Seit 2011: wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Geschichte der bildenden Kunst, Kunsthistorisches Institut, Universität Zürich
2011: Promotion, Universität Hamburg (bei Prof. Dr. Wolfgang Kemp): Grenzzeichen und Erinnerungsräume. Strukturen holländischer Identität in Dünenbildern der Frühen Neuzeit
2004–2010: Doktorandin am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg
2008–2010: Mitglied im DFG-Netzwerk Ad Fontes! Neue Forschungen zu Bildkonzepten des holländischen 17. Jahrhunderts
2008–2010: Lektoratstätigkeit, u.a. bei Hamburg University Press, Hamburg, und Gruner + Jahr, Hamburg
2005–2008: Promotionsstipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes e.V.
2003: Magistra Artium, Universität Hamburg
1997–2003: Studium der Kunstgeschichte, Germanistik und Klassischen Archäologie an den Universitäten Tübingen, Utrecht und Hamburg
Mitgliedschaften/Organisationen
2008–2010: DFG-Netzwerk Ad Fontes! Neue Forschungen zu Bildkonzepten des holländischen 17. Jahrhunderts, Link
2009: Durchführung der im Arbeitskreis Landschaftstheorie gemeinsam konzipierten Tagung Landschaft quer denken. Theorien – Bilder – Formationen, 17.–19.09.2009, Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde, Dresden, Link
Seit 2006: Mitglied im interdisziplinären Arbeitskreis Landschaftstheorie, Link
Seit 2008: Mitglied im Arbeitskreis für Niederländische Kunst- und Kulturgeschichte, ANKK e.V., Link
Derzeitige Forschungsprojekte
Kategorien des Panoramatischen und Landschaftswahrnehmung vom 17. bis 19. Jahrhundert
Memoria, Erinnerung, Gedächtnis. (Kunsttheoretische) Konzepte im 17. Jahrhundert
Politische Identitätsstiftung in Bild- und Textmedien des 15. bis 17. Jahrhunderts in Holland
Publikationen
Monografie
Grenzzeichen und Erinnerungsräume. Strukturen holländischer Identität in Dünenbildern der Frühen Neuzeit.(in Vorbereitung, ersch. voraussichtlich 2012)
Sammelbände
Landschaft quer denken. Theorien – Bilder – Formationen. Hrsg. von Stefanie Krebs und Manfred Seifert, unter Mitarbeit von Guido Fackler, Norbert Fischer, Andreas Martin und Miriam Volmert. Leipzig: Universitätsverlag 2011.
Vom Objekt zum Bild. Piktorale Prozesse in Kunst und Wissenschaft, 1600–2000. Hrsg. von Bettina Gockel, unter Mitarbeit von Julia Häcki und Miriam Volmert. Berlin: Akademie Verlag.
Aufsätze/Beiträge in Sammelbänden
Memoria – Bildkonzepte im Holland des 17. Jahrhunderts (in Vorbereitung, ersch. 2012 in: Ad Fontes (...), hrsg. von Karin Leonhard u. a.)
Vertraute und verfremdete Bilder von Landschaft im Holland des 17. Jahrhunderts,
in: Landschaft quer denken. Theorien – Bilder – Formationen. Hrsg. von Stefanie Krebs und Man¬fred Seifert, unter Mitarbeit von Guido Fackler, Norbert Fischer, Andreas Martin und Miriam Volmert. Leipzig: Universitätsverlag 2011, S. 98–110.
Dresdner Manifest zur Landschaftstheorie,
(zus. mit Guido Fackler, Norbert Fischer, Stefanie Krebs, Manfred Seifert),
in: Landschaft quer denken. Theorien – Bilder – Formationen. Hrsg. von Stefanie Krebs und Man¬fred Seifert, unter Mitarbeit von Guido Fackler, Norbert Fischer, Andreas Martin und Miriam Volmert. Leipzig: Universitätsverlag 2011, S. 17–19.
Garten und Grenze. Konstruktionen holländischer Identität in Dünenlandschaften des 16. und 17. Jahrhunderts,
in: Im Dienst der Nation. Identitätsstiftung und Identitätsbrüche in Werken der bildenden Kunst.
Hrsg. von Matthias Krüger und Isabella Woldt. Berlin: Akademie Verlag 2011, S. 325–344.
Das „angenehme Gebirge“. Dünenlandschaften in der holländischen Malerei des 17. Jahrhunderts,
in: Vieldeutige Natur. Landschaft, Wildnis und Ökosystem als kulturgeschichtliche Phänomene. Hrsg. von Thomas Kirchhoff und Ludwig Trepl. Bielefeld: Transcript 2009, S. 151–162.
Landschaftszeichen. Bildsemiosen in der holländischen Landschaftsmalerei des 17. Jahrhunderts,
in: Zeichen der Zeit. Interdisziplinäre Perspektiven zur Semiotik. Hrsg. von Michael Butter, Regina Grundmann und Christina Sanchez. Frankfurt/Main: Peter Lang 2008, S. 125–141.