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Kunsthistorisches Institut

Dr. Stefan Neuner

Tel. +41 (0) 44 634 51 73
Email: neuner@khist.uzh.ch
Sprechstunde: nach Vereinbarung 

Lebenslauf

* 1974 in Wels; Studium der Kunstgeschichte und Musikwissenschaft an der Universität Wien. 1999 Junior Fellow am Internationalen Forschungszentrum Kulturwissenschaften in Wien. 1999-2005 Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für neuere und neueste Kunstgeschichte der Universität Wien. 2000-2005 Promotion mit einer Arbeit über "Maskierung der Malerei. Jasper Johns nach Willem de Kooning" bei Prof. Dr. Friedrich T. Bach und Doz. Dr. Siegfried Mattl an der Universität Wien. 2003 Emanuel und Sophie Fohn-Stipendium für höchstbegabte Studienabsolventen. Seit Dezember 2005 Wissenschaftlicher Assistent am Kunsthistorischen Institut der Universität Zürich. Seit Mai 2007 daneben wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Theorie der Gestaltung und Kunst der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich. April-September 2009 Postdoc-Stipendiat am Kunsthistorischen Institut in Florenz/Max-Planck-Institut.

Forschungsschwerpunkte

Bild und Raum in der venezianischen Kunst der frühen Neuzeit
Kunst und politische Theorie
Bildtheorie
Avantgardismus und Neo-Avantgardismus in den USA und Europa
Jasper Johns

Publikationen

Bücher

Bild und Gemeinschaft, München: Fink 2009 (Hrsg. zus. m. Beate Fricke u. Markus Klammer, in Vorbereitung).

Maskierung der Malerei. Jasper Johns nach Willem de Kooning, München: Fink 2008.

Was aus dem Bild fällt. Figuren des Details in Kunst und Literatur, München: Fink 2007 (Hrsg. zus. m. Edith Futscher, Ralph Ubl u. Wolfram Pichler).

Josef Németh. 1940-1998, Wels: arte 2000 (zus. m. Florian Neuner).

Redaktionen

Die Figur der Zwei („31“. Das Magazin des Instituts für Theorie der Gestaltung und Kunst, Nr. 13/14), Zürich: ith 2010 (zus. mit Julia Gelshorn, Jörg Huber u. Florian Neuner, in Vorbereitung).

Taktilität: Sinneserfahrung als Grenzerfahrung („31“. Das Magazin des Instituts für Theorie der Gestaltung und Kunst, Nr. 12/13), Zürich: ith 2008 (zus. mit Julia Gelshorn u. Jörg Huber).

Paradoxien der Partizipation („31“. Das Magazin des Instituts für Theorie der Gestaltung und Kunst, Nr. 10/11), Zürich: ith 2007 (zus. mit Jörg Huber u. Gesa Ziemer).

150m2 Dorfbod'n. 100 Tage Dorfkultur/Eine Dokumentation, Weibern 2001.

Übersetzungen

Richard Shiff: „Durch die Haut hindurch“, in: Taktilität: Sinneserfahrung als Grenzerfahrung („31“. Das Magazin des Instituts für Theorie der Gestaltung und Kunst, Nr. 12/13), Zürich: ith 2008, S. 13-24 (zus. m. Ingrid Fichtner).

Aufsätze, Rezensionen, Katalogartikel und Interviews

„Bild und Segel, Teil 2. Momente eines nautischen Nachlebens der Malerei bei Broodthaers, Buren und Rauschenberg“, in: Metatextile. Identity and History of a Contemporary Art Medium, hrsg. v. Marco Costantini u. Tristan Weddigen, Emsdetten u. Berlin: Edition Imorde/Gebr. Mann 2009 (im Druck).

