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Kunsthistorisches Institut

Lic. phil. Bettina Preiswerk und Birthe Rieger, M. A.

lic. phil. Bettina Preiswerk

Bettina Preiswerk (* 1982 in Zürich) befasst sich in ihrem Dissertationsprojekt Geschichte der Dunkelheit in der Bildenden Kunst. Zum Verhältnis von Kunstpraxis, Kunsttheorie und Ästhetikk mit den frühesten atmosphärischen Nachtdarstellungen in der burgundisch-flämischen Buchmalerei. Prof. Dr. Bettina Gockel betreut die Doktorarbeit inhaltlich, zudem wurde das Projekt von der Hans und Renée Müller-Meylan-Stiftung in Basel durch ein Stipendium ausgezeichnet. Bettina Preiswerk nimmt am Doktoratsprogramm "Mediengeschichte der Künste" des Kunsthistorischen Instituts der Universität Zürich teil.

Bettina Preiswerk studierte Kunstgeschichte und Neuere und Ältere Deutsche Literaturgeschichte an der Universität Zürich. Ihre Lizentiatisarbeit über Frühe Nachtdarstellungen in der flämisch-burgundischen Buchmalerei bildet eine Basis für die Dissertation. Während des Studiums arbeitete Bettina Preiswerk als Assistentin am Lehrstuhl von Prof. Dr. Bettina Gockel und machte Führungen in der Stiftung Sammlung E.G. Bührle in Zürich. Zuvor hat sie bei Katharina Schmidt (ehem. Direktorin des Kunstmuseums Basel) im Rahmen der Ausstellung Ferdinand Hodler – Eine symbolistische Vision (Bern, Budapest 2008) gearbeitet.

Im Frühjahrssemester 2010 wird sie zusammen mit M.A . Birthe Rieger das Proseminar Einführung in das Medium der Buchmalerei im Spätmittelalter und in der Frühen Neuzeit leiten.

Forschungsprojekt

Geschichte der Dunkelheit in der Bildenden Kunst. Zum Verhältnis von Kunstpraxis, Kunsttheorie und Ästhetik (Arbeitstitel)

Birthe Rieger, M. A.

Birthe Rieger M. A. (*1981 in Celle, Deutschland) ist seit März 2009 Doktorandin bei Prof. Dr. Tristan Weddigen sowie Mitglied im Graduiertenkolleg Medialität in der Vormoderne des NFS Mediality an der Universität Zürich. Ihre Dissertation schreibt sie zum Thema Kunstrezeption im Wandel der Medien. Deutsche Reproduktionsgrafik und das Paradigma der Fotografie in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts [Arbeitstitel]. Sie hat Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Katholische Theologie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und der Università degli Studi di Udine studiert. 2008 machte sie ihren Magister an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg bei Prof. Dr. Wolfgang Brassat mit einer Abschluss-Arbeit zum Thema Die Gemäldegalerie in druckgrafischer und fotografischer Reproduktion. Zum medialen Wandel der Kunstrezeption des 19. Jahrhunderts.

Während ihres Magisterstudiums war Birthe Rieger mehrere Jahre als studentische Hilfskraft für Prof. Dr. Frank O. Büttner am Lehrstuhl für Mittelalterliche Kunstgeschichte der Universität Bamberg tätig und absolvierte Praktik am Niedersächsischen Landesmuseum Hannover, am Germanischen Nationalmuseum Nürnberg und an der Hamburger Kunsthalle.

Proseminar

Einführung in das Medium der Buchmalerei im Spätmittelalter und in der frühen Neuzeit

Geschützt zwischen Buchdeckeln und in Bibliotheksregalen sind reiche Bestände mittelalterlicher und frühneuzeitlicher Buchmalerei unversehrt erhalten geblieben. Werke der Buchmalerei bieten einen oftmals unverfälschten und unvermittelten Zugang zum künstlerischen Schaffen im Mittelalter und in der frühen Neuzeit. Das Proseminar bietet eine objektnahe Einführung in diesen Bereich der Kunstgeschichte. Es vermittelt eine grundlegende Orientierung anhand exemplarisch betrachteter Beispiele und Phänomene. Im Kontext eines medialen Diskurses stehen Form und Funktion der Malerei im Gefüge der Kodizes, deren Texte als unterschiedliche Bildaufgaben, sowie ihre Ausrichtung auf ihre jeweiligen Auftraggeber, bzw. Rezipienten im Mittelpunkt des Interesses.

Zeit: mittwochs 14:00 - 15:45

Raum: ...

Veranstaltungsnummer: 2105

Weiterführende Informationen

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