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RAK 116
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Elfenbeinwerke – die Vielfalt ihrer Verwendung
Mittwochs: 10.15-12.00 Uhr, KO2 F-174
Die Kunst des Mittelalters. Eine Einführung in die Gegenstandsfelder und Arbeitsweisen der kunsthistorischen Mittelalterforschung
Mittwochs: 14.00–15.45 Uhr, SOD-1-104
Studium der Kunstgeschichte, Christlichen und Klassischen Archäologie, Kirchengeschichte und Byzantinischen Kunstgeschichte in Bonn, Köln und Rom
1986 Magister Artium am Christlich Archäologischen Seminar der Universität Bonn
1992 Promotion am Kunsthistorischen Institut der Universität Bonn
1992 Beginn der Lehrtätigkeit am Christlich Archäologischen Seminar der Universität Bonn
1992-93 Referentin für Christliche Archäologie am Franz-Joseph Dölger- Institut in Bonn (Redaktion RAC)
1993-97 DFG-Forschungsprojekt „Byzantinische Kunstwerke in Sammlungen der Bundesrepublik Deutschland“
1998-2002 Vertretung wissenschaftlicher Assistenzen am Kunsthistorischen Institut der Universität Bonn
2002-04 Forschungsstipendium der Gerda Henkel Stiftung
2005 Forschungsaufenthalt am Center for Byzantine Studies der Harvard University in Dumbarton Oaks, Washington.
2008 Habilitation im Fach Christliche Archäologie und Byzantinische Kunstgeschichte in der Philosophischen Fakultät I der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
seit 1992 Lehraufträge, Assistenzen und Vertretungsprofessuren an den Universitäten Bonn, Bochum, Eichstätt, Heidelberg und Münster
seit FS 2009 Gastprofessur am Kunsthistorischen Institut der Universität Zürich
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Forschungsschwerpunkte
Die Genese einer „christlichen“ Bildsprache aus dem antiken Bildrepertoire.
Das Nachleben spätantiker Elfenbeine im Mittelalter.
Konsequenzen der Restaurierung und Überarbeitung spätantiker Werke im Mittelalter
Die Rezeption byzantinischer Kunstwerke im mittelalterlichen Westen.
Der interkulturelle Austausch der Byzantiner mit ihren westlichen und östlichen Nachbarn.
Die mittelalterliche Kunst im 19. Jahrhundert.
Die Materialbedingtheit der Buchkunst.
Die Konditionen der technischen Herstellungsprozesse im Kunsthandwerk.
Strategien zur Visualisierung der Herrscherlegitimierung in Ost und West.
Literaturauswahl
Ulrike Koenen und Martina Müller-Wiener (Hrsg.), Grenzgänge im östlichen Mittelmeergebiet. Byzanz und die islamische Welt vom 9.-13. Jahrhundert. Gesammelte Beiträge einer Vortragsreihe in Verbindung mit dem Studium Universale der Universität Bonn, Wiesbaden 2008.
Die Artukiden-Schale im Innsbrucker Ferdinandeum als Zeugnis der "Grenzgänge" im östlichen Mittelmeergebiet. Bemerkungen zur Methodik der byzantinischen Kunstgeschichte, in: Grenzgänge im östlichen Mittelmeergebiet. Byzanz und die islamische Welt vom 9. - 13. Jahrhundert, hrsg. v. Ulrike Koenen und Martina Müller-Wiener, Wiesbaden 2008, 121-146.
"Kopien" imaginärer Vorbilder und Reproduktionen, in: Spätantike und byzantinische Elfenbeinbildwerke im Diskurs, hrsg. v. Gudrun Bühl, Anthony Cutler, Arne Effenberger = Beiträge des Symposions "Spätantike und byzantinische Elfenbeinwerke im Diskurs" vom 7.-9. März 2002 in Berlin, Wiesbaden 2008, 191-204 (im Druck).
"... zunächst weniger Fragen lösen als neue aufwerfen ...". Eine Bilanz nach 100 Jahren Corpus der Elfenbeinskulpturen, in: Adolph Goldschmidt (1863-1944). Normal Art History im 20. Jahrhundert, hrsg. v. Gunnar Brands, Heinrich Dilly, Weimar 2007, 91-105.