„From Ventriloquism to Ontological Difference. Conversations about the Relationship between Art and Discourse“ / „Bauchrednerei und ontologische Differenz. Gespräche über das Verhältnis von Kunstwerk und Diskurs“, in: Conflicting Tales. Subjectivity (Quadrilogy, Part 1), hrsg. v. Daniel Kurjakovic, Zürich: JRP Ringier 2009, S. 62-72 bzw. 182-192 (zus. m. Manuela Ammer, Berni Doessegger, Michael Gnehm, Daniel Kurjakovic, Catrin Misselhorn, Seraina Renz, Beate Söntgen, Frédéric Wecker u. Giovanna Zapperi).

„Topologische Wendungen bei Jasper Johns“, in: Falten, Knoten, Netzte, Stülpungen. Studien zur topologischen Imagination in Kunst und Theorie, hrsg. v. Wolfram Pichler u. Ralph Ubl, Wien: Turia u. Kant 2009, S. 235-294.

„De Kooning am Flachbett. Über Josh Smith in der Galerie Eva Presenhuber, Zürich und im MUMOK, Wien“, in: Texte zur Kunst, 72, Dezember 2008, S. 191-195.

„Peri haphēs – Rund um den Tastsinn. Einführende Bemerkungen“, in: Taktilität: Sinneserfahrung als Grenzerfahrung („31“. Das Magazin des Instituts für Theorie der Gestaltung und Kunst, Nr. 12/13), Zürich: ith 2008, S. 5-12.

„Zwischen Selbstorganisation und Selbstbehauptung. Gerhard Rühms intermediale Arbeiten im Kontext der internationalen Neoavantgarde“, in: Intermedien der Wiener Gruppe (Profile. Magazin des Österreichischen Literaturarchivs 15), Wien: Zsolnay 2008 (zus. m. Florian Neuner).

„Picabia's Concept of Irony / Picabias Konzept der Ironie“, in: Kat. Bad painting, good art, hrsg. v. Eva Badura-Triska u. Susanne Neuburger, Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Köln: Dumont 2008, S. 104-135.

„The Big Sky (verkleinert). Bemerkungen zur Zeichnung bei Bettina Carl / The Big Sky (Diminished). Notes on Bettina Carl's Drawings“, in: Kat. Bettina Carl. Wesen / Beings. 2005-2007, Städtische Galerie für Kunst und Gestaltung, Villa am Abach, Uster, 1. Februar-16. März 2008, o. S.

„Order from Noise. Bild, Pop und Kontingenz in Jeff Walls ,The Guitarist‘“, in: Gestalten der Kontingenz - Ein Bilderbuch, hrsg. v. Jörg Huber u. Philipp Stoellger (T:G 06), Wien / New York: Springer 2008, S. 167-191 (zus. m. Simone Mathys).

„Paradoxien der Partizipation. Zur Einführung“; „Ästhetische Teilhabe zwischen Politik und Polizei. Eine Gesprächsrunde über Jacques Rancières Schriften zur Kunsttheorie“ u. „,Un autre type d’universalité‘. Jacques Rancière antwortet auf sieben Fragen von Mladen Gladić, Markus Klammer, Stéphane Montavon und Stefan Neuner“, in: Paradoxien der Partizipation („31“. Das Magazin des Instituts für Theorie der Gestaltung und Kunst, Nr. 10/11), Zürich: ith 2007, S. 4-7; 9-20 u. 21-27.

„Passion des Details. Symptome der Bildandacht und Spuren der Autorschaft in Albrecht Dürers Glimscher Beweinung“, in: Was aus dem Bild fällt. Figuren des Details in Kunst und Literatur, hrsg. v. Edith Futscher, Stefan Neuner; Ralph Ubl u. Wolfram Pichler München: Fink 2007, S. 165-204.

„Zerfallende Kalligramme. Stationen eines skripto-pikturalen Konflikts zwischen Pablo Picasso und Jasper Johns“, in: Bildtext – Textbild. Probleme der Rede über Text-Bild-Hybride, hrsg. v. Dirk Linck u. Steffie Rentsch, Freiburg i. Br. / Berlin: Rombach 2007, S. 215-241.

