Institutskolloquium im FS 2010

Das Kunsthistorische Institut führt seit mehreren Semestern ein Institutskolloquium in Form einer Vortragsreihe mit Diskussionen durch. Dabei stellen Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler laufende oder kürzlich abgeschlossene Forschungsprojekte zu einem Schwerpunktthema vor. Im Frühjahrssemester 2010 steht die «Vielfalt der Archäologie» zur Debatte; dabei soll gezeigt werden, dass Archäologie nicht nur Ausgraben bedeutet, sondern ein sehr viel breiteres methodisches Spektrum umfasst, von dem im Kolloquium nur ein Ausschnitt gezeigt werden kann.

Plakat (PDF, 2 MB)

Programm (PDF, 571 KB)

Gastreferate im FS 2010

Dieses Semester finden gleich zwei Gastvortäge statt, zu denen alle Doziernde und Studierende sowie weitere Interessierte herzlich eingelanden sind:

Univ. Doz. Barbara Schedl

Kunsthistorisches Institut der Universität Wien, spricht zum Thema

«Der St. Galler Klosterplan»

Das Referat mit Kolloquium findet von

12.15–14.00 im Raum KOL G 209 im Hauptgebäude an der Rämistrasse 71 statt.

Dr. Deniz Beyazit

Khalili Research Centre, University of Oxford, referiert zum Thema

«Wenn Pflanzen zu Vögeln werden. Überlegungen zur islamischen Ornamentik am Beispiel eines ägyptischen Holzreliefs aus der Tuluniden-Zeit (868–905)»

Der Vortrag mit Kolloquium findet von

16.15–18.00 im Raum KOL F 118 im Hauptgebäude an der Rämistrasse 71 statt.

Abwesenheit von Lotti Frascoli im FS 2010

lic. phil. Lotti Frascoli

wird vom 1. Januar bis und mit 31. Juli 2010 abwesend sein (Forschungssemester). Ihre Stellvertretung übernimmt ab 1. Februar 2010

lic. phil. Katharina Susanne Müller

Sie wird nebst ihrer eigenen Forschungstätigkeit ein Praktikum zur Fundbearbeitung (siehe Rubrik Lehrveranstalungen) durchführen.

Plakat

Vielfalt der Archäologie