Navigation auf uzh.ch

Suche

Kunsthistorisches Institut

Lizentiatsarbeiten

Abgeschlossene Lizentiatsarbeiten

Anna Francke: „Francis Alÿs – Paseos: Gehen in der Stadt als künstlerisches Prinzip“ (2010)

Deborah Keller: „Räumlich – Heim-Lich – Unheimlich: Zum Werk von Gregor Schneider “ (2010)

Kathrin Linder: „Kunstskandale heute: zwischen Trivialität und Relevanz" (2010)

Untersuchung zur Bedeutung zeitgenössischer Kunstskandale: Theorie und Analyse von drei Schweizer Fallbeispielen“ (2010)

Michelle Mathys: „Analyse der Sammlungsstrategien Schweizerischer Kunstmuseen anhand des Kunsthauses Zürich, des Kunstmuseums Luzern, des Kunsthauses Zug und des Migros Museum“ (2010)

Patrick Schoeck-Richard: „Feiern und Schiessen zwischen Historismus und Heimatstil: Schützenhäuser und Festbauten der Eidgenössischen Schützenfeste 1890-1930“ (2010)

Sandra Winiger: „Olafur Eliasson: The body as brain – the moving museum: Projekt Sammlung (6), Kunsthaus Zug, 2009: Ein Modell der Vermittlung aus interaktionsästhetischer Sicht“ (2010)

Lilia Mironov: „Flughäfen – Architektur – Kunst – Design: Vom Zweckbau zum Museum: Das Flughafenterminal“ (2010)

Stephanie Fellmann: „Giulio Paolini, Mnemosyne (Les Charmes de la Vie), 1979-1990: Betrachtungen zum Werk von Giulio Paolini“ (2010)

Jeannette Polin: „Erwartungen und Chancen der jungen Kunstschaffenden in der Zürcher Kunstszene“ (2010)

Gabrielle Schaad: „Exploring the Space Between: Heidi Buchers Bodenhäute aus dem Ahnenhaus: Prozess, Index und Kartographie zwischen Erinnern und Vergessen – Analyse einer facettenreichen Arbeit“ (2010)

Bettina Strickler: „Die Unbestimmtheit des Anfangs kann wieder erreicht werden“: Eine Untersuchung dreier Leitgedanken im plastischen Schaffen von A.R. Penck“  (2010)

Meret Arnold: „Die Ruine als Kulisse: Stationen in Kunst, Theater, Film und Mode “ (2009)

Patrizia Keller: „Zwischen Tradition und Aufbruch: Verfahren zur Auswahl der Schweizer KünstlerInnen für die Kunstbiennale Venedig 1950-2007 “ (2009)

Reto Bieli: „Robert Rittmeyer (1868-1960), Architekt und Architekturdozent in Winterthur: Beiträge zur Institutionalisierung und Professionalisierung des Reformgedankens “ (2009)

Julie Freudiger: „Der Nicht-Stil des Mechanischen, der aktive Betrachter und wissenschaftliche Strategien: Paul Signac und Olafur Eliasson im Fokus von Wissenschaft und Wahrnehmung “ (2009)

Kathrin Siebert: „Hans Schmidt (1893-1972): Seine Zeit als Theoretiker in der DDR zwischen 1956 und 1969“ (2009)

Stefan Wagner: „Making Art Public: Kunstpolitik, Kunst und öffentlicher Raum, ephemere Kunst in Zürich “ (2009)

Anna Lena Winter: „High Heels, Haut, Hot Babes“: Typologien des Fetisch in Vanessa Beecrofts Performances (2009)

Marcel Bleuler, „Die Geschichte von der Kunst aus dem anderen Leben: Das Bild der subkulturellen Jungen Schweizer Kunst in Bice Curigers Ausstellungskatalogen Saus und Braus und Freie Sicht aufs Mittelmeer“, (2008)

Anna-Maria Papadopoulos, „Visualisierte Denkprozesse, Eine Ausstellung zur Schweizer Kunst um 1970“ (2008)

Jurek Zaba, „Über den Stand der Dinge: Die Polyurethanobjekte und Polyurethanräume von Peter Fischli und David Weiss als Stillleben: Eine Hinwendung zum Realen oder die Wiederkehr des Realen?“ (2008)

Natalie Ortner, „Cy Twombly: Die antiken Mythen in der zeitgenössischen Kunst“ (2008)

Anna Niederhäuser, „Annelies Strba, Atmosphären sehen. Der Grundbegriff der Neuen Ästhetik in praktischer Anwendung“ (2008)

Meret Arnold, „Die Ruine als Kulisse. Stationen in Kunst, Theater, Film und Mode“ (2008)

Corina Hösli, „Zurück in die Zukunft. Ein kunsthistorischer Blick auf ausgewählte frühere und künftige Bauvorhaben am Hochschulstandort Zürich-Zentrum" (2008)

Simona Ciuccio: Mario Merz. Zeichnungen: La necessità del fare (2007)

Nicole Rampa: „Simply one thing after another? Donald Judds U-Channel-Piece von 1966“ (2007)

Alessandra Ruggieri: "Die Museumserweiterung als logische Konsequenz" (2007)

Patrizia Steinmann: „Nothing happens“ – Die Performance VB55 im Spiegel der Schweizer und der Deutschen Presse. Eine Analyse der Kunstberichterstattung zu VB55 vom 8. April 2005 in der Neuen Nationalgalerie, Berlin (2007)

Valerie Thurner, "Die Shedhalle: Wo auch in Zürich Kunst und Politik sich fanden" (2007)

Seraina Renz, „'The City Is My Studio'- Ein Beitrag zu Rita McBrides Werk im Spannungsfeld zwischen Skulptur und Architektur" (2007)

Weiterführende Informationen

Title

Teaser text