„Vom suburbanen zum posthumanen Raum. Die Rückkehr der architektonischen Imagination in der amerikanischen Neo-Avantgarde“, in: Bauformen der Imagination. Ausschnitte einer Kulturgeschichte der architektonischen Phantasie, hrsg. v. Roland Innerhofer u. Karin Harrasser, Wien: Löcker 2006, S. 211-232.

„Gartenkunst, oder die Ent-scheidung von Kunst und Politik“, in: kritische berichte 34 (3), 2006, S. 61-69 (zus. mit Markus Klammer).

„Tintorettos Schwellenkunde“, in: Ikonologie des Zwischenraums. Der Schleier als Medium und Metapher, hrsg. v. Johannes Endres, Barbara Wittmann und Gerhard Wolf, München: Fink 2005, S. 243-286 (zus. m. Wolfram Pichler).

Rezension von: Astrit Schmidt-Burckhardt: Stammbäume der Kunst. Zur Genealogie der Avantgarde, Berlin: Akademie Verlag 2005, in: sehepunkte 5 (2005), Nr. 9 [09.09.2005], URL: <http://www.sehepunkte.historicum.net/2005/09/8380.html>

„The Poetics of Withdrawal. Bruce Nauman: Audio-Video Underground Chamber“ / „Poetik des Entzugs. Bruce Nauman: Audio-Video Underground Chamber“, in: Bruce Nauman. Audio-Video Underground Chamber (MUMOK. Aus der Sammlung 1), hrsg. v. Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien; Achim Hochdörfer, Nürnberg: Verlag für moderne Kunst 2005, S. 30-123 (zus. m. Wolfram Pichler).

„Stigma und Schwindel. Neues über Spiral Jetty“, in: Ansteckung. Zur Körperlichkeit eines ästhetischen Prinzips., hrsg. von Nicola Suthor und Miriam Schaub, München: Fink 2005 (zus. m. Ralph Ubl).

„Nachträge der Zeichnung. De Koonings zweite Kunst“, in: Kat. Willem de Kooning, Kunstforum Wien, hrsg. v. Ingried Brugger u. Florian Steininger, Wolfratshausen: Ed. Minerva 2005, S. 11-23 (in niederländischer Übersetzung publiziert als: „Aanvullingen op de tekening. De Koonings tweede kunst“, in: Kat. Willem de Kooning, Kunsthal Rotterdam, Zwolle: Waanders Uitgevers u. Wolfratshausen: Ed. Minerva 2005, S. 25-41).

„Stuttgarter Stammtischgespräche über Avantgarde etc.“, in: perspektive. hefte für zeitgenössische literatur, 48/49, 2004 (zus. m. Florian Neuner).

Rezension von James Meyer: Minimalism: art and polemics in the sixties (2001), in: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 67, Oktober 2004, S. 564-590.

„Ready-Made und Objektkunst“, in: Kunsthistorische Arbeitsblätter, 2, 2004, S. 21-32.

„Robert Smithson“, in: Kat. Warum! Bilder diesseits und jenseits des Menschen, hrsg. v. Matthias Flügge und Friedrich Meschede, Berlin 2003, S. 258-267 (zus. m. Ralph Ubl).

Rezension von Alex Potts: The Sculptural Imagination. Figurative, Modernist, Minimalist (2001), in: Kritische Berichte, XXX, 3, 2002, S. 86-91.

“Francis Picabia. Ganga” (S.71-72); “Allan Kaprow. Baby” (S. 150-152); “Jasper Johns. Two Flags” (S. 232-233); “Cy Twombly. Untitled” (S. 234-235); “Claes Oldenburg. Mouse Museum, Ray Gun Wing” (S. 244-247); “Robert Smithson. Six Stops on a Section” (S. 296-299); zus. m. Wolfram Pichler: “Piet Mondrian. Komposition mit Doppellinie und Blau“ (S.64-65); „Bruce Nauman. Fox Wheel“ (S. 290-291), in: Museum Moderner Kunst: Die Sammlung, hrsg. v. Lóránd Hegyi, Wien 2001.

„Fabrikationen des öffentlichen Raumes“, in: Stefan Neuner, Die Fabrikanten; Gemeinde Weibern (Hg.): 150m2 Dorfbod'n. 100 Tage Dorfkultur/Eine Dokumentation, Weibern 2001, S. 8-12.

„Ich mißtraue generell allen Figuren der Selbstreflexion...Ein Interview mit Boris Groys von Achim Hochdörfer und Stefan Neuner“, in: Kunsthistoriker aktuell, XVIII, 2, 2001, S.1-2 (zus. m. Achim Hochdörfer).

„Die Beharrlichkeit der Dialektik. Benjamin Buchloh: Neo-Avantgarde and Culture Industry“, in: Camera Austria International, 75, 2001, S. 97-98.

„Rosalind Krauss' Neue Medien. Ein Blick in die jüngsten Publikationen der amerianischen Kunstkritikerin“, in: Camera Austria International, 74, 2001, S. 92-93.

„Robert Smithson: Filme Texte, Zeichnungen“, in: Camera Austria International, 73, 2001, S. 93-94.

„Emlékezés a festészetre. Reflexiók a kiállításon szereplö néhány munkáról“ (engl.“Memories of Painting. Reflections on Some Works in the Exhibition”), in: Jószef Németh. 1940-1998, hrsg. v. Dorottya Galéria / Mücsarnok, Budapest 2000 (ohne Seitenangabe).

„Anachronismus als Prinzip. Georges Didi-Huberman über den Abdruck“, in: Camera Austria International, 70, 2000, S. 90-91.

„Josef Németh - 'Selbst’“, in: Florian Neuner; Stefan Neuner (Hg.): Josef Németh. 1940-1998, Wels 2000, S. 33-64

„Junggesellinnen. Zu Rosalind Krauss' neuem Buch 'Bachelors'', in: Camera Austria International, 67, 1999, S. 96.

„Documenta X. Ein Postscriptum“, in: Kursiv, 4, 1997, S. 61-63.

Tagungsorganisation, Vortragsreihen

Taktilität: Sinneserfahrung als Grenzerfahrung. Interdisziplinäre Vortragsreihe am Kunsthistorischen Institut der Universität Zürich in Zusammenarbeit mit dem Institut für Theorie der Zürcher Hochschule der Künste, September–Dezember 2008 (zus. mit Julia Gelshorn u. Jörg Huber).

Das Volk, das fehlt? Kunst und die kulturelle Produktion von Gemeinschaft, Interdisziplinäre Vortragsreihe am Kunsthistorischen Institut der Universität Zürich, November 2006–Februar 2007 (zus. mit Beate Fricke).

Science and Fiction – Schnittstellen zwischen Kunst, Forschung und Wissenschaft. Interdisziplinäre Vortragsreihe am Kunsthistorischen Institut der Universität Zürich, April–Juni 2006 (zus. mit Julia Gelshorn und Nina Zschocke).

Was aus dem Bild fällt: Figuren des Details in Kunst und Literatur (Friedrich Teja Bach zum 60. Geburtstag), Universität Wien, 11. - 12. Juni 2004 (Konzeption und Organisation zus. m. Inka Mülder-Bach (Ludwig-Maximilians-Universität München), Ralph Ubl (Universität Basel), Edith Futscher u. Wolfram Pichler (Universität Wien).

Vorträge

Lausanne, Aula du Palais de Rumine, Colloque international „Méta-Textile. Identité et histoire d'un médium artistique contemporain“, 12.-13. Febraur 2009: Bild und Segel. Über einige nautische Implikationen der textilen Grundlagen der Malerei.

Basel, Kunstmuseum, Vortrag im Rahmen der Ausstellung "Soutine und die Moderne", 21. Mai 2008: Soutine und de Kooning.