Forschungen im Elfenbeinturm? Fragen zur Aktualität traditioneller Denkmodelle am Beispiel spätantiker und mittelalterlicher Elfenbeinkunst, in: Mitteilungen zur Spätantiken Archäologie und Byzantinischen Kunstgeschichte 5 (2007) 35-75.
Byzantinische Kunstwerke in Sammlungen und Museen der Bundesrepublik Deutschland, in: Akten des XIV. Internationalen Kongresses für Christliche Archäologie, Città del Vaticano / Wien 2006, 899-903.
Elfenbeinforschung ohne Stil? Die Stellung der Stilkritik im Kanon alternativer Methoden, in: Stilfragen zur Kunst des Mittelalters, hrsg. v. Bruno Boerner, Bruno Klein, Berlin 2006 81-94.
Die Schrift im Bild. Zur Ausstattung des Lorscher Evangeliars, in: Le Maraviglie dell'Arte. Kunsthistorische Miszellen für Anne Liese Gielen-Leyendecker zum 90. Geburtstag, hrsg. v. Anne-Marie Bonnet, Roland Kanz, Hans-Joachim Raupp, Georg Satzinger, Barbara Schellewald, Köln Köln 2004, 9-25.
Spätantik oder karolingisch? Zur Datierung der Elfenbeintafeln mit »Roma« und »Constantinopolis« und des Diptychons mit dem Hl. Gregor und König David, in: Jahrbuch für Antike und Christentum 46 (2003) 84-105.
Spätantikes Vorbild - karolingische ‘Kopie’. Die Elfenbeintafeln des Lorscher Evangeliars, in: Boreas 26 (2003) 99-115.
Elfenbein- und Goldschmiedearbeiten des Frühmittelalters, in: Kunsthistorische Arbeitsblätter 10/2002.
Faksimile und Fälschung. Von der Wertschätzung byzantinischer Kleinkunst in Mittelalter und Neuzeit, in: Mitteilungen zur spätantiken Archäologie und byzantinischen Kunstgeschichte 2 (2000) 107-143.
"Byzantinische" Elfenbeine aus westlichen Werkstätten und ihre Rezeption im 19. Jahrhundert. Untersuchungen zu drei Elfenbeintafeln mit thronender Maria, in: Chartulae. Festschrift Wolfgang Speyer = Jahrbuch für Antike und Christentum Erg.-Bd. 28 (1998) 199-227.
Joseph I (Patriarch) E. Kunst, in: Reallexikon für Antike und Christentum 18 (1997) 733-748.
Symbol und Zierde auf Diadem und Kronreif spätantiker und byzantinischer Herrscher und die Kreuzauffindungslegende bei Ambrosius, in: Jahrbuch für Antike und Christentum 39 (1996) 170-199.
Das "Konstantinskreuz" im Lateran und die Rezeption frühchristlicher Genesiszyklen im 12. und 13. Jahrhundert = Manuskripte zur Kunstwissenschaft 46, Worms 1995 [Dissertation Universität Bon 1992].
Das Bild der Träume Josephs von St. Paul vor den Mauern in Rom, in: Jahrbuch für Antike und Christentum 35 (1992) 185-194.
Spätantike Vertreibungsbilder. Zur unterschiedlichen Darstellung von Gen. 3,23 und 3,24, in: Tesserae. Festschrift Josef Engemann = Jahrbuch für Antike und Christentum Erg.-Bd. 18 (1991) 112-125.
Die brennende Stadt: Sodom in spätantiken Darstellungen, in: Actes du XIe Congrès International d'Archéologie Chrétienne (Rome 1989) 1355-1367.
Genesis 19,4/11 und 22,3/13 und der Bethlehemitische Kindermord auf dem "Lotsarkophag" von S. Sebastiano in Rom, in: Jahrbuch für Antike und Christentum 29 (1986) 118-145 [Magisterarbeit Universität Bonn 1986].
Außerdem weitere Lexikonartikel, Katalogbeiträge, Ausstellungskataloge in Seminararbeit, Rezensíon, Posterpräsentationen.