte Räume. Allan Kaprows Fluids von 1967", in: Deutsche Bauzeitung, Zeitschrift für Architekten und Bauingenieure 132, 7, 1998, 42-43.

"Von den Nonsites zu den Land Reclamation Projects. Die Earthworks von Robert Smithson", in: Archithese 4, Juli-August 1997, 32-39.

"Die Aufführung des Abwesenden. Zu den Arbeiten von Christian Marclay", in: Arranged and Conducted by Christian Marclay, Ausstellungskatalog, Kunsthaus Zürich, 1997, 11-16.

"Warten auf das Paradies. Die Berliner Kunstwelt in den 1890er Jahren", in: Berliner Kunstfrühling. Malerei, Graphik und Plastik der Moderne 1888-1918 aus dem Stadtmuseum Berlin, (hg. von Dominik Bartmann), Ausstellungskatalog, Stadtmuseum Berlin, 1997, 21-24.

"Pipilotti Rists Fliegendes Zimmer" in: Parkett 48, 1996, 94-98.

"Allan Kaprow und der Sinn des Lebens", in: Allan Kaprow, Ausstellungskatalog, Liestal, Kunsthalle Palazzo, 1996, 5-11.

"Robert Smithsons 'Hotel Palenque'", in: Daidalos, Architektur, Kunst, Kultur ("Übernachten") 62, Dezember 1996, 148-153.

"Plötzlich diese Lockerung - John M Armleder und Peter Fischli & David Weiss, in: Kunst und Architektur in der Schweiz 47, 1996, 1, 6-14.

"'Beam me up, Scotty!' - Ricerca storico-artistica e pratica nell'attività espositiva", in: Linda Kaiser (Hg.), Il museo come archivio del contemporaneo, Genova, Masnati, 1995, 39-48.

"Materialschlachten gegen die Kunst", in: Daidalos, Architektur, Kunst, Kultur ("Werkstoffe") 56, Juni 1995, 80-87.

"Katastrophen für das Salonpublikum, Die Sensationsbilder von Georges Rochegrosse im ausgehenden 19. Jahrhundert", in: Zeitschrift für Schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte 52, 1, 1995, 63-70.

"'Wenn die Collegen vor Neid glotzen ...' - Wilhelm Trübner und die Kunstkritik der Jahrhundertwende", in Wilhelm Trübner, Ausstellungskatalog, Heidelberg: Kurpfälzisches Museum und München, Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung, Heidelberg, Braus, 1994, 51-56.

"Beuys als Erzieher - Vorschlag für ein Beuysdenkmal in den Schweizer Alpen", in: Texte zur Kunst 13, 4, März 1994, 179-180.

"Anton von Werner, Geschichte in Bildern" (Deutsches Historisches Museum und Berlin Museum)", in: Kunstchronik 9, 1993, 523-528.

"Raus aus dem Museum? Zu den Freilichtausstellungen in der Schweiz in den achtziger und frühen neunziger Jahren", in: Unsere Kunstdenkmäler 4, 1993, 495-503.

"'Wir wollen eure Herolde sein!' Gustav Klimt und die secessionistische Kunstkritik", in: Gustav Klimt, Ausstellungskatalog, Kunsthaus Zürich, 1992, 315-321.

"Brice Mardens Entwürfe der Chorscheiben des Basler Münsters", in: Brice Marden, Samuel Buri, Ernst Messerli, Projekte für das Basler Münster, Ausstellungskatalog, Liestal, Kunsthalle Palazzo, 1990, 11-19.

"Ludwig Hevesi (1843-1910), Ein Kunstkritiker zur Zeit der Wiener Sezession", in: Mitteilungen der Gesellschaft für vergleichende Kunstforschung in Wien 42, 3, September 1990, 1-5.

"Le transi du cardinal Jean de La Grange au Musée du Petit Palais, Avignon", in: Les ateliers des interprètes 2, Genf 1989, 148-157.

Weiterführende Informationen

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