Florenz, Kunsthistorisches Institut (Max-Planck-Institut), Kolloquium „Materialprobe 2. Symptomatik des Zeichnens und Schreibens“, 15.-16. Oktober 2007: Körper, Schrift und Spur in der Graphik Jasper Johns'.

Basel, Universität, Kolloquium „Jasper Johns. Neue Perspektiven“, 30. Juni 2007: Geheimnisse der Tiefe – Rätsel der Oberfläche. Topologische Wendungen bei Jasper Johns.

Basel, Kunstmuseum, Vortrag im Rahmen der Ausstellung "Jasper Johns – An Allegory of Painting. 1955-1965" , 20. Juni 2007: Das materialisierte Bild. Jasper Johns und Robert Rauschenberg in den 1950er Jahren.

Basel, Universität, Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe „Iconic Talk. bild, medium“: Jeff Walls Marionettentheater

Berlin, Freie Universität, Interdisziplinärer Workshop Schlagwort Produktionsästhetik, 20. September 2006: Politiken der Produktion. Pollock, Process Art und politischer Aktivismus in den 1960er Jahren.

Bern, Universität, Kolloquium „the making of... – geste und handschrift in der kunst nach 1950“, 11. Februar 2006: Nachträge der Zeichnung. De Koonings zweite Kunst.

Basel, Kunstmuseum, Vortrag im Rahmen der Ausstellung de kooning. paintings 1960-1980, 12. Januar 2006: Maskierung der Malerei. Willem de Kooning über Jasper Johns.

St. Wolfgang, Sommerakademie des Internationalen Forschungszentrums Kulturwissenschaften Wien Dienst am Geheimnis, 21. - 27. August 2005: Tiefe Oberflächen, oder 'surface' as 'subject matter' bei Jasper Johns.

Berlin, Freie Universität, Interdisziplinärer Workshop Wem gehören die Hybride? Probleme der wissenschaftlichen Rede über Wort-Bild-Formen, 1. - 2. Juli 2005: Zerfallende Kalligramme. Stationen eines skripto-pikturalen Konflikts im 20. Jahrhundert.

Basel, Kunstmuseum, Vortrag im Rahmen des internationalen Workshops Re-Konstruktion und Interpretation des Happening Fluids (1967) von Allan Kaprow anläßlich der Art Unlimited 2005, 11. - 14. Juni 2005: Im Schmelzwasser der Avantgarde. Zu Allan Kaprows Fluids.

Wien, Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften, Interdisziplinäre Tagung Die Zeichnung. Grenz- und Fließfigur anschaulichen Denkens, 14. - 16. Oktober 2004: Nachträge der Zeichnung. De Koonings zweite Kunst.

Wien, Universität, im Rahmen der Vortragsreihe der Kunsthistorischen Gesellschaft, 5. März 2003: Werk, Geste, Allegorie. Jackson Pollock und Robert Smithson.

Wien, Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften, Interdisziplinäre Tagung Bauformen der Imagination, 14. - 16. November 2002: Vom suburbanen zum posthumanen Raum. Die Wiedergewinnung der architektonischen Imagination in der amerikanischen Neo-Avantgarde.

Berlin, Sophiensäle, Tagung Ansteckung. Zur Körperlichkeit eines ästhetischen Prinzips im Rahmen des Graduiertenkollegs Körper-Inszenierungen, des Institut für Theaterwissenschaft der Freien Universität Berlin, 26. - 29. Oktober 2002: Stigma und Schwindel. Neues über Spiral Jetty (zus. mit Ralph Ubl).

Tutzing, Evangelische Akademie, Tagung Authentizität, 12. - 14. Juni 2002: Unmittelbarkeit und Mediation. Konzepte 'authentischer Erfahrung' in der amerikanischen Kunst der 1960er Jahre.

Klosterneuburg, Sammlung Essl, Vortrag, 28. Februar 2000: Suchen – nach der Malerei. Zu Josef Némeths künstlerischen Projekt.

Aktuelle Lehrveranstaltung

Weiterführende Informationen